relativ großer Bäumchenkletterer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.



  • Hallo zusammen,
    der Revierförster aus meiner Ecke fragt sich, was es da fotografiert hat. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Schleimpilz der bereits aussport.
    Hat jemand eine Idee zur Art? Es soll etwa 80cm das Bäumchen hinauf geklettert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Interessantes Ding. 8|
    Spontan dachte ich eben an Brefeldia maxima oder >Mucilago crustacea<, aber das passt beides irgendwie nicht. Bei beiden sollten die Strukturen bei Zerfallen anders sein, und bei keinem von beiden sollte solche Hautfetzen hängen bleiben. Erstaunlich, die einzige Art mit solchen Häuten, die mir gerade durch den Kopf geht, wäre Enteridium lycoperdon, aber die gehört nicht an solches Substrat und dürfte auch nicht so riesig werden, glaube ich.
    Mal abwarten, was den Expertinnen und Experten noch dazu einfällt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Gerd,
    da hat Dein Revierförster ja einen tollen Fund gemacht. Das ist auf jeden Fall ein Schleimpilz.
    Da kommen jetzt allerdings ein paar Arten oder Gattungen in Frage.
    Ich würde das für ein Symphytocarpus oder eventuell auch eine Amaurochaete halten. Die können so große Fruchtkörper ausbilden.
    Man sieht schön die "Hautfetzen" die der Hypothallus (die hautartige Unterlage mit dem der Schleimi auf dem Substrat aufsitzt) des Schleimpilzes ist. Die herunterhängenden Strähnen sind das Capillitium (Fadengeflecht) an dem die Sporen haften.
    Brefeldia maxima könnte es auch sein, aber die wächst meist auf Stubben oder stehenden Stämmen.
    Da Du ja leider kein Belegmaterial hast, wird es nur bei Vermutungen bleiben, denn ohne weitere Untersuchung ist keine genaue Gattungs- oder Artbestimmung möglich.
    Schade, wäre sehr interessant gewesen.
    Vielleicht könnte der Revierförster da nochmal hingehen und Dir was mitbringen? Das könntest Du mir dann schicken zur Untersuchung.
    LG Ulla


  • Vielen Dank, Ulla!
    Vielleicht lässt sich noch Belegmaterial sichern. Die Fotos sind eine Woche alt. Ich gebe Deine Antwort mal so weiter.

  • Hallo Gerd,
    das Geheimnis um den Bäumchenkletterer ist gelöst.
    Den Beleg habe ich heute bekommen und gleich untersucht.
    Es gibt ja auch noch was anderes als das Adventsrätsel :nana:


    Der Schleim hat sich doch als Brefeldia maxima entpuppt. In dieser Wuchsform hatte ich den noch nicht, meist wuchs er auf Stümpfen oder dort drumrum.
    Brefeldia ist mikroskopisch gut durch die netzigen blasenartigen Erweiterungen im Capillitium zu erkennen. Auch die Sporen sind typisch, einseitig etwas heller, warzig und um 10um
    Die Art ist nicht so häufig, wächst vorwiegend in der kälteren Jahreszeit und kann sehr große Fruchtkörper ausbilden wie ja auf den Fotos am Anfang gut zu sehen ist.




    Capillitium mit dem blasenartigen Erweiterungen und typische Sporen



    LG Ulla

  • Hallo zusammen,
    Auf jeden Fall eine optimale Art , die Sporen zu verbreiten.
    Der hängt da ja wie auf einer Wäscheleine , da kommt ein Baumstumpf nicht mit.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    danke für die Aufklärung. Ein spannender Fund! Die Art fehlt mir auch noch. Die Ähnlichkeit bezogen auf den Wuchs im Vergleich mit den älteren Exemplaren bei Mausmanns Fund ist, jetzt da er den Thread noch einmal erwähnt hat, echt auffällig.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.