NSG Hiesfelder Wald 22.07.2017

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    hier folgen ein paar Bilder von der Exursion in den Hiesfelder Wald in Oberhausen, NRW am 22.7.2017. Am Anfang ging es relativ verhalten los,aber dann zeigten sich immer mehr und mehr Pilze. Darunter zahlreiche Täublinge und noch mehr flockenstielige Hexenröhrlinge und Pfifferlinge.


    1. Das dürfte mal wieder Polyporus tuberaster sein.



    2. Orbilia sp.?


    3. Hypocrea sp.


    4. Calocera viscosa


    5. Hyphodontia sambuci


    6. Meripilus giganteus



    7. Russula sp., Geschmack mild, Sporenpulver weiß, unter Eichen und Buchen.


    8. Geriefte Manschette und rote Flecken im Fuß lassen mich zu Amanita rubescens tendieren.




    9.Boletus erythropus









    10. Sieht meiner Meinung nach ganz nach Imleria badia aus.



    11. Peziza sp.? Ist jetzt in meinen Kühlschrank umgezogen und wird gerne weitergereicht.


    12. Cantharellus cibarius




    13. Leccinum griseum




    14. Das hatte ich im Wald erstmal an als Boletus junquilleus gedacht. Jan-Arne hatte auf Facebook dann Leccinellum crocipodium ins Spiel gebracht. Leider hatte ich den Pilz mit nach Hause genommen und dann direkt ins Risotto verarbeitet. Auf eine Verfärbung habe ich dann aber nicht bewußt geachtet, bzw. erinnere mich nicht konkret mehr dran.



    Björn

  • Servus Björn...



    1. Das dürfte mal wieder Polyporus tuberaster sein.


    Sehe ich auch so ;)


    Zitat

    2. Orbilia sp.?


    Orbilia xanthostigma wäre gut möglich, aber ohne Mikro kann ich da auch nur raten.


    Zitat

    3. Hypocrea sp.


    Ja, sieht gut aus - aber welche?


    Zitat


    Ich habe aufgehört, den Holler-Rindenpilz makroskopisch zu bestimmen. Ohne Mikromerkmale sage ich dazu nix :cool:


    Zitat

    8. Geriefte Manschette und rote Flecken im Fuß lassen mich zu Amanita rubescens tendieren.


    Völlig klar ein Perlpilz...


    Zitat


    Wunderschöne Flockis - Neoboletus erythropus


    Zitat

    10. Sieht meiner Meinung nach ganz nach Imleria badia aus.


    Auch meiner Meinung nach.


    Zitat


    Pfifferlinge nach Fotos zu bestimmen ist sehr schwierig. Haben sie auf Druck gefleckt? Wie ist das Farbmuster auf dem Hymenophor von jung bis alt? Sporenmaße?


    Zitat

    14. Das hatte ich im Wald erstmal an als Boletus junquilleus gedacht. Jan-Arne hatte auf Facebook dann Leccinellum crocipodium ins Spiel gebracht. Leider hatte ich den Pilz mit nach Hause genommen und dann direkt ins Risotto verarbeitet. Auf eine Verfärbung habe ich dann aber nicht bewußt geachtet, bzw. erinnere mich nicht konkret mehr dran.


    Das ist doch noch ein Baby! Das kann auch ein sehr junger Fahler Röhrling sein oder ein sehr junger Imperator (da gibt es auch gelbe)... Wenn du so junge Fruchtkörper eines dir nicht bekannten Röhrlings sammelst, dann kann sein, dass du eine Rarität mitnimmst und verspeist. Für das Bisserl Pilz lohnt sich das doch nicht und wäre sehr schade. Falls du mal einen jungen Imperator (Ochsenröhrlingsverwandtschaft) mitnehmen solltest, wäre das sogar kulinarisch relevant, da die mit Alkohol zusammen giftig sind (ob alle, weiß ich nicht, aber manche).


    Ich finde es jedenfalls schade, wenn Röhrlingsbabies - ohne zu wissen, was es ist - gerupft und verspeist werden. (Vor allem dann, wenn es in einem Naturschutzgebiet passiert...)


    LG
    Christoph

  • Hallo Björn,


    Falls sich niemand von den "alten Hasen" der Peziza annehmen möchte, kannst du sie mir schicken. Adresse kann ich dir per PN zukommen lassen.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Björn,


    eine schöne Zusammenstellung. :thumbup:


    Vielen Dank vor allem für die Verlinkung der Pilznamen, ich hab es noch nicht so mit den lateinischen Namen. ;)
    Aber wenn man das so macht, kann man sich an beide Name gewöhnen.


