OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 166.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die ersten Rätsel und die unnachahmlichen Joker !
    Glückwunsch auch an die "Werderaner" zum heutigen Sieg, auch wenn ich das als Mainz-Kasteler etwas "differenziert" sehe... ;)
    Hier noch das selbst geschossene Bild, das mich mit den Strukturen auf dem "Stiel" zur Lösung brachte:



    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Ooohhh, schon gelöst und gelistet und die zwei ersten OEPR-Rätsel des neuen Jahres vorbei, während ich im Fassenachts-Fieber war! ;)
    Ich hatte die Lösung hier auch ziemlich schnell, weil man sonst bei keinem Pilz, der mir bekannt ist, so HINEINschauen kann! Dann die Farbe und Struktur mit etlichen Fotos verglichen...der kleine Ansatz Dunkelrot am einen Rand...


    Vielen Dank, Hans, für die schönen Rätsel und besonderen Joker!
    Und Brassella, ich bin gespannt und freue mich auf deine Rätsel!


    Zur fünften Jahreszeit hier passend eine kleine Rätselpilz-Büttenrede:


    Der Hans, der daat uns Rätsel stelle,
    manch einer löste se arch schnelle,
    manche brauchte bisi Zeit,
    un kame trotzdem net recht weit.
    Des derf mer all so ernst net nemme,
    hier hilft nur lache un net flenne!


    - Duff-dää! -


    Sehn aus wie dreckich-weiße Schwämme,
    trotz Locke kammer se net kämme.
    Schwarzer Duwwak un e Hinkel,
    un die Lösung is ganz simbel,
    brauchst net im Buch un Google gucke,
    des is ganz klar die KRAUSE GLUCKE!


    - Duff-dää! -


    Se stinke un sehn komisch aus,
    ich mein net dei Nachbarn aus'm Haus!
    Komme von weit her un ham Tentakel,
    verbreide sich hier als Pilz-Debakel.
    Als Dindefisch un Deiwelshand
    is CLATHRUS ARCHERI bekannt!


    - Duff-dää! -


    ...beliebig fortsetzbar... :D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Guten morgen und Helau,


    lieber Hans, vielen Dank für deine Rätsel und die Übergabe. Werde mein Bestes tuen. :)


    Heute ist Rosenmontag und ich bin zum Scherzen aufgelegt. :D:D:D


    Deshalb sieht das Rätsel heute ein bißchen anders aus. :D:D:D


    Zuerst der närrische Pilz, der auch schon ein Hinweis zum eigentlichen Rätselpilz Nr. 3 enthält.


    nun der eigentliche Rätselpilz Nr. 3


    Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei und dann werde ich auch gleich auflösen, denn einen Hinweis habt ihr ja schon. Oder den Joker bringen, falls das überhaupt notwendig ist. Wir werden sehen. ;)
    Viel Spaß, wider den pilzischen Ernst. LösungsPN an mich.



    LG Brassella

  • Helau und Moin,


    na, das ist ja ein hübsches Rätsel...der Frühling läßt grüßen!
    Ich schwanke gleich zwischen zwei Kandidaten - was den "närrischen Pilz" betrifft und damit auch, was den Rätselpilz betrifft!
    🌼🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺🌷🌼🌸🌺
    ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Narri, Narro, aus dem Süden an die Närrischen,


    hübsches Rätsel, Brassella, edel, edel! :thumbup:


    Grüni, deine Büttenrätselrede ist der Brüller, herrlich! :D


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Wow,solch ein Talent!!! Also falls ich mal einen Büttenschreiber benötige,da weiß ich ja wo ich mich melden kann.


  • - Duff-dää! -


    ...beliebig fortsetzbar... :D


    Wow,solch ein Talent!!! Also falls ich mal einen Büttenschreiber benötige,da weiß ich ja wo ich mich melden kann.


    Danke für die Blumen, Dee!


    Du mußt übrigens (es sei denn, du möchtest es ausdrücklich!) in einer Antwort nicht den ganzen vorherigen Beitrag zitieren, besonders, wenn er so lang ist wie meiner hier oben. Wir hatten schon mal darüber geschrieben...im Thread "Der Alex hat's gemacht". ;)
    https://www.pilzforum.eu/board…acht?pid=396521#pid396521

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja neu dabei. Deshalb eine ganz allgemeine Frage. Zwischen der Bekanntgabe des Rätsels und dessen Auflösung, ist da ein bestimmter Zeitraum fest, oder bestimmt das der Rätselgeber selbst?
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Rätseln.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hans erstmal besten dank für die ersten zwei rätsel!
    Brassella bei dir überleg ichs mir noch ;-)) super dass du ab hier übernimmst!
    Der neue macht mir schon etwas kopfzerbrechen, mal schaun ob ich mir da nicht die zähne ausbeisse.
    @grüni: ich glaub ich habs ja schon mal geschrieben, als kinder seid ihr zwei schwestern wie obelix in einen topf kreativität gefallen/herrlich.
    Thomas die zeit zwischen rätsel/joker/auflösung legt der rätselsteller fest.
    Die Ankündigung bis übermorgen ist aber jetzt wahrscheinlich nicht sooooo ernst gemeint.
    Lg joe

