Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 235.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Wolfgangs möglicherweise falscher Phal und der Joker passen zu meinem Tipp - das ist ja eigenartig...
    Möglicherweise hab ich den falschen Phal falsch verstanden, so dass der für meinen Tipp richtig ist. Hmmm. :/


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Bei mir passt gar nix. Bis vor dem Joker hatte ich noch eine vage Idee. Die war offenbar falsch :cursing: .


    Schuld ist Pablo. Weil der Samtfußrübling zu einfach war, hat er uns mit einem komplizierten Rätsel gequält und nun legt Stefan natürlich nach. :haue:


    Jetzt bin ich verdammt sauer und warte auf einen Geistesblitz, der sich partout nicht einstellen will. Das Bild von dem schönen Joker habe ich einst als Weihnachtskarte bekommen, insofern hielt sich der Kulturschock bei mir in Grenzen. Aber diesmal kommen Pilz-Greenhörner wie ich eindeutig an ihre Grenze...


    Stefan, Stefan, bislang habe ich Dich für einen hilfsbereiten, freundlichen, kompetenten Menschen gehalten. Keine Idee davon, dass du eine sadistische Ader hast:/:giggle:


    So ratlos und verzweifelt werde ich mich jetzt in den Tiefschnee stürzen...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    sagen wir mal so. Die sadistische Ader wurde mir von einigen ehemaligen Teilnehmern des OEPR mehrfach bescheinigt, obwohl ich eigentlich nur bestrebt bin, euch gescheite Pilzrätsel zu kredenzen. :saint: Ich wasche da meine Hände in Unschuld. :evil: Bis jetzt halte ich mich noch zurück. Du kannst gerne mal die OEPRs der letzten Jahre durchsehen. Da waren noch viel schwerere Rätsel dabei. ;) Das Rätsel ist schwer; das gebe ich gerne zu. Warum erfahrt ihr bei der Auflösung. Ich kann zumindest sagen, dass nach dem Joker verstärkt richtige Antworten reinkommen...


    l.g.
    Stefan

  • tja hier bin ich wirklich gespannt was rauskommt bzw wo ich mit meinen zwei tipps hinkomme....


    Ich wasche da meine Hände in Unschuld. :evil: Bis jetzt halte ich mich noch zurück. Du kannst gerne mal die OEPRs der letzten Jahre durchsehen. Da waren noch viel schwerere Rätsel dabei. ;) Das Rätsel ist schwer; das gebe ich gerne zu. Warum erfahrt ihr bei der Auflösung.


    jaja, aber stimmt, gefühlt sind die letzten rätsel schwerer gewesen (hab mal ein bisschen durchgeschaut)


    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde gerne Sonntag Abend auflösen, passt das euch oder braucht von euch noch jemand mehr Zeit?


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    ich würde gerne Sonntag Abend auflösen, passt das euch oder braucht von euch noch jemand mehr Zeit?


    l.g.
    Stefan


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Von mir aus kannst du am Sonntag auflösen. Ist jetzt eh alles klar, oder? :rolleyes:
    Falls nicht, gibt's wie bereits per PN angedroht : :haue:


    Viele Grüße ;)
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus kannst du am Sonntag auflösen. Ist jetzt eh alles klar, oder? :rolleyes:
    Falls nicht, gibt's wie bereits per PN angedroht : :haue:


    Viele Grüße ;)
    Wolfgang


    Hi,


    ja die richtige Kopfbedeckung muss bei den Temperaturen sein. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Für mich ist die Auflösung am Sonntag auch okay. Ich bleibe bei meinem ersten Tipp (wiedermal...), denn ich denke, ich hab mir einfach nur den möglicherweise falschen Phal zurechtgebogen, sodass er auf meine Idee passt... Bin schon auf des Rätsels Lösung gespannt!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • OMG Stefan 8| ,
    Du musst Dich nicht am Sonntag auflösen. Dein Rätsel ist zwar fies, aber nun nicht so fies, dass wir auf Dich verzichten wollen bzw. können. Bitte bleibe uns so wie Du bist erhalten, im Ganzen mit allem drum und dran, unaufgelöst eben. Wir halten Dich aus ==16 ==Gnolm7


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag


    OMG Stefan 8| ,
    Du musst Dich nicht am Sonntag auflösen. Dein Rätsel ist zwar fies, aber nun nicht so fies, dass wir auf Dich verzichten wollen bzw. können. Bitte bleibe uns so wie Du bist erhalten, im Ganzen mit allem drum und dran, umaufgelöst eben. wir halten Dich aus ==16 ==Gnolm7


    Liebe Grüße Claudia


    :evil: Schön, dass du das so siehst. :giggle: Keine Angst; ich löse mich nicht auf. Ich bin nur hin und wieder unsichtbar und mache mal ein paar Tage Forenurlaub usw.