    Danke fürs Zeigen. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi.



    Hallo Björn,


    Falls sich niemand von den "alten Hasen" der Peziza annehmen möchte, kannst du sie mir schicken. Adresse kann ich dir per PN zukommen lassen.


    Viele Grüße,
    Florian


    Was auch lustig ist, weil: Björn Peziza sieht doch der auf deinem Avatarbild schon erstmal ganz schön ähnlich. :)
    Was freilich in der Gattung nie für eine Bestimmung reicht, aber das kommt ja hoffentlich noch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Bocaccio,
    dein Täubling ist höchstwahrscheinlich der Fleischrote Speisetäubling (Russula vesca). Auch ein leckerer Pilz, den man mal probieren könnte.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Björn,
    bei Nummer 14 dachte ich spontan an einen fahlen Röhrling. Aber da praktisch, oder nahezu alle Merkmale fehlen, war es schlicht eine spontane Idee. Schade, dass er nicht mehr da ist. Wäre höchst interessant gewesen. Falls du wieder mal auf einen solchen oder ähnlichen stoßen solltest, lass ihn wachsen und schick ihn mir. Im Austausch kriegst du dann einen Steinpilz (oder was gleichwertiges).
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Was auch lustig ist, weil: Björn Peziza sieht doch der auf deinem Avatarbild schon erstmal ganz schön ähnlich. :)
    Was freilich in der Gattung nie für eine Bestimmung reicht, aber das kommt ja hoffentlich noch.



    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,


    mein Avatar zeigt Peziza phyllogena, mit der würde ich nicht unbedingt rechnen, ist aber auch nicht auszuschließen :) . Dachte spontan eher an die P. badia, aber das lässt sich ja gut klären, falls ich eine Probe bekomme :thumbup: .


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Hallo zusammen,


    Tricholomopsis
    2. Die Orbilia hatte ich nicht mitgenommen, weil mir mal gesagt wurde, daß die selbst mit dem Mikroskop sehr schwierig sind und es hier in der Nähe wohl auch niemanden gibt, der sich dafür speziell interessiert.
    3. Gute Frage. Sie wartet jetzt in meinem Kühlschrank auf Bestimmung.
    5. Gibt es mehr als einen Holunder-Rindenpilz? Ich dachte, das sei einer der wenigen Rindenpilz, die man einfach bestimmen kann.
    12. Die Pfifferlinge haben auf Druck nicht gefleckt. Was die Änderung des Farbmusters mit dem Alter angeht, kann ich leider nichts sagen, die waren alle extrem klein und jung. Unter dem Mikroskop hatte ich keinen davon.


    Florian1986
    Bis jetzt hat sich noch niemand wegen der Peziza gemeldet. Wie verschickt man so etwas denn am besten? Und wie lange kann ich den erst noch bei mir im Kühlschrank lagern?


    Oehrling
    Vielen Dank für den Hinweis zum Täubling.


    Bergwald
    Hemileccinum impolitum würde ich ausschließen wollen. Der Pilz hatte keinen Iodgeruch und Kalkböden gibt es hier auch nicht (was dann auch gleichzeitig viele der sehr seltenen Röhrlinge ausschließt). Ich würde momentan eher zu einer gelben Variante von Neoboletus luridiformis tendieren. Wachsen lassen und schicken ist etwas schwierig, da ich dort nicht täglich in den Wald komme. Aber wenn ich in Zukunft auf unbekannte Röhrlinge stoße, werde ich sie definitiv nicht einfach in den Kochtopf werfen (und das nicht aus Angst vor Alkoholunverträglichkeit, letzteren trinke ich nämlich sowieso nicht).


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der kleine gelbe Röhrling am Schluss kann auch einfach ein sehr junger Flocki, der noch wenig Sonne abbekommen hat, sein. Ich habe mal die Gelegenheit gehabt so ein gelbes Baby für ein paar Tage zu beobachten. Mit zunehmender Sonnenlichtexposition hat sich der Hut schön dunkelbraun verfäbt und die Stielflocken bildeten sich auch raus.


    Zum weißen Holunder-Rindenpilz: Klar gibts mehrere weiße solche Beläge, die auf Holunder wachsen können. Wenn man weiß, wie der Weiße unterm Mikro aussehen muss, ist das aber schnell bestätigt. Blöd wirds nur, wenn da mal was anderes rauskommt. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.