Mottowettbewerb #17 - Natur vs. Menschenwerk

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!


    Der 17. Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht.


    Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Februar  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise


    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.


    Das Motto lautet: Natur vs. Menschenwerk
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Ahhh ... ohhh ... dieses Thema...
    8|


    So ein bisschen hatte ich gehofft, dass das nicht gewählt wird.
    X/


    Habt ihr alle denn schon eure wunderschönen Gutti-Tropfi-Bilder "rausgehauen"?
    :/


    Oder habt ihr tatsächlich in eurem Fundus ein "ansehnliches" Bild, wo ein schöner und/oder interessanter Pilz auf eine schöne und/oder interessante Weise sich +- schädigend auf einem Substrat befindet, das (auch auf dem Bild) sichtbar menschengemacht ist?
    Damit werfe ich mal in die Runde, wie ich das Thema verstehe ... und was ich da ... eigentlich ... erwarte.
    :evil:


    Oder stammen die vielen Stimmen für das Thema von Forumianern, die hier gar nicht oder nicht regelmäßig teilnehmen und nur mal schauen wollen, was denn dabei so herauskommt?
    ;)


    Nun ja, ich jedenfalls hätte beinahe "die Flinte ins Korn geschmissen" (vielleicht wachsen da auf die Schnelle Pilze daran?).
    :D


    Jetzt nach langem Suchen habe ich ein ziemlich altes Bild gefunden, was ich nehmen könnte ... wenn nicht noch was Besseres kommt.
    :cool:
     
    Aber was sollte jetzt kommen? Oder was könnte man "machen"?
    Zum "Machen" hätte ich auch nur eine winzig-kleine Idee ... aber die ist auch nicht sooo schön oder sooo interessant oder sooo ansehnlich.
    <X


    Ich bin - wie immer - wieder sehr gespannt, was eingereicht wird.
    :) :) :)


    Und wenn es euch wie mir gehen sollte ... es wäre schön, wenn es trotzdem zahlreiche Beiträge geben würde.

  • Habt ihr alle denn schon eure wunderschönen Gutti-Tropfi-Bilder "rausgehauen"?
    :/


    Hallo abeja, in dem Bedauern um das schlechte Abschneiden der Guttis sind wir mindestens zu zweit. :haue:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr alle denn schon eure wunderschönen Gutti-Tropfi-Bilder "rausgehauen"?
    :/


    Hallo abeja, in dem Bedauern um das schlechte Abschneiden der Guttis sind wir mindestens zu zweit. :haue:


    Ahoi ihr beiden!


    Schlecht ist anders. Es sind doch nur 2 Stimmen Unterschied. :)


    Bei einem so geringen Abstand können wir das Thema auch für März & April vorab festlegen. Erinnert mich nur ggf. daran, wenn ich es selbst vergesse und versehentlich eine Abstimmung zum nächsten Motto starte. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Nun, ich habe es zusammen mit guttieren schon gewählt. Habe aber nichts auf Lager und fürchte, dass ich auf die Schnelle nichts finden werde.
    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Bild gesehen wie (in Baden-Württemberg!) ein Kaiserling durch den Asphalt bricht.
    Sowas fände ich toll. Jenes Bild kann ich aber nicht mehr finden um es zu zeigen.
    Bei Stadtchampignons bestünde da eher die Möglichkeit, aber nicht zu dieser Jahreszeit.
    Ansonsten fände ich zum Motto passend irgendwelche Pilze an verbautem Holz oder in Mauerritzen. Aber auch die wollen erst gefunden werden.


    viel Erfolg dabei
    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hier die aktuelle Auswahl...


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Beratung zurück!

  • Schaaaaade, ich hab den Termin verpaßt! Ich hätte EINMAL ein passendes Foto gehabt... nur zu lange gezögert, weil ich mich zuerst nicht getraut habe, ein Foto von so schlechter Qualität einzusenden. Blöd, Blöd, BLÖD!


