Lyophyllum oder Clitocybe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo Stefan!
    Ich bin sicher kein Profi, aber bei deinem Pilz bin ich eher bei Lyophyllum connatum, aufgrund des Wuchses und des von dir beschriebenen Geruches.
    Aber warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt als ich.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo !


    Hutoberflache bei größte Exemplar wie teilweise Bleifarbe , Form , besonderes Lamellen passen , und besonderes dein beschriebene Geruch . An Lyophillum keine große Ähnlichkeit . Wachsform passt auch nicht viel an weiße Lyophyllum (kenne ich gut alle FK sind zusammen)


    LG beli !

  • Hallo !


    Weiße Raslingen haben weiße Hut nicht Bleifarben spuren .


    Siechen sie Bild 1 , gröste Exemplar , viel Bleifarbe zu sehen , ich glaube das um falsche Verfärbung gehet nicht .


    Bleiweiße Trichter wachst auch Büschelig , sieche Link ,


    http://www.pilzwanderer.de/pil…is-trichterling-3369.html


    Es gibt noch viele Bilder mit viel mehr FK in ein Busch .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    komisches Ding. Ich gebe Beli recht; so auf den Fotos wirkt der Hut bereift; das sollte ein weißer Trichterling sein; trotz des büschligen Wuchses. im Übrigen stan der weiße Rasling noch bis vor kurzem bei Clitocybe und demzufolge ist das in jedem Fall ein weißer Trichterling. :nana: :giggle: und natürlich kann der weiße Rasling auch mal alleine stehen!


    Hast du denn bei deinem Fund den typischen Lärchensporngeruch wahrnehmen können Stefan?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • fand den Geruch leicht mehlartig süßlich aber nicht wie beim mehlräsling tu mir da noch schwer die Gerüche zu beschreiben
    [hr]
    beim weißen rasling soll der hut ja auch bereift sein dass verwirrt mich irgendwie wenn ihr schreibt das dass auf trichterling hindeutet

  • Hallo !


    Ich habe in mein Kollektion 6 oder 7 verschiedene Raslinge , 3 Deutsche und 3-4 Mediterranraum , unbedingt stelle ich ein Lyophyllum Beitrag .


    Vor 2-3 Jahre in ein andere Forum hat mir Ingo W , ein Erklärung über Weiße - Rasling - Mehlrasling - Trichterling geschrieben , nach sein Erklärung ich esse weiße Eis nicht mehr .


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Habe grad mehrere Website durchgesucht , nirgendwo gibt Weiße Rasling Hut Form mit Hutspuren Linien usw. mit Töne (Bleiweiß oder ähnlich) , Wenn um Falsche Verfärbung an eingestellte Bilder gehet nicht , ich bleibe bei Trichterling fest .


    Diese Beitrag ist ein sehr gute Beispiel das per Internet - Bilder ein siechere Pilzbestimmung ist nicht möglich (sehr gefährlich) .


    LG beli !

  • Hallo !



    Stefans Bild , ich habe ihn einkopiert und wieder hier eingestellt , passt 1 zu 1 an Weißer Trichterling , ( Lypohyllum hat nie ähnliche Hut Struktur - Farbe)


    -


    Bild von Weißer Trichterling zu vergleichen mit Stefans Fund


    -




    LG beli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch die Farbe des Stiels und der Wuchs (büschelig gegen einzeln) passen in deinem Vergleich nicht, beli. Diese bereifte Optik besitzen sowohl einige Tricherlinge als auch der Weiße Rasling (übrigens: ehemals Lyophyllum connatum, dann Clitocybe connatum, aktuell Leucocybe connata).


    LG, Jan-Arne


  • Hallo zusammen,


    auch die Farbe des Stiels und der Wuchs (büschelig gegen einzeln) passen in deinem Vergleich nicht, beli. Diese bereifte Optik besitzen sowohl einige Tricherlinge als auch der Weiße Rasling (übrigens: ehemals Lyophyllum connatum, dann Clitocybe connatum, aktuell Leucocybe connata).


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan Arne !


    Was bedeute (büschelig gegen einzeln) , meinst du das Lyophyllum wachst büschelig und Weißer Trichterling nicht ?


    LG beli !

  • :) Hallo Uwe!
    Wo du recht hast hast du recht! ;)





    Vielleicht genauer gesagt L. connatum büschelig - Trichterling gesellig.


    Wenn ich meine Funde vergleiche: Weißer Rasling büschelig, Bleiweiße Trichterlinge gesellig
    Aber ohne Pilz in der Hand wird es ein Rätsel bleiben. Stimmt`s oder hab ich recht? ;)

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    zugegeben, das ist büschelig. Der Unterschied bleibt, dass beim Rasling viel mehr Fruchtkörper büschelig wachsen, bei der gezeigten Kollektion mindestens 12, typischerweise in unterschiedlichen Stadien.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Servus beinand,


    auch für mich ein ganz typischer Leucocybe connata - Straßengrabenrasling / Weißer Büschelrasling. Wie pilzpic schon schrieb, Beli, mach einfach den Eisensulfat-Test, dann siehst du es. Sowohl die Makroskopie als auch die Umschreibung des süßlichen Geruchs sind ganz typisch.


    LG
    Christoph