  • Hallo Joe,
    Danke. Finde ich auch gut, dann ist es flexibler und der Rätselsteller kann je nach Bedarf Zeit zugeben oder abkürzen.
    LG
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich habe zum aktuellen Pilz (genau) eine sehr konkrete Idee. Ich habe nur 2 Probleme


    1. Ich bin als Sachse per Definition ein Karnevalsmuffel.
    2. Sehe ich keinen Karnevalsbezug zu meiner Idee. :shy:


    Scheint wohl falsch zu sein. Gibts Sonderpunkte für kreative Lösungen, bzw. für makroskopsich sehr ähnliche Pilze Brassella? ==Pilz26


    l.g.
    Stefan


  • Ei Climby,


    Auch das solltest du nicht so ernst nehmen.
    Ich fasse es so auf, daß das Dings im ersten Bild von Brassella, das ja von ihr als "Pilz" benannt wird, gar keiner ist, sondern sich nur "verkleidet" hat! Dann hast du einen Karnevalsbezug...;)
    Ich habe jedenfalls zwei Ideen zu dem Dings und somit auch zwei Ideen zu dem Pilz!
    Und bis jetzt hat's hier nicht gerade Phähle "geregnet"...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, Grüni, genau so ist es. ;)
    Nur ein kleiner Scherz im ersten Bild. Allerdings beinhaltet das erste Bild schon einen
    Bezug auf den Rätselpilz. Ja, doch, das ist so.


    Und keinerlei Pfähle, stimmt. 8|


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag


    Und keinerlei Pfähle, stimmt. 8|



    Na ja, muss auch mal sein.



    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder, der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt,
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor;
    Heil wird geborstenes Schwert,
    Und König, der die Krone verlor.


    l.g.
    Stefan


  • Nabend Stefan,


    na, das klingt ja mehr nach "Herr der Ringe" als nach OEPR-Phahl!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • [/quote]


    Danke für die Blumen, Dee!


    Du mußt übrigens (es sei denn, du möchtest es ausdrücklich!) in einer Antwort nicht den ganzen vorherigen Beitrag zitieren, besonders, wenn er so lang ist wie meiner hier oben. Wir hatten schon mal darüber geschrieben...im Thread "Der Alex hat's gemacht". ;)
    https://www.pilzforum.eu/board…acht?pid=396521#pid396521
    [/quote]


    Ich weiß grüni,aber mit dem kleinen handy in meiner hand,ist das manchmal arg schwierig

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr habt das närrische Treiben alle heil überstanden! Nun wieder Spaß beiseite ...


    Mein aktueller Rätselstand:
    1. ich habe eine Idee zum Rätselpilz.
    2. ich habe zwei Ideen zum Zusatzbild
    3. bei diesen sehe ich keinen Zusammenhang zu 1.
    4. ich habe zwei Ideen zum HdR - Zitat
    5. keine davon passt zu 1.


    Fazit: bitte liebe Brassella, gib uns noch mehr Zeit als bis Aschermittwoch...


    Liebe Gruße von Irmtraud

  • Guten Abend liebe Rätselfreunde- und freundinnen,


    mein aktueller Rätselstand:


    1. Ich habe eine Idee zum Zusatzbild.
    2. Ich habe eine Idee zum Rätselpilz.
    3. Bei diesem sehe ich einen Zusammenhang zu 1.
    4. Ich habe eine Idee zum HdR-Zitat.
    5. Diese Idee passt zu 1 und 2.
    6. :cool::evil: ;)


    Aaaber: Vielleicht sind diese gesamten Ideen auch einfach nur für den Kompost.....:/


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallöchen,


    geht mir wie Lupus - auch ein blindes Huhn trifft mal ein Korn. :giggle:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Wolfgang, und werte weitere MiträtzelndInnen, als Ergänzung zum Herrn der Ringe... wären da vielleicht wieder mal die Olchis interessant? .. Und/oder möglicherweise auch jenes Buch über ein kleines erdbewohnendes Tier, das wissen wollte... (Hmm wenn mir doch bloßwieder einfallen würde, was es wissen wollte? ) :)
    Schönen Abend,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Läuft ja wie geschmiert hier. :cool:


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, die Unterlagen habe ich gerade nicht griffbereit, fehlen nur noch die Lösungsvorschläge von Goldröhrling, Engelchen und Sparassis. Huhu, es wird Zeit.


    Ich bin frohen Mutes morgen Abend den Joker bringen zu können. ;)


    LG Brassella


  • Heeee! Von mir fehlt es auch noch...kann mich immer noch nicht zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden!
    Aber ich hau jetzt gleich mal meinen ersten Vorschlag raus; PN kommt gleich.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!