    Wenn der Wettbewerb vorbei ist, stell' ich es mal außer Konkurrenz hier ein...(oder wo's dann paßt)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Schaaaaade, ich hab den Termin verpaßt! Ich hätte EINMAL ein passendes Foto gehabt... nur zu lange gezögert, weil ich mich zuerst nicht getraut habe, ein Foto von so schlechter Qualität einzusenden. Blöd, Blöd, BLÖD!


    Wenn der Wettbewerb vorbei ist, stell' ich es mal außer Konkurrenz hier ein...(oder wo's dann paßt)


    Hallo Kagi,


    ich bin zum Glück durch die im Vorfeld angelaufene Diskussion drauf aufmerksam geworden ==15


    Die Diskussion wird bestimmt auch noch spannend weitergehen, da kannst du dein Bild dann einbringen. Das Motto kann nämlich sehr variabel interpretiert werden. Sieht man ja auch an den Einreichungen. Die Pilze sind immer der Part "Natur" (es hätte vielleicht auch jemand menschgemachte Zuchtpilze zeigen können). Der Teil "Mensch" ist hier entweder eines seiner Bauwerke, die gegen den Pilzlebensraum kontrastieren bzw. vom Pilz zerstört werden oder der Künstler selbst, der entweder digital oder direkt Hand ans Motiv gelegt hat.


    Sehr spannend :thumbup:


  • Hallo Drosophila,


    gute Idee, das werd ich machen...
    Ja, spannend ist es! Umso mehr, da der Mottovorschlag mal (vor vielen Monaten) von mir war! ==Gnolm8
    Es wurden tolle Fotos eingereicht, bin gespannt, wer gewinnt! Einen Favoriten hab ich auch schon! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir verlängern um 2 Tage. Am Samstag kommen die Ergebnisse. Wir bitten um Verständnis. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Es folgen nun auch hier die Ergebnisse:



    1. Platz


    Bild 3 - pimentero (Mottosieger) mit Parasol (Macrolepiota procera)



    2. Platz


    Bild 7 (abeja) mit Bläuepilzen



    3. Platz


    Bild 1 (ricky) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 2 (beatephmc) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)  



    5. Platz  - Bild 8 (Drosophila) mit ?



    6. Platz  - Bild 6 (Wutzi) mit Spaltblättling (Schizophyllum commune)



    7. Platz  - Bild 5 (Manfred Lellek) mit Helmlingen (Mycena spec.)



    8. Platz  - Bild 4 (beli 1) mit Schimmelpilz (?)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Die Sieger werden bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Bei dem Bretterzaun sehe ich eher Farbe als Bläuepilze, wobei ich die auch nicht ausschließen kann.
    Die Platzierung hat mich im ersten Moment deshalb überrascht, aber geht in Ordnung, ein schönes Bild.
    Auch die anderen Bilder gefallen mir.


    Ich habe mich nicht getraut, mein bescheidenes Bild beizusteuern und sonst hatte ich nichts.
    Aber es wäre ja eine Top10-Platzierung geworden! ;)



    schönen Sonntag noch


    Alis

  • Hallo Alis!


    Danke für deinen erfrischend humorvollen Beitrag. Meine Pilze (Bild 5) haben es nur auf den vorletzten Platz geschafft. Ich hatte mir im letzten November alle Mühe gegeben, den Holzpfosten aus dem sie herauswachsen, unsichtbar zu machen. Und nun sollte es auf einmal deutlich zu erkennen sein; das hat leider nicht geklappt.


    Glückwunsch an die Sieger. Das Bild auf dem ersten Platz ist wirklich beeindruckend. Und ein besonderer Gruß an abeja. Focus Stacking ja oder nein, das hat bei ihrem schönen Bild ja diesmal keine Rolle gespielt. ;)


    Herzliche Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch an die Treppchenerklimmer! Platz 1 war auch mein Favorit - ein tolles Foto. Da war das Motto wie zugeschnitten auf das Bild. :) Abeja, auch sehr schön; da hätte ich wetten können, dass es deins ist, Abeja-Stukturen. :thumbup: Interessant, wie jeder das Motto für sich interpretiert hat.


