Neue Tour: Röhrlinge aus der Würzburger Gegend

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwammgieher.

  • Hallo,


    da es im Moment Pilze gibt (wie lange? :/ ), habe ich die Gelegenheit genutzt und bin heute an den berühmten Blutsee bei Würzburg gefahren und habe anschließend noch einen Abstecher auf den Waldfriedhof Würzburg gemacht. Neben den unten gezeigten Boleten habe ich am Blutsee auch reichlich andere Pilze, vor allem Täublinge gefunden, die aber noch bestimmt werden müssen und noch keinen abgesicherten Namen haben.


    Am Blutsee sieht es momentan mit der Regenversorgung sehr gut aus, der Waldboden ist gut durchfeuchtet, und in den lehmigen Fahrspuren an den Wegrändern steht das Wasser recht hoch. Es ist damit zu rechnen, dass dort in den nächsten Tagen mal wieder eine "Natur-Pilzausstellung" mit seltenen Arten "aufmacht". Die Forstleute haben über den letzten Winter in der südlichen Hälfte die im Wasser stehenden Bäume abgeholzt und entfernt (ob man das im NSG, das der Blutsee ja ist, überhaupt darf??), sodass das Ufer insgesamt heller, lichtdurchfluteter geworden ist. Nachfolgend ein Panoramabild von der südöstlichen Ecke aus:

    Von den Forstarbeiten sind auch einige Rückegassen zurück geblieben, die relativ ausgetrocknet waren. Dennoch war heute das Pilzaufkommen recht gut. Es gab z. B. den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus), den Falschen Satansröhrling (Boletus legaliae), den Flockie (Boletus erythropus), den Hainbuchenröhrling (Leccinum pseudoscabrum) sowie - gleich am Wanderparkplatz - den Blutroten Röhrling (Xerocomellus rubellus) (Fotos in der genannten Reihenfolge):






    Auf dem Waldfriedhof in Würzburg war dagegen noch nicht so viel los, einige Fahle Röhrlinge (Hemileccinum impolitum) standen schon da, außerdem Netzstielige HR (Boletus luridus) sowie der von Christoph76 schon gepostete, inzwischen etwas größer gewachsene Boletus rhodopurpureus forma xanthopurpureus, dessen Standort wie jedes Jahr mit Flatterband abgesperrt ist, damit der schöne und super-duper-seltene Pilz nicht umgetreten oder abgemäht wird:






    Ihr habt sicher bemerkt, dass fast alle Pilze eben erst rausgekommen sind. Falls das Wetter weiter so gut mitspielt wie die letzten Tage, haben Röhrlings- und Täublingsfans aus der Würzburger Gegend wohl ein fundmäßig tolles Wochenende vor sich.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Tolle Pilze von zwei tollen Plätzen. :thumbup:
    War die Holzerei in dem Bereich, wo die Erlen so schön im Sumpf drin standen? Schade, das ist ein recht verwunschenes Eck.
    Aber verwunschene Plätze hat es da ja einige.


    Hoffentlich zieht es nun ein wenig an, allerdings in der Südpfalz und den größten Teilen der Oberrheinebene wird's erstmal nichts werden mit einer Pilzexplosion, hier kam viel zu wenig an vom lebensspendenden Nass.



    LG; pablo.

  • Hallo Stephan,


    das sind ja tolle Funde die bis auf den letzten auch bei mir vorkommen. Ein paar davon habe ich heute auch finden können,


    VG Jörg


  • Hallo Christoph,


    wetten, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich extra wegen Stephan aus der Rhön zum Treffen gekommen. 8|


    Edit: bei mir ausser Pfeffermilchlingen noch wenig los.


    Grüsse
    claus

  • Kein Problem. Sollte ich dieses Jahr noch mal nach Würzburg fahren, sage ich euch vorher Bescheid. Ich bin allerdings zeitlich nicht sehr flexibel, da ich auch auf die Arbeit muss. Gestern hatte ich z. B. nur bis 12:30 Uhr Zeit und musste dann wieder schnell weiter. Mit Rudi habe ich mich übrigens dort schon öfters getroffen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling!
    Eine schöne Röhrlingsparade! Dann erwartet uns am Wochenende vielleicht auch noch die eine oder andere Überraschung... danke für die Bilder!


  • Boletus rhodopurpureus forma xanthopurpureus, dessen Standort wie jedes Jahr mit Flatterband abgesperrt ist, damit der schöne und super-duper-seltene Pilz nicht umgetreten oder abgemäht wird:


    Hallo Oehrling,


    tolle Sache mit der Absperrung. Kann man ja nicht immer von ausgehen, dass Friedhofsangestellte auch einen Sinn für Pilze haben und diese sogar zu schützen wissen.


    Ansonsten ein schöner Bericht von Dir. Danke fürs Mitnehmen. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Rudi Markones (oder war es Jürgen Schreiner?) hatte die Friedhofsmitarbeiter vor Jahren instruiert, kann ich mich erinnern. Von alleine wären die vermutlich nicht drauf gekommen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!