Ein Anfänger unterwegs durchs Unterholz

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mein Mann und ich gestern an unseren Hunden mehr Zecken hatten als Pilze in unserem Beutel, sind wir heute mal "unsere" Runde gelaufen und tadaaaa, gleich was gefunden:












    Uuuund, nachdem ich noch mehr geknickt war, weil wir "nur" einen Beutel voller Schirmpilze und Champignons hatten, ist meinem Mann eingefallen, dass er mal als Kind in einem anderen Wald an einer bestimmten Stelle Steinpilze gefunden hatte; also sind wir da noch hingefahren und wollten mal schauen.
    Nachdem ich dann meinen Liebsten verwünscht hatte, weil es ziemlich bergauf ging und ich außer Puste war, kamen wir an dem Teilwaldstück an und guckten mal so ins Unterholz, nicht wirklich damit rechnend, dass wir fündig werden, denn an den bereits umgelegten Pilzen konnten wir sehen, dass wir nicht die ersten hier waren, aber, mein Sturkopf hat sich mal wieder ausgezahlt und wir fanden überraschenderweise doch 2 meiner ersehnten Exemplare <3





    Und das ist die gesamt Ausbeute von heute; Papa hat mir beim Putzen geholfen und so hab ich für mein Risotto um die 1000g Pilze, die ich verputzen darf :plate::yumyum:



    Sollte das Wetter kommende Woche dem enstprechen, was wir diese Woche hatten, dann gehen wir am Sonntag gleich früh an diese Stelle und fangen unsere Pilzrunde da an ==11


    Salut und schönen Abend!


  • so hab ich für mein Risotto um die 1000g Pilze, die ich verputzen darf :plate::yumyum:


    Moin


    Ich hoffe für dich, dass du das nicht komplett alleine verputzt ...
    Das gibt mächtig Bauchweh ...


    Alex


    PS: Pilze sind nur Beilage und nie ein ganzes Hauptgericht

  • Wenn das alles gebraten ist, bleibt doch eh mximal die Hälfte über und mein Mann isst ja auch fleißig mit; aber danke für den lieb gemeinten Rat.


    Meinst du, wir können wegen den Steinpilzen an genau der gleichen Stelle gucken oder etwas abseits des Fundortes?


    Salut und schönen Abend.

  • Moin


    Das war kein Rat sondern eher eine Prävention


    Zu deiner anderen frage ... klar... dann muss das Biotop stimmen und an ähnliche Stelle wirds auch welche geben
    Das muss dir aufgefallen sein , das sich das Biotop geändert, hat zu
    Vorherigen Standort

  • Hallo Mina,




    ist ja wunderbar, was ihr da so alles gefunden habt. So und nur so lernt frau auch. Weiter so und berichte schön. Ich freu mich drauf.


    Alex hat recht...........immer nur Beilage. Ich hatte heute Toastbrot und hab mir ein wenig gebratenen Maronen und Birkis drauf gemacht. War lecker.







    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • wegen den Steinpilzen an genau der gleichen Stelle gucken oder etwas abseits des Fundortes?


    Hallo,
    Steinpilze stehen immer mit Kumpels zusammen, das ist bekannt. Also ruhig nach ein bis zwei Tagen da nochmal hingehen, vielleicht hat man nicht gleich alle gesehen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Minamietz,


    eine schöne Kollektion hast du gefunden. Wenn Du das nächste Mal Fotos einstellst, nummeriere sie doch. Dann ist es leichter, Kommentare zu den Pilzen zu geben.
    Dein Steinpilz ist ein Mykorhizzapilz. Er lebt in einer Art Symbiose mit den Bäumen der Umgebung, meist mit Fichten. Deshalb werdet ihr ihn höchstwahrscheinlich dort wiederfinden, wenn die Witterungsverhältnisse stimmen.


