Pilzblume (Phallales) aus der jordanischen Wüste

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ein guter Bekannter, der neulich Jordanien bereist und dort im Wadi Ram Station gemacht hat, machte dort einen bemerkenswerten Pilzfund. Ihm fiel auf einer Jeep-Safari durch den Wüstensand ein etwa 15 cm aus dem Sand ragendes hohes Gebilde auf. Ein dezentes Schnuppern ergab schwachen Aasgeruch, es musste sich also um eine Stinkmorchel im weitesten Sinne handeln. Der Bekannte legte durch Graben im Sand einen ca. 20 cm langen porösen Stiel frei, kam aber nicht bis zur Basis hinunter und konnte so die Hautlappen eines eventuell vorhandenen Hexeneirestes nicht untersuchen. Auf dem dritten Bild sieht man links vorne in der Sandgruppe noch zwei weitere kleine, noch nicht so weit entwickelte Fruchtkörper. Jetzt die Frage: weiß jemand, um welche zweifellos sehr markante Art es sich hier handeln könnte?
    LG Oehrling


    hier die Fotos (leider um 90 Grad verdreht):
    in der Mitte sieht man den eingegrabenen Fruchtkörper, so wie er vom Jeep aus wahrgenommen wurde


    eine etwas nähere Ansicht


    und hier der halbwegs ausgegrabene Fruchtkörper

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling,


    ich hab zwar keine Ahnung was das ist, so was hab ich auch noch nie gesehen. Aber ich finde das immer toll, wenn Bekannte auf Reisen unsere Leidenschaft unterstützen, an uns denken und uns mit Pilzbildern versorgen.


    Bin gespannt, was die Experten sagen. 8|

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Sehr schön und sehr interessant, Stephan! :thumbup:


    Vergleiche mal mit dem Malteserschwamm, einer Vollschmarotzer-Pflanze.


    Ich fand ihn 2012 auf Sardinien.
    Zum Vergleich zwei Fotos von damals.




    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    Nobi hat mir die Idee aus dem Mund genommen. Malteserschwamm, kein Pilz.
    Den hatten wir in der Mongolei 1988 gefunden.
    LG Ulla

  • Hallo Stephan,
    das Wadi Rum scheint ja ein Eldorado für Pilze zu sein. Ich habe da vor 16 Jahren auch mal einen Pilz entdeckt. Allerdings war das ein stinknormaler Pilz und nicht eine so spektakuläre Schmarotzerpflanze wie die von Dir gezeigte Art: https://www.pilzforum.eu/board/thema-wuestenpilz
    Für mich ist das besonders spannend, weil ich die Gegend kennengelernt habe und es faszinierend ist, in der Wüste pilzähnliche Gewächse zu entdecken.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo öhrling,
    Interessante sache, danke fürs zeigen!
    Schön dass auch gleich ein lösungsansatz gefunden wurde.


    Krasses Gerät!
    Hat auch was von Cordiceps. Man denke nur was dann wohl unter dem Sand ... 8|


    Dune lässt grüßen...


    Lg joe