Gibt ´s jetzt schon Pilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woba62.

  • Wird man oft gefragt wenn man derzeit mit Korb und Kamera im Wald unterwegs ist. :evil:


    Hallo zusammen,
    letztes Jahr war ich zu spät dran um meine Stelle mit den gemeinen Kelchbecherlingen, Sarcoscypha austriaca, zu besuchen. Dieses Jahr kam ich gerade so noch rechtzeitig.




    Ein Stückchen weiter traf ich auf einen interessanten Haselbusch auf dem mehrere Arten vergesellschaftet waren.
    Den abgestützten Drüsling, Exidia truncata, kannte ich bislang nur auf Eiche, hier wächst er auf Hasel und auch noch durcheinander mit dem warzigen Drüsling, Exidia nigricans.




    Am gleichen Busch gab es auch noch den Hasel-Rindensprenger, Vuilleminia corylii


    Die Zimtbraune Kohlenbeere, Hypoxylon fuscum, zusammen mit alten Kerndrüslingen, Myxarium nucleatum


    Der goldgelbe Zitterling, Tremmella mesenterica, brachte etwas Farbe an den Busch


    Beim "Stöckchendrehen" fand ich Lilliputseitlinge, Resupinatus cf. applicatus (müssen noch unters Mikro)


    kugelsporiges Stummelfüßchen, Crepidotus cesatii


    An meiner Wunderbuche gab es noch Austern, Pleurotus ostreatus


    Glimmertintlinge, Coprinus micaceus, schießen überall aus dem Boden


    Weiter ging ´s an meinem lieblings Holzstapel. Der Stapel besteht komplett aus Pappel und hat im letzten Jahr schätzungsweise über 40 Arten beherbergt.


    Heute gab es Becherlinge, eventuell blasige, Peziza vesiculosa


    und einen unreifen Schleimpilz


    Auf dem Weg zu einem Kalkfleckchen (die Hoffnung stirbt zu letzt :evil: )
    Blätter-Scheinschüppling, Meottomyces dissimulans


    An bekanntem Standort und in meiner Ecke reichlich vertreten,
    Kohlenkugelpilz, Daldinia concentrica


    Der hier war heute auf 10m Entfernung zu riechen,
    Mottenkugel-Rindenpilz, Scytinostroma portentosum, beißender Geruch nach Naphtalin


    Auf finalmorscher Pappel gab ´s einen kleinen Rötling, Entoloma spec.
    den werde ich noch separat anfragen.


    an der gleichen Pappel ein reifender Schleimer (Probe für meinen Bro reift gerade auf meinem Schreibtisch ;) )


    Am Parkplatz wieder ein Schleimer, den hatten wir schon mal nur hab ich den Namen vergessen :haue:
    Edit: ohne Absicherung behaupte ich mal das das Comatricha nigra ist ;)


    Schlussendlich gab es in meinem Vorgarten noch was schönes für mich
    Gras-Moosglöckchen, Galerina graminea/laevis


    Nach nunmehr zweieinhalb Jahren bei den Pilzen bin ich immer wieder aufs neue fasziniert welche Artenvielfalt meine kleinen, teils innerstädtischen, Biotope doch zu bieten haben.

  • Hallo Björn


    Du warst ja schon sehr erfolgreich. Hast Du den Glimmertintling mikroskopiert? Besonders um diese Jahreszeit findet man häufig den Weidentintling (C. truncorum). Sehr interessant könnte der kleine Rötling? sein. Mit herablaufenden Lamellen habe ich ohne Mikros absolut keine Idee.


    LG Karl

  • Hallo Karl,
    die Tintlinge habe ich leider nicht unterm Mikro gehabt, Tintlinge können ja keine 2-3 Tage warten bis ich mich denen widmen kann. :evil:
    Da diese Tintlinge aber an allen möglichen Substraten, die gezeigten an Buche, vorkamen bin ich vom Glimmer ausgegangen.
    Eine Anfrage mit Mikros zum Rötling bastel ich gerade noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Funde. :thumbup: Hier ist noch total tote Hose, was Lamellenpile angeht. Erst gestern habe ich die ersten Buschwundröschen blühen sehen. Hier gehts erst los mit der Natur.


    Zum Weidentintling/Glimmertintling: Er soll auch auf anderen Laubhölzern kommen und es gibt noch eine 3. Art, die hier in Frage kommt. C.saccharinus...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Björn,


    schöne Funde für so früh.
    "Lieblings-Holzstapel"??? 40 Arten??? Boaa, da sollte man mal bei so einem Holzstapel genauer hinsehen. :cool: :haue:


    Immerhin, den Zitterling als schönen Farbkleks durfte ich letzte Woche auch finden... schon lust, worüber man sich heute freuen kann. :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Björn, du lieferst mir Motivation, die alten Holzhaufen näher unter die Lupe zu nehmen. Tolle Bilder!


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Stafan,
    hier blühen die Anemonen auch erst seit zwei Tagen....
    Aber die Pilze sprießen schon überall.....




    Moin Björn,


    schöne Funde für so früh.
    "Lieblings-Holzstapel"??? 40 Arten??? Boaa, da sollte man mal bei so einem Holzstapel genauer hinsehen. :cool: :haue:


    Immerhin, den Zitterling als schönen Farbkleks durfte ich letzte Woche auch finden... schon lust, worüber man sich heute freuen kann. :D


    Holzstapel sind toll, so sie denn lange genug liegen bleiben dürfen....


    Hallo Björn!
    Ein schöner Bericht, und ein buntes Sträußchen Pilze hats doch auch gegeben! Danke fürs Mitnehmen, das hat gutgetan. :)


    Oh ja, das hat es :)


    Hallo Björn, du lieferst mir Motivation, die alten Holzhaufen näher unter die Lupe zu nehmen. Tolle Bilder!


    Liebe Grüße Claudia


    Ja, es lohnt sich immer, jede Jahreszeit bringt hier ihre eigenen Arten hervor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    danke fürs Einpacken der Schleimis. Das wird wieder entweder Trichia botrytis oder (wahrscheinlicher) Metatrichia floriformis sein. Je öfter ich die Dinger zu sehen bekomme, desto eher kriege ich es vielleicht irgendwann mal hin, die beiden Arten vernünftig zu trennen. Eine schöne Winter- und Frühlingspilz-Zusammenstellung! - der Holzstapel ist echt ne Wucht. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ahh endlich gefunden... Feine Serie Björn. 😘

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.