    Drosophilas Bild hätte ich eigentlich weiter vorne gesehen, es erzählt mir eine Geschichte: Die düstere graue Stimmung - traurig, was der Mensch der Natur alles antut, wie er sie verdrängt, ihr den Lebensraum streitig macht. Doch die Natur gibt nicht so schnell auf, der einzige farbige Fleck im Bild - ein Hoffnungsschimmer oder ein letztes Aufglimmen, bevor sie stirbt?


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo zusammen, der Parasol unter dem Fernsehturm hat was! Ich überlege immer, wo der gestanden haben könnte, wenn er denn gestanden hätte... Lustgarten wäre zu weit. Marx-Engels-Forum.... U-Bahnbaustelle vorm Roten Rathaus. Muss mich da mal auf dem Bauch wälzen um zu sehen, wo die Perspektive passt. Aber egal wo oder ob. Eine klasse Idee und super Ausführung.
    Und bevor abeja den Hinweis bringt, dass der Hintergrund der Spaltblättlinge viel zu hell ist: Das ging nicht anders. Um den Kondensstreifen zu erwischen musste ich gegen das Licht fotografieren. Auf dem Original war alles düster. Ich hab mich geärgert, dass ich das Foto eingeschickt hatte. Aber da wollte ich mal wieder durch die Wand mit dem Kopf. Immerhin ist er auf Platz 6 gelandet. Das hätte ich nicht erwartet. Inzwischen habe ich ein ´n schönes Bild von den Pilzen gemacht, allerdings ohne Kondensstreifen...


    Mein Dank geht an an Jan-Arne für die Mühe, die Du jedes Mal mit unseren Fotos auf Dich nimmst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,



    jetzt muss ich doch im Nachhinein sagen, dass das Motto entgegen aller meiner Befürchtungen doch sehr reizvoll war. ==3
    Und ich muss zugegeben, dass ich bei meiner (ursprünglichen) Interpretation etwas "eng" gedacht hatte.


    Nun ja, es schadet ja ganz und gar nicht, das Thema weit aufzufassen, wie man sieht.
    Vs. = versus = gegen = kontra ist eben nicht nur eine "kämpferisches" Gegenspielen (ich denk bei vs. immer an Boxkampf oder Fußballspiele) sondern auch ein optisches Gegenüberstellen und ein gedankliches Gegenüberstellen, wobei man dann aber auch häufig statt "A vs. B" auch "A und B" oder sogar "A mit B" sagen könnte.


    Die Bilder finde ich alle sehr interessant. ==Pilz25


    Bei Platz 1 von Pimentero hatte ich mich gefragt, ob es eventuell eine Kollage ist (?), wohl nicht ... oder doch ? (wenn ja, dann sehr gut gemacht). Jedenfalls ein starkes Bild, diese Gegenüberstellung.


    Platz 2 von mir war wirklich eine "Notlösung" (@ Alis: es ist wirklich kein Anstrich).
    Es ist schon ein altes Foto (mit der alten "Schrottkamera" gemacht, fällt bei so einem Motiv aber nicht auf), es war ein Tor eines Schuppens eines dörflichen Hauses. Die Farben habe ich etwas "knackiger" gemacht und das Bild stärker geschärft ... und das Originalbild so beschnitten, dass man etwas besser die Nägel und vor allem die netten oder auch fratzenhaften Strukturen im Holz sieht (so was mag ich ja).


    Platz 3 von Ricky ist das, an was ich da gedacht hätte - optimal, wenn man so was hat (war das wirklich Asphalt?)
    Es ist vermutlich auch ein älteres Foto? (Die technische Qualität ist nicht so gut wie gewohnt, etwas pixeliger, vor allem an den Velumresten erkennbar).