    Lieben Gruß


    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Oh ja, wir haben gestern beim Risotto-Verputzen nochmal drüber gesprochen, was an dem Steinpilzstandort nun anders war; wir haben festgestellt, der Wald war allgemein heller, lichter; der Boden war trockener und mit feinem Gras durchzogen und im Boden war Lehm drin; außerdem hatten wir kaum bis keine Brennesseln gesehen, stattdessen Holunderbüsche und, wie ich ihn nenne, Pseudobärlauch, an dem so komische rote Beeren wuchsen.
    Außerdem waren an der Stelle fast nur Buchen zu finden.
    Vllt werden wir morgen Abend es schaffen, da nochmal hinzufahren, ansonsten, Sonntag ist das dann unsere erste Station, zumal das eh sinnvoller wäre, da wir nur das sammeln, was wir auch noch am gleichen Tag essen möchten :D



    Na ja, an der Stelle und im Umkreis waren das die einzigen, die da waren; entweder waren wir wirklich einfach nur spät dran (war ja schon um die Mittagszeit) oder aber die haben das Buch nicht gelesen, dass die da eigentlich zu mehreren stehen sollen :giggle:




    Na ja, ein paar Tipps und Hilfe gegen Anfängerfrust (ich wollte gestern schon alles hinschmeißen ^^) wären trotzdem nicht schlecht, einfach auch der Erfolgserlebnisse wegen :)


    Und wegen dem Essen: Es war mega, heute essen wir den Rest, ich freu mich schon drauf :yumyum:


    Salut und schönen Abend!


  • Hallo Minamietz,


    dein Pseudobärlauch ist das giftige Maiglöckchen, also im Frühjahr die Finger weg davon.
    Die Beeren sind auch giftig, Vorsicht bei Hund und Kids.


    Grüssle Doreen


    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich Bescheid :)
    Aber gestatte mir bitte die Frage; wie giftig ist giftig? Also Kontaktgift oder müssen die Viehcher es schlucken?


    Salut und schönen Abend.

  • Hallo Minamietz,


    Äusserliche Haut und Augenreizungen können auftreten und über das Verschlucken, sind die Symptome noch gravierender da das Gift Herzwirksam ist, sofort bei der Giftnotrufzentrale melden.


    Alles weitere kann man im Internet nachlesen.


    Grüssle Doreen

  • Hallo und einen wunderschönen Sonntag-Nachmittag!


    Wir waren heute wieder unterwegs, unser Körbchen für das Abendessen füllen; heute gibts Pilze als Beilage zu Brathähnchen :yumyum:


    Begonnen haben wir im "Steinpilzwald", konnten jedoch nur einen der begehrten Röhrlinge entdecken, an anderen Stellen konnte ich Löcher ausmachen, aus denen höchstwahrscheinlich die Pilze rausgedreht wurden, ergo waren wir wieder die letzten :(


    Trotzdem, der eine kam mit!


    "Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm...."


    Leider fangen wir auch nach einigem Suchen keine weiteren Exemplare mehr, was ich mehr als schade fand, so müssen wir doch mal in der Woche losfahren; wann immer wir uns da die Zeit freischaufeln sollen...


    Na ja, jedenfalls, während mein Mann versuchte sich zu erinnern, wo wir denn nun lang mussten, stiefelte ich nochmal durch die Gegend und fand den kleinen Stinker hier:


    Es roch, als würde da ein Vieh verwesen und der Geruch ging ziemlich weit in die Umgebung rein, ich hatte wirklich Mühe, ihn aus meiner Nase zu bekommen; eine Stinkmorchel vielleicht? Ich hatte den Namen nur einmal in meiner Kindheit gehört...


    Wieder zurück bei Mann und Hunden gingen wir dann weiter den Weg entlang, die Augen immer offen, ob wir nicht noch was finden; enttäuscht wurden wir nicht.



    Zwischenzeitlich überlegte ich, meine Hunde zu Steinpilz-Suchhungen ausbilden zu lassen :/


    Uuund, kurz vor Schluss der ersten Rude stachen uns diese kleinen Schleimbolzen ins Auge; also hochgekraxelt und rangeholt die Kollegchen:

    Zu denen steht in meinem Bestimmungsthread mehr :)


    Joa, nach ca 1,5h Waldspaziergang haben wir die Hunde heimgefahren, uns kurz ausgeruht und sind dann "unsere" Runde gegangen, in der Hoffnung auf ein paar Champignons und Schirmpilze; nur leider waren keine Champis zu finden, entweder waren die Woche über keine gewachsen oder es war uns schon wieder jemand zuvor gekommen :(;(


    Dennoch habe ich auch diesen Spaziergang mehr als genossen und habe einige sehr interessante Genossen gefunden.












    Und unser heutiger Fund, der dann auch bald verarbeitet wird; erst ein Nickerchen, damit ich auch alle Maden sehe und erwische :yawn:

  • Hi Mina,


    1. Steinpilz passt.
    2. Stinkmorchel.
    3. Parasol
    4. Violetter Lacktrichterling
    5. Goldröhrling (Huthaut abziehen, bei manchen Unverträglichkeiten mit Schmierröhrlingen)
    6. Irgendein Täubling
    7. Evtl. ein Dachpilz? Bin ich mir selbst nicht sehr sicher.


