spät aber doch...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder!


    Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet, hab mich bisher aber noch nicht vorgestellt... Tja, und jetzt raffe ich mich dazu auf, mich - verspätet, aber doch - hier vorzustellen.
    Wie ich heiße ist eh klar, da war ich beim Nick recht unkreativ. Ich wohne in Wien, bin aber in einem kleinen Dorf im Waldviertel aufgewachsen. Die Pilze hab ich schon seit früher Kindheit mit Interesse betrachtet, doch gab es in meinem Umfeld niemanden, der mir da etwas lernen konnte. Das änderte sich, als ich 13 war, denn da zogen neue Nachbarn ein, die pilzinteressiert waren, zumindest speisepilzinteressiert. Mit der Zeit nahm ich immer öfter mir unbekannte Pilze mit nach Hause und versuchte sie zu bestimmen, was mir nicht immer gelang. Meine Skepsis war sehr groß, sodass ich Pilze mehrmals bestimmte, bevor ich mich eventuell getraute, sie zu essen - ich spreche da von Täublingen...
    Mit 19 zog ich zwecks Studium nach Wien, da flaute das Interesse erst mal ab, zumal ich dachte, hier in Wien macht das Schwammerlsuchen sowieso keinen Sinn. Ich hab die Wälder Wiens einfach nicht ernst genommen.
    Als ich vor zwei Jahren meine Schulter verletzte und somit meiner Arbeit kaum noch nachgehen konnte, entflammte das Interesse neu. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo in Wien Morcheln wachsen. Während meiner Suche bin ich auf die Seite der mykologischen Gesellschaft gestoßen, d.h. auf deren Exkursionsprogramm. Da musste ich doch gleich anrufen und nahm dann auch bald an einer ersten Exkursion teil. Der Exkursionsleiter bot dann im Herbst noch einen Pilzkurs an, den ich auch besuchte. Dieser Exkursionsleiter wurde dann mein erster Pilzlehrer und ich Mitglied der ÖMG. Mit der Zeit habe ich mich da gut eingefunden, an den Vorträgen, Exkursionen und Mikroskopierkursen teilgenommen und bin immer wieder zur montäglichen Pilzberatung gegangen. So lernte ich mehr und mehr pilzinteressierte Leute kennen und somit auch mehrere Lehrer, die mitunter auch zu Freunden wurden.


    Mittlerweile kenne ich mich auf Gattungsebene meist schon recht gut aus, doch musste ich feststellen, dass es bei den Pilzen ähnlich ist wie in der Malerei: Je tiefer man in die Materie eindringt, desto komplizierter wird es. Da ich sehr gerne ins Detail gehe, sind die Pilze für mich eine gefundene Herausforderung.


    Vor dem Pilzforum war ich in einer großen Facebook-Gruppe. EmilS hat mir dann mal empfohlen, mich hier anzumelden und gemeint, hier würde ich mich wohl fühlen. Da hatte er ganz recht - ich mag dieses Forum! Ich schätze sehr, dass es hier viele Mitglieder gibt, die sich recht gut auskennen und noch dazu freundlich und hilfsbereit sind! Außerdem mag ich die Rätsel, die Gnolme und die vielen interessanten Beiträge!
    Also ein verspätetes, aber umso herzlicheres Danke an EmilS für seinen Tipp, ein Danke an die Moderatoren, die das Forum so toll führen und ein Danke an alle Forumsmitglieder, die sich hier so fachkundig und/oder freundlich einbringen!


    Und sorry für die Verspätung...!


    LG
    romana


    edit: das ist jetzt aber lang geworden...

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Hallo Romana,


    ein schöner Entschluss, dich hier noch vorzustellen, obwohl du ja schon lange fester Bestandteil der Forengemeinde geworden bist.


    Ich hoffe deiner Schulter geht es wieder besser in der Zwischenzeit und es hat auch hoffentlich mit den Morcheln geklappt in Wien.


    Ein Willkommen im Forum wäre nach so vielen Beiträgen und Kommentaren auch verspätet, deswegen => Schön, dass du hier bist.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo romana,


    schöne und ausführliche Vorstellung. Ich schliesse mich Markus an...
    Schön dass Du hier bist (und dass Du im APR die vorderen Plätze blockierst :D )

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für eure Antworten - ich freu mich auch, hier zu sein :D


    Markus: Ja, meine Schulter funktioniert fast so wie vorher, sie ist jetzt sozusagen mein Wetterfrosch. Ich muss sie halt fleißig trainieren...
    Morcheln hab ich mittlerweile auch gefunden, aber erst einmal. Da muss man schon früh aufstehen und den Prater durchkämmen, um welche zu finden.