    Platz 4 von Beate, sehr schöne Spielerei , ein "Natur mit Menschenwerk"


    Platz 5 von Verena/ Drosophila fand ich stark in der Aussage und auch in der opt. Wirkung, wenn man es sich in der großen Version anschaut , ein "Menschenwerk gegen Natur"


    Platz 6 von Claudia/ Wutzi, im ersten Moment habe ich gedacht "wo ist denn das Menschenwerk" - aber dann, klar: die Kondenzstreifen. Die Idee finde ich gut!
    Diese Distanz zwischen Natur und Menschenwerk, das Gegenspielen und aufeinander Einwirken muss man sich etwas gedanklich erarbeiten.


    Platz 7 von Manfred: exakt an so was hätte ich dann - als weitere Notlösung - auch gedacht: eigentlich ist schon eine sichtbar vom Menschen geschaffene Holzkante, wie die Fläche eines Baumstumpfes, ein Menschenwerk.


    Platz 8 von Beli: Schimmel ... richtig, auf so was kommt man dann auch, wenn man nach Möglichkeiten sucht. Wäre eine weitere "Notlösung" von mir gewesen: ein Stück Brot verschimmeln lassen - kann man wahrscheinlich aber nicht auf "hübsch" trimmen. ;)

  • Wow, jetzt bin ich ja echt geplättet! Beim Monatswettbewerb den letzten Platz und hier den ersten :)
    Zu dem Bild kann ich nur sagen: Ich hatte eine Idee aber kein Motiv. Aber das Motto hat ja geradzu danach geschrien.
    Wutzi: Du wirst lange suchen müssen! Das Bild ist am Rechner entstanden und hat damit denke ich das Motto in doppelter Hinsicht erfüllt.


    Mein persönlicher Favorit war allerdings das Bild 8. Das hat so eine herrliche Stimmung.
    Vielen Dank an alle die mitgemacht haben, waren ja leider nicht so viele und vielen Dank an die Jury.
    Euer pimentero

  • Nabend, liebe Fotografen/innen!


    Tolle Sachen habt ihr abgeliefert! :thumbup:
    Mein Favorit war die Bretterwand von abeja, diese Farben, einfach wunderschön...und daß das wirklich durch Pilze kommt!
    Jetzt setze ich hier mal mein Bild rein, das ein Kandidat für dieses Thema gewesen wäre. Wie gesagt, traute ich mich erst nicht wegen der bescheidenen Qualität des Fotos, und als ich mich dann aufraffte, war der Einsendeschluss herum...:(
    Das Blau ist nachträglich hinzugefügt, um den Pilz etwas vom ebenfalls schmutzig-weißen Hintergrund abzuheben. Das Faß steht als Blumenkübel im Garten meiner Eltern.


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, da kann ich Abeja absolut zustimmen! Auch ich war begeistert über die kreative und vielseitige gekonnte Interpretation des Mottos! Aber auch die beiden nachgelieferten Ideen von Alis und Grüni sind klasse. Dass der technische Aspekt der Fotos hier nicht ganz so hohe Anteile an der Gesamtwertung hat finde ich sehr gut, weil so die Kreativität frei fließen konnte. Mir hat dieser Mottowettbewerb sehr gefallen!


    Mein eigenes Bild war eine emotionale Katastrophe: Ich entdeckte diesen Pilz (letzten Herbst in Schweden) zum total falschen Zeitpunkt: Ohne Kamera, ohne Zeit und fast ohne Licht. Oh nein!!! Mir blieb nur ein Erinnerungsfoto mit meiner billigen Handykamera. Dunkel, verpixelt und total unscharf. Der Zustand der Velumreste (kein Verpixeln, sondern Rauschen und Bewegungsunschärfe) war der des ganzen Bildes! Als nun das passende Motto kam habe ich mich an das Bild erinnert und gerettet was eben noch ging und das Foto "aufgehübscht". Einen Treppchenplatz hat es eigentlich nicht verdient! Und ja, es war tatsächlich Asphalt, durch den der Kleine sich durchgedrückt hatte.


    Liebe Grüße


    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Hallo Kagi, mein Favorit wäre Dein Pilz gewesen. Grandios, was die Kleinen so schaffen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.