:-)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ..qp...

  • Hallo zusammen,


    schon das eine oder andere mal habe ich hier im Forum als Gast vorbeigeschaut und in den vielen spannenden Beiträge so Einiges lernen können; danke dafür. Daher die Entscheidung, mich anzumelden.
    Kurz zu mir: Ich bin gerne in der Natur unterwegs, Fotografie und Kochen zählen u.a. zu meinen Hobbies - und so habe ich zu Pilzen gefunden, die mich seither sehr faszinieren.


    Ich freue mich auf den aktiven Austausch im Forum! :)


    Eine erste Bestimmungsfrage hätte ich auch schon: Vor etwa 3 Wochen ist mir in einem Nadelwald ein wunderschöner, gelber Becherling begegnet, bei dessen Bestimmung ich mich schwer tue... Vielleicht kann jemand weiterhelfen?



    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Eva


    Dein Pilz sollte in Richtung Sowerbyella sp. gehen. Weiter kann man dann den Pilz nur mit dem Mikroskop bestimmen.


    VG : Thorben

  • Ahoj, Eva,


    na, denn erstmal herzlich willkommen -
    schön, daß Du hergefunden hast.


    Der rege Austausch hat ja schon begonnen,
    allerdings kann ich bei Deinem Pilz auch nicht wirklich weiterhelfen,
    vielleicht schauen die Cracks ja mal vorbei.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Eva,


    zum Pilz kann ich leider auch nichts sagen, außer: "nicht meine Baustelle"... aber: herzlich willkommen hier im Forum.


    Gute Entscheidung, Dich anzumelden. Viele Spaß noch. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Eva,


    ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das aus wie ein gelber Orangebecherling, Aleuria aurantia. Es gibt ja noch Aleuria bicucullata und andere kleine, gelbe Becherlinge, aber der von Dir gezeigte hat doch mindestens eine Länge von 1-2 cm (schätze ich mal) und ist ungestielt.
    Schlussendlich müsste man sich wohl die Sporen genau ansehen.

  • Hallo !


    Habe in ein Kroatische Forum heute etwas sehr ähnlich gesehen , Fund past 1 zu 1 an Aleuria rhenana . Glaube das kleine Stiel in Boden Erde - Fichten Nadel versteckt ist .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eva!


    Das ist wirlich ein sehr hübsches Bild. :thumbup:


    Was die Bestimmungsmöglichketen betrifft, kann ich nur die Aussage von Thorben unterstreichen:


    Weiter kann man dann den Pilz nur mit dem Mikroskop bestimmen.


    ...mit der Einschränkung, daß man selbst die Gattung in diesem Fall wohl nur mikroskopisch erkennen kann. Alles andere bewegt sich meiner Ansicht nach im ziemlich spekulativen Bereich.



    LG; Pablo.


  • Hallo,


    aber es ist doch erst mal einfach nachzusehen ob er einen Stiel hat oder nicht.

  • Erstmal danke an alle für die nette Begrüßung im Forum und die verschiedenen Hinweise! :)
    Zu den Fragen: Die Länge betrug, wie vermutet, knapp 2 cm. Ob gestielt oder ungestielt habe ich leider nicht geschaut; war mir als Unterscheidungsmerkmal zu dem Zeitpunkt nicht bewußt, werde in Zukunft darauf achten. Beim Mikroskopieren von Pilzen bin ich noch richtige Anfängerin, bislang lag mein Fokus da eher auf Kristallen...