    Kozaki: wer weiß, wo ich diesmal lande - die Konkurrenz ist ja schon sehr stark... Lustig und spannend war und ist das APR jedenfalls!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Romana,
    vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung!
    Vielleicht finde ich ja doch mal einen geeigneten Termin, den die ÖMG anbietet - dann melde ich mich vorher bei Dir, damit wir vielleicht gemeinsam mitgehen können - so quasi von einem Waldviertler zu einer Waldviertlerin :)
    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo Romana!
    Dann ist es wohl trotzdem richtig, Dich hier willkommen zu heißen - und Emil zu danken, ein so nettes Forumsmitglied hierher gelotst zu haben. :)


    Und, noch ist ja APR-Zeit: Gnolmi au saaht willkomme!


  • ... Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet, hab mich bisher aber noch nicht vorgestellt. ...


    Shit! Ich habe für 2019 noch keinen Terminkalender aber in Kladde kann ich mir notieren: "Mit Ende der Morchelzeit, 2019, auf romana ´s Vorstellung antworten." :evil:



    Spaß beiseite. 2020 langt auch noch. ^^:D




    Fein daß du da bist und geblieben!

  • bibabaer: Noch ein schwammerlnarrischer Waldviertler, den es nach Wien verschlagen hat? Fein! Ja, wäre schön, wenn wir uns mal bei einer Exkursion treffen könnten. Ginge natürlich auch so mal, falls sich da kein passender Termin findet. würde mich freuen, dich kennen zu lernen!


    Tuppie: Danke! Ich bin übrigens eine große Bewunderin deiner Gnolmen-Zeichnungen und den Ton-Gnolm finde ich besonders hübsch!


    Mausmann: Ja, ich hab mir wirklich lange Zeit gelassen, aber manchmal brauch ich bei solchen Dingen halt länger! Schön, dass du mir trotzdem schon jetzt antwortest! Und wie gut, dass du noch keine Terminkalender für 2019 hast... :D


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Hallo Romana,
    auch von meiner Seite: bisher und weiterhin viel Spaß im Forum und mit den Pilzen!
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • bibabaer: Noch ein schwammerlnarrischer Waldviertler, den es nach Wien verschlagen hat? Fein! Ja, wäre schön, wenn wir uns mal bei einer Exkursion treffen könnten. Ginge natürlich auch so mal, falls sich da kein passender Termin findet. würde mich freuen, dich kennen zu lernen!


    LG
    romana


    Hallo romana,


    "and into the forest i go to lose my mind and find my soul" - so ungefähr...gibt nichts besseres für mich, als im Wald abzuschalten - oft sind da die Schwammerl nur Nebensache :)
    Gerne komme ich mal auf Dein Angebot zurück - kannst Dich ja auch bei mir melden, falls Du mal keine Lust hast, alleine in den Wienerwald (oder wo auch immer hin) zu gehen - ich bin eigentlich immer nur im Waldviertel an den Wochenenden unterwegs - in Wien habe ich mich noch nie alleine auf die Pirsch begeben. Würde mich auch freuen, Dich kennenzulernen. Muss aber gleich dazusagen, dass ich mich eher zu den Anfängern zähle, der vielleicht gerade mal die Gattung benennen kann... :shy:


    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, das ist einer der positiven Nebeneffekte bei der Pilzsuche - die Ruhe und Entspannung im Wald, das Herunterkommen vom Alltag und einfach nur sein... Ich glaub, ich muss bald wieder los ;)
    Wo genau bist du denn im Waldviertel unterwegs? Meine Gegend ist das Yspertal, da ist es so schön schluchtig und man findet immer wieder Waldstückchen, die noch relativ unberührt sind, weil schwer zugänglich.
    In Wien bin ich meistens im Prater, an den Wochenenden auch mal im Wienerwald. Hast du eigentlich auch während der Woche Zeit? Ich denke, wir schaffen das sicher mal, eine gemeinsame Runde zu drehen.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Romana,


    ja, dann möchte ich dich auch nachträglich herzlich im Forum willkommen heißen, wobei...du bist ja länger dabei als ich! :D Ein voll integriertes Mitglied, erfolgreiche APRlerin und feste Größe des Forums.
    Also du heißt auch "in echt" Romana?!?
    Über unser Forum brauche ich dir ja dann auch nix mehr zu erzählen... ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()