    In eurem Körbchen sollten auch einige Schirmlinge aus der Chlorophyllum-Ecke dabei sein (die röten, nehme ich an?). Vorsicht, da gibt es ein paar giftige.


    Alles ohne Gewähr.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Juhu, nachher fahre ich in den Thüringer Wald zu einer Freundin zum Pilze sammeln :D


    Auf welche Umgebung kann ich da achten, um maximale Erfolge zu erzielen? Nadelbäume? Moose? Ich hab es hauptsächlich auf Steinpilze und hoffentlich Pfifferlinge abgesehen :shy:

  • Steinpilze finde ich meistens in Fichtenwäldern bzw. jungen Fichtenschonungen. Die Stinkmorchel ist ein häufiger Begleiter der Steinpilze. Also, wenn es unangenehm riecht, ruhig mal genauer hinschauen. Pfifferlinge gedeihen sehr gut an bemoosten Böschungen. Da muss man gar nicht groß vom Weg abweichen, sondern nur genau rechts und links schauen.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Steinpilze finde ich meistens in Fichtenwäldern bzw. jungen Fichtenschonungen. Die Stinkmorchel ist ein häufiger Begleiter der Steinpilze. Also, wenn es unangenehm riecht, ruhig mal genauer hinschauen. Pfifferlinge gedeihen sehr gut an bemoosten Böschungen. Da muss man gar nicht groß vom Weg abweichen, sondern nur genau rechts und links schauen.


    Yay, danke schön :)
    Hach, ich freu mich richtig auf den Ausflug! Zwar kommt meine Freundin nach eigenen Angaben lediglich als Hundeleinenhalter mit, aber ich hoffe dennoch, dass ich mit meiner kaum vorhanden Erfahrung (such such such guck Augenzusammenkneif; Ah, da ist einer!) mein Körbschen füllen kann <3

  • Pilze habe ich gestern keine gefunden; dafür mein Handy verloren und nicht wiedergefunden; bisher hat mir die Sache Pilze-Suchen weniger Freude gebracht als Frust und Stress.


    Ich verabschiede mich daher aus der aktiven Nutzung fürs Erste, lese aber dennoch sehr gerne eure Artenbeschreibungen.


    Euch mehr Glück und Erfolg im Leben.


  • Pilze habe ich gestern keine gefunden; dafür mein Handy verloren und nicht wiedergefunden; bisher hat mir die Sache Pilze-Suchen weniger Freude gebracht als Frust und Stress.


    Ich verabschiede mich daher aus der aktiven Nutzung fürs Erste, lese aber dennoch sehr gerne eure Artenbeschreibungen.


    Euch mehr Glück und Erfolg im Leben.


    Hallo Minamietz,


    DESHALB ziehst du dich zurück? Schade. :/
    Ich fand deine Beiträge interessant. Naja, vielleicht packt's dich irgenwann wieder...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halli Hallo,


    die Dramaqueen ist wieder da :)


    Heute waren wir mit supernetter und kompetenter Begleitung (danke an HexeDee) zu unserer ersten Pilzrunde unterwegs.


    Es war sonnig, es war warm, es war herrlich.


    Wider Erwarten haben wir unseren Korb mehr als gut mit Träuschlingen füllen können, von denen ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich sie wirklich bearbeite (ist nicht persönlich gemeint, aber wir sind da mehr als vorsichtig und schissrig :O, wir sind noch am Abgleichen) aber wir haben die Runde heute mehr als genossen.

    Die Hunde auch und ich freue mich schon auf das nächste Mal :)





  • Heute gab es lecker Pilzgulasch. Gekocht aus Träuschlingen, Sommerseitlingen und Schwefelporling.


    Hier das Ausgangsrezept:

    Pilzgulasch von Aquamarina | Chefkoch.de


    Das Raucharoma habe ich mittels geräucherter Paprika reingebracht und den Wein habe ich weggelassen.

    Saulecker. Gestern Abend gekocht, heute nochmal erwärmt und den Rest frieren wir uns ein :love:


    HexeDee Nochnals vielen Dank dafür, wir sind immer noch begeistert und freuen uns auf das nächste Mal, hoffentlich können wir uns irgendwann auch für deine Großzügigkeit revanchieren :)