Bitte um Bestimmungshilfe, Flämmling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Pilzes:


    Fundort:
    Straßengraben am Rande eines kleinen Fichtenwaldes. Am Rand mehrere Laubbäume und Sträucher (Eiche, Ahorn, Birke u.a.). Vermutlich schon ältere Exemplare.





    Hut:
    kegelig geschweift, Rand jung nach innen gebogen, trocken, Oberfläche leicht längsfaserig, hellocker bis rostbraun gefleckt, frisch oberhalb des Randes wenige hellockere Flocken, Hutdurchmesser 8-12 cm




    Hutfleisch:
    dünn



    Stiel:
    leicht spindelig, Durchmesser 0,5-2 cm, Länge 7-10 cm, hellbraun bis dunkelbraun zur Stielbasis hin, zäh, grobfaserig, leicht schuppig, voll



    Lamellen:
    herablaufend, breit angewachsen, hellbraun mit dunkelbraunen Flecken (durch Alterung?), hellere, leicht gezähnte Schneide, bauchig, dicht gedrängt



    Sporen:
    mandelförmig, glatt, mit Keimporus?, 7-8 x 5-6, Sporenpulver rostbraun




    Geruch:
    angenehm pilzig


    Geschmack:
    mild


    Ich dachte an einen Flämmling. Stecke nun aber irgendwie fest und hoffe ihr könnt mir mit Tips auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wärs mit alten Stockschwämmchen? ;) Flämmlinge sind bitter, die kannst du ausschließen. Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoi, Ihr Stefans,


    Ließe sich nicht auch ein Ackerling denken?
    Also, diese Sporen.... :/



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Stefan, für den Tip.


    Wenn die tatsächlich so groß und drall werden dürfen, könnten es in der Tat Stockschwämmchen sein. Ich behalte mal den Fundort im Auge, falls im Laufe des Jahres mal frischere Explare auftauchen sollten. Aber der Habitus würde mich schon sehr verwundern. So habe ich Stockschwämmchen noch nie gesehen.


    Beste Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    theorethisch schon, nur so büschlig auf einem Stumpf und mit der Hutfarbe, das halte ich für sehr unwahrscheinlich...


    l.g.
    Stefan


  • ...auf einem Stumpf...


    Sorry?
    Wo stand das denn?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag


    Oh sorry, das hab ich wohl aus Versehen in den Text gelesen, das steht da oben tasächlich nicht. :D :shy: Trotzdem wäre das büschlige Wachstum für einen Ackerling extrem untypisch.


  • Trotzdem wäre das büschlige Wachstum für einen Ackerling extrem untypisch.


    Oooch...
    ...schau mal hier...
    https://www.pilzforum.eu/board…cox-voreilender-ackerling



    :)
    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    ich würde die auch als trockenheitsgeschädigte Stockis ansprechen. So finde ich sie vor allem im Sommer häufig.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Die Sporen sind ziemlich an der Obergrenze was die Größe betrifft, aber nicht so daß es an der Bestimmung was ändern würde. Cheilos passen, makroskopisch passt das auch.
    Die kann man als >Stockschwämmchen< abhaken. :thumbup:
    Makroskopisch in der Form natürlich knifflig, aber ein paar Reste von Stielschüppchen sind sogar zu erkennen, plus die Sporenpulverfarbe...


    ...die voreilenden Ackerlinge, die es heute zum Frühstück gab, wuchsen allerdings auch teils büschelig. Aber das hier sind keine, nicht zuletzt auch weil die Sporen dann größer sein müssten. Wenn du's noch mehr absichern willst: Die Huthaut ist bei Schüpplingen (gilt dann auch für Kuehneromyces) anders aufgebaut als bei Ackerlingen: Schüpplinge: liegende Hyphen, Ackerlinge: blasige Zellen.



    LG; Pablo.

  • Hallo !


    Ich bin sehr siecher an Stockschwämmchen , sieche mein Fund ,



    Hallo Pablo , grad mache ich Portrait von Bulgaria inquinans , eine frage , sieche Bild ,



    Ger. Ges. ist Geruch - Geschmack .
    Spp. , Sp. sind Sporen ,


    Ist das - Asci volle Wort ?


    Par. - was ist volle Wort ?


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    Ger. Ges. ist Geruch - Geschmack . JA!
    Spp. , Sp. sind Sporen , Spp. = Sporenpulver. Sp. = Sporen.


    Ist das - Asci volle Wort ? JA! Ist lateinisch. Singular: Ascus - Plural: Asci


    Par. - was ist volle Wort ? Par. = Paraphysen.


    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ihr habt mich überzeugt und ich mich bei dieser Übung selber auch. Ich packe das ganze unter Stockschwämmchen weg.



    Beste Grüße


    Stefan