Stiel beim Hallimasch bleibt giftig?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Guten morgen.


    Also ich schneide einen Teil des Stiels ab, aber nicht komplett. Ich und meine Frau vertragen die Pilze trotzdem und wir musste auch am Montag keinen Arzt aufsuchen. Viellicht gilt auch hier die Devise "Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird." Oder da möchte jemand übervorsichtig sein.


    Grüße


    Pilzklaus

  • Hallo,


    Der ganze erste Absatz ist Unsinn. Die Stiele sind nicht giftig sondern zäh. Deshalb sollte man sie nicht essen. Auch das Kochwasser muss man nicht wechseln oder wegschütten. Die im Hallimasch enthaltenen Gifte sind zwar großteils wasserlöslich, sie sind aber auch nicht hitzebeständig. Durch das Aufkochen des Wassers Weden sie vernichtet.


    Sowas kommt dabei heraus, wenn ein halbwissender Schreiberling seine Informationen im Internet zusammensucht.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo,
    Der Text ist zwar etwas dusselig zusammengesetzt , aber die Grundaussage ist richtig :
    Pilze sollen bis auf wenige Ausnahmen 15 Min. gut durcherhitzt werden ob gekocht oder geschmort ist egal.
    Hallimasch ist schwer verdaulich , manche Menschen vertragen ihn nicht , die Stiele sind zäher als die Hüte , also noch schwerer verdaulich.
    Das "Abkochen und Kochwasser wegschütten - Prinzip" kann man in vielen Büchern für viele Pilze finden , halte ich eher für sowas wie Trostpflaster nach dem Motto : das macht man mit Kartoffeln oder Bohnen ja auch !
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    oja.......ich gehöre zu denen, die den Halli nicht gut vertragen. Selbst durch abkochen nicht. Irgendwie wirds mir davon übel, ich bekomme Durchfall. Wenn ich also an Verstopfung leide, dann könnte ich einen Halli verzehhren.........wenn da die Übelkeit nicht wäre. Ich finde, es gibt durchaus angenehmer Arten abzuführen.


    Fazit..........Heidi......verzehre keinen Halli, denn dann gibts Halli im A...r....Ihr wißt schon, was ich meine.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr überhaupt irgendein Pilze bei dem nur Teile des Pilzes giftig wären? Zum Beispiel - Hut essbar, Stiel giftig?
    Mir ist keine Art bekannt. Nur bei Krause Glucke steht bei 123pilze ein Hinweis "Strunk nicht für Speisezwecke verwenden. Dieser kann zu Unverträglichkeitsreaktionen wie Übelkeit und Erbrechen führen!"


  • Was sagt ihr dazu?
    Ich weiß die Quelle nicht, halte es aber für Quatsch.


    Hallo
    Meine Oma hat immer gesagt, was in der Zeitung steht, das stimmt. Das ist sehr lange her, die Oma gibt es nicht mehr! Ich habe inzwischen schon lange die örtliche Tageszeitung abbestellt. Heute muß nur irgendwas geschrieben werden, damit die Auflage stimmt. In Rundfunk und Fernsehen ist es oft nicht besser!
    Der Artikel ist ganz mies gemacht (Quatsch).
    [hr]


    Hallo zusammen,


    kennt ihr überhaupt irgendein Pilze bei dem nur Teile des Pilzes giftig wären? Zum Beispiel - Hut essbar, Stiel giftig?
    Mir ist keine Art bekannt. Nur bei Krause Glucke steht bei 123pilze ein Hinweis "Strunk nicht für Speisezwecke verwenden. Dieser kann zu Unverträglichkeitsreaktionen wie Übelkeit und Erbrechen führen!"


    Hallo Alexander
    Man liest manchmal, wenn die Huthaut abgezogen wird, dann ist der Pilz bei einigen Arten verträglicher (ungiftiger). Aber ob das wissenschaftlich bewiesen ist???

  • Nach meiner Literatur werden die Stiele nur nicht gegessen, weil sie zäh sind.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Moin
    Bei den dickstieligen Exemplaren wäre es doch jammerschade das herrliche Pilzfleisch zu entsorgen.
    Das untere Drittel ist meist etwas fester den oberen Teil schneide ich in 3-4mm dicke Scheiben,und vertrage meine Halli's bis jetzt immer wunderbar.Der Riese ist im Wald geblieben,die beiden kleinen an seinem Fuss nicht :)
    Übrigens nicht abgekocht.
    LG Roger

  • oh. Danke für diesen Beitrag. Habe heute zum ersten mal 3 Hallimasche gegessen. 20min. gekocht, dann gebraten. Dann las ich im Internet, die Stile seien noch giftig. Hatte vergessen, dass man die nicht mit isst. Panik. Jetzt lese ich hier Gott sei Dank, beruhigendere Texte. Danke euch

  • liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Dann las ich im Internet, die Stile seien noch giftig

    Davon habe ich noch nie gehört.(Hast Du die Quelle?)

    Keine Bange.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Miteinander,


    Hallimasch können schon schwer verdaulich sein. Genau so wie auch diverse Pfifferlingsarten und andere Pilze. Ich hatte mir mal am letzten WE den Spaß gemacht, nur aufgeschirmte Fruchtkörper zu verwenden - natürlich auch nur mit weißem Fruchtfleisch. Die Hüte wurden oberhalb der Manschette abgeschnitten. Alles darunter wurde nicht verwertet.


    Das Ganze haben wir zusammen mit Zwiebeln und klein gewürfeltem Speck geschmort und mit Pfeffer, Salz und Knoblauch abgeschmeckt. Dazu noch ein wenig Frischkäse mit Sauße angeschwitzt. Das Gericht wurde dann zusammen mit Salzkartoffeln verzehrt.


    Was soll ich sagen - es war die leckerste Pilzmahlzeit (mit Abstand) in diesem Jahr. Besser als alle Maronen, Steinpilze und Flockenhexen. Die Pilze waren butterweich und es gab auch keinerlei Komplikationen.


    In anderen Jahren habe ich auch gerne mal die geschlossenen, jungen Fruchtkörper genommen. Die bleiben immer so schön bissfest und sind - leider - öfter mal schwer verträglich. Was durchaus daran liegen kann, dass man sie nicht so durchkauen kann, wie die ausgewachsenen Hallimasch. Delikat bissfest muss also nicht immer die beste Option sein.


    Grüßlis Ingo

  • Ahoj, Ingo,

    es war die leckerste Pilzmahlzeit (mit Abstand) in diesem Jahr

    sensationell!


    Indes habe ich auch oft die schon aufgeschirmten mitgenommen;

    allerdings wohl meist, wenn es sonst nicht viel gab.

    Finde die noch geschlossenen sehr fein, halt wegen der Bissfestigkeit.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106