Leichte Kost aus Hornberg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    ein paar leichte Pilze fielen in Hornberg auch ab, ansonsten gab es jede Menge Pyrenomyceten, einen sehr informativen und lehrreichen Kurs. Kurzum, es waren sehr schöne Tage an der Schwarzwälder Pilzlehrschau.




    Blutroter Borstenscheibling (Hymenochaete cruenta) an Weißtanne
    Persönlicher Erstfund




    Harziger Sägeblättling (Lentinus adhaerens) an Fichte
    im Harz sehr selten






    Fichtenzapfen-Stromabecherling (Rutstroemia bulgarioides)
    im Harz erst einmal gefunden




    Fichtenzapfen-Helmling (Mycena strobilicola)




    Zedern-Sandborstling Geopora sumneriana
    auf dem Friedhof in Hornberg




    Frühlings-Weichritterling Melanoleuca cognata



    Trauermantel



    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöne Funde und auch, wie gewohnt, schön bebildert. :sun: :thumbup: Den Zedernsandborstling suche ich auch gerade. Ich hab schon 1-2 Zedernstandorte, die ich regelmäßig mal abklappere. ICh hoffe, dass ich die auch mal finden kann.
    Ich bin nur ein bisschen enttäuscht, dass du keine Pyrenos vorstellst. Beim "Meister der Pyrenos" im Kurs und keinen vorgestellt. Kommen die noch? ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Harzi, HARZ-allerliebst sind Deine Funde, dabei hast du sie gar nicht im Harz gefunden. Richtig schön!


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Geil: Hymenochaete cruenta! :thumbup:
    Fehlt mir auch noch in meiner sammlung. Und bisher sah ich meistens Bilder, wo die an dünneren, frisch abgefallenen Ästchen sitzt. Die Kollektion hier ist aber noch beeindruckender, so üppig und mit der schönen Hütchenbildung.



    LG, Pablo.

  • Super Eindrücke aus Hornberg sind das, Harzi! :thumbup:


    Den Trauermantel kenne ich immer nur fliegend, noch nie hat der mir Modell gesessen.


    Gibst Du noch einen kleinen Einblick in den Pyreno-Kurs?
    Ich denke, da würde nicht nur ich mich sehr freuen (und evtl. gleich fürs nächste Jahr reservieren).


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Moin Stefan
    ja die Pyrenos kommen noch, oder sagen wir mal auf FB hab ich die schon gezeigt. Wird hier noch nachgeholt.
    LG Harzi
    .


  • Puh, da hast du dort ja schöne Sachen gefunden! :thumbup:


    VG,Ulli


    Vielen Dank Ulli


    Märzellerlinge hab ich leider nicht gefunden. Muß ich halt noch etwas warten mit meinen Erstfund.


    LG Harzi
    [hr]


    Hallo Harzi, HARZ-allerliebst sind Deine Funde, dabei hast du sie gar nicht im Harz gefunden. Richtig schön!


    Liebe Grüße Claudia


    Vielen Dank Claudia


    Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich hab etwas geschlafen :haue:


    LG Harzi
    [hr]


    Lieber Nobi


    bei den Trauermantel brauchten wir schon eine Weile, bis wir ein paar Fotos hinbekommen haben.
    Der Pyrenokurs lohnt sich auf alle Fälle, wir haben viel gelernt. Björn hat sich alle Mühe gemacht.
    Nun Bilder vom Kurs habe ich leider nicht viele gemacht. LG Harzi
    [hr]

    Alnecium auctum unter Schwarzerle Geutsche 990m
    Das war natürlich mein Erstfund. Inzwischenhabe ich diesen Pilz auch bei mir in Harzgerode mehrfach finden können.
    Vorallem im Selketal konnte ich den Pilz an mehreren Stellen finden. Scheint recht häufig zu sein, wenn man danach sucht.
    [hr]

    Ditopella ditopa am 25.03.2017 an Schwarzerle
    [hr]

    Praetumpfia obducens an Fraxinus (Esche) leg Karin Pätzold