Notfall! Bitte bestimmt diesen Pilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erlobix.

  • Hallo.
    Das Kleinkind einer Freundin hat heute diesen Pilz gegessen. Sie war natürlich beim Arzt, aber die konnten ihn auch nicht bestimmen. Das Kind zeigt zwar keinerlei Symptome einer Vergiftung, aber ich hätte es trotzdem gerne über euch nochmal abgeklärt, nur um sicher zu gehen. Vielen Dank!

  • Der Pilz ist nach diesem Bild sicherlich nicht zu bestimmen. Die normale Vorgehensweise in so einem Fall ist, die Giftnotrufzentrale anzurufen, die Kontakte zu den nächstgelegenen Pilzsachverständigen vermittelt.


    Wann hat denn das Kind angeblich den Pilz gegessen? Wenn das schon einige Stunden her ist, wird man davon ausgehen können, dass nichts mehr passiert, allerdings sollte man das Kind in Beobachtung haben. Erfahrungsgemäß passiert in den meisten dieser Fälle nichts, weil Kleinkind nicht den Pilz herunterschluckt. Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen.


    Grüße
    Harald

  • Es sieht mir auf dem Bild nach einem jungen Hallimasch aus.


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo,
    das könnte ein Risspilz oder Hallimasch sein, nur anhand der Fotos sehr unsicher.


    Normalerweise geht man in solch einem Fall an die entsprechende Giftnotrufzentrale. Die können jemand zur Kontaktaufnahme und schnellen Bestimmung des Pilzes benennen.

  • Aber das ist nur Gerate!
    Den Pilz kann man so nicht eindeutig bestimmen.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Ich hab gerade nochmal zwei Bilder bekommen, leider auch sehr dunkel.

  • @alle: können wir Erlobix nicht ein bisschen beruhigen? Es ist ja weder Grüner Knollenblätterpilz noch Gifthäubling noch irgendwas was in geringer Menge tödlich giftig wäre... Keine Entwarnung natürlich - man soll das Kind beobachten und bei Vergiftungssymptomen (wie etwa Brechdurchfall) ins Krankenhaus bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Dann hohle ich nochmal den Beitrag von Harald runter:


    Der Pilz ist nach diesem Bild sicherlich nicht zu bestimmen. Die normale Vorgehensweise in so einem Fall ist, die Giftnotrufzentrale anzurufen, die Kontakte zu den nächstgelegenen Pilzsachverständigen vermittelt.


    Wann hat denn das Kind angeblich den Pilz gegessen? Wenn das schon einige Stunden her ist, wird man davon ausgehen können, dass nichts mehr passiert, allerdings sollte man das Kind in Beobachtung haben. Erfahrungsgemäß passiert in den meisten dieser Fälle nichts, weil Kleinkind nicht den Pilz herunterschluckt. Ausnahmen können natürlich die Regel bestätigen.


    Grüße
    Harald


    Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.
    Eine Bestimmung ist nach wie vor nicht möglich, nach wie vor kann das zB auch ein Risspilz sein, und da gibt es haalt durchaus unangenehm giftige Arten. Also keine Entwarnung, wobei auch da schon Alles gesagt ist von Harald:
    Die Frage war: Wann hat das Kind den Pilz gegessen? Und wenn es einen Anlass zur Sorge gibt, warum wird dann immer noch in einem Forum rumgetippt, statt was für das Kind zu tun?


    Wenn's dem Kind schlecht geht, muss das Kind zum Arzt und nicht mit Forumsbeiträgen beruhigt werden.
    Wenn's dem Kind gut geht, hat es genug von dem Pilz ausgespuckt und es macht nur kirre, in einem pilzforum noch mehr dazu zu schreiben und zu lesen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    da von Risspilzen die Rede war => Muscarin-Syndrom = Latenzzeit bis 2 Std / Symptome = Schweißausbrüche, Tränenfluss, Speichelfluss, Miosis, Asthma, langsamer Puls und tiefer Blutdruck


    sollte also bis jetzt noch nichts passiert sein, könnt ihr euch beruhigen :)


    Grüßle


    Edit:


    Manche Rißpilze können auch das Psilocybin-Syndrom auslösen => Latenzzeit bis 4 Std / Symptome = Drogentrip, das ist sicherlich schwerer bei einem Kleinkind zu erkennen, aber ein auffälliges Verhalten wird sicherlich erkennbar sein

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()


  • Der Pilz ist nach diesem Bild sicherlich nicht zu bestimmen. Die normale Vorgehensweise in so einem Fall ist, die Giftnotrufzentrale anzurufen, die Kontakte zu den nächstgelegenen Pilzsachverständigen vermittelt. ...


    Hallo Harald,
    ich frage mich, wie viele PSV mit diesem Pilzchen was anfangen könnten. Ich wäre vermutlich schon froh, wenn ich die Gattung sicher bestimmen könnte.
    Und wenn es denn ein Risspilz ist, dann sicher nicht die Art. (was in dem Falle vermutlich auch nicht so wichtig wäre.
    Hatte dieses Jahr auch mal mit ein paar Pilzresten gekämpft und konnte nicht mal sicher die Gattung benennen. Erst intakte Fruchtkörper am Standort zeigten sich als Stockschwämmchen. Dem Massenaufkommen von irgendwelchen Schüpplingen in einer anderen Ecke konnte man nicht Herr werden und an einem Baum wären noch zwei Hallimasche zum Verkosten gewesen. Ist halt meist schwierig mit den kleinen...
    Heuer fand ich auch je einen Phalloides auf einem Kirchenvorplatz und einem Schulsportgelände. Die hat vermutlich außer mir niemand beachtet.


    Gruß Alis

  • Hi Alis,


    aber sicher kann man mit dem Pilz mehr anfangen, wenn man ihn in der Hand hat, als durch bloße Bilder. Natürlich kann man nicht alles bestimmen, aber manchmal reicht es schon, wenn man einige Sachen ausschließen kann. Zudem ist es immer hilfreich wenn man die näheren Umstände kennt, das Wann, Wo, und Wie.


    Aber was solls, mittlerweile sind einige Stunden ins Land gezogen...


    Beste Grüße
    Harald

  • Vielen Dank für alle Antworten. Das Kind stand seit dem unter Beobachtung und es geht ihm gut. Schön das hier viele versuchen sof
    [hr]
    .... Sofort zu helfen :)