    Gut, dann Sonntag Rätselauflösung. Ich hoffe, dass das neue Rätsel leichter wird...


    l.g.
    Stefan

  • MoinMoin in die Runde.
    Wir sind wieder in der kalten Heimat und mit dem nächsten Rätsel steige ich wieder ein.


    Zum aktuellen Rätsel: Sehr passend, diesen Pilz ausgerechnet dann einzustellen, wenn Osterhasli hoppelt. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    MoinMoin in die Runde.
    Wir sind wieder in der kalten Heimat und mit dem nächsten Rätsel steige ich wieder ein.


    Zum aktuellen Rätsel: Sehr passend, diesen Pilz ausgerechnet dann einzustellen, wenn Osterhasli hoppelt. :cool:


    Hi,


    willkommen zurück. Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage; inkl. toller Erlebnisse. Das mit dem Osterhasen musst du mir noch erklären. ;)


    @all: Übrigens der Joker hat gewirkt. Ich bekam überdurchschnittlich viele richtige Antworten seitdem. :giggle: Auflösung und neues Rätsel denn heute Abend. Die Punktetabelle trage ich ggf. morgen nach.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommen wir zur lang erwarteten Auflösung zur Runde 12. Ja es ist die Zipfellorchel Gyromitra fastigiata, eine sehr seltene Art, die fast nur noch in einem Areal Westsachsen, Ostthüringen und südliches Sachsen-Anhalt vorkommt. Klick.


    Die Art ist gekennzeichnet durch eine rotbraune "Hutfärbung" und der markanten, scharfen Naht in der Hutmitte und dem Vorkommen im Laubwald im Frühjahr gekennzeichnet. Das schwierige an dem Rätsel war, dass der Pilz in keinem mir bekannten Pilzbücher auftaucht, was natürlich euch vor eine gewisse Herausforderung stellte. ==Gnolm7 Übrigens gab es jemanden, der es als Einziger gleich auf Anhieb erkannte und das war, wieder einmal, Jan-Arne. :thumbup: Er hat als einziger 10 Punkte in dem Rätsel.




    Sehr ähnlich kann die Bischofsmütze Gyromitra infula aussehen, die ich allerdings aus Gebirgsnadelwäldern, direkt auf Nadelholz im (Spät)Herbst kenne. Wenn ich die genommen hätte, würde ich einen Bildausschnitt nehmen, der zu der Art auch besser passt, als der aktuelle (da würde ein Zipfel z.B. wie ein Berg aussehen oder so).



    Punktetabelle:


    1. 48 Brassella, EberhardS (je + 8)
    2. 46 JanMen, Safran, Linnea (+ 10, je + 8)
    3. 43 Romana (+ 5)
    4. 41 Lupus, Wutzi (je + 8)
    5. 38 Texten (+ 8)
    6. 36 Anja, Joe83 (je + 8)
    7. 30 Engelchen (+ 5)
    8. 28 beli1 (+ 8)
    9. 5 Hassi (+ 5)


    [hr]


    Runde 13:


    Hier bin ich mal gespannt. Ich gönne euch hier mal ne kleine Verschnaufpause, aber auch nur, weil heute Sonntag ist. ;)




    Viel Erfolg euch. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Joker

  • Wieder so ein Ding bei dem frau nicht erkennt, ob das oben oder unten ist. 8|

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Eigentlich war's im Nachhinein garnicht so schwer. Was zu sehen war, war der Zipfel eines Pilzes. Aber auf sowas muss man erst mal kommen... ;)
    Und, in meinem Bauch ist er auch noch nicht aufgetaucht. :cool:


    Zum neuen Rätsel: Kauf' dir mal 'ne neue Kamera oder beleg' einen Fotokurs um zukünftig diese lästigen Überstrahlungen vermeiden zu können... :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Punktetabelle ist ergänzt. Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe.


    So wie es aussieht, scheint für euch das Rätsel noch schwerer zu sein als gedacht, da ich bisher kaum Tipps erhielt, soll ich euch einen größeren Bildausschnitt kredenzen. Ich hatte echt gedacht, dass das aktuelle Rätsel mehr oder minder zum Selbstläufer wird. :/


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,


    ich finde das gezeigte Rätsel tatsächlich nicht so leicht, da es (2 zentrale) Merkmale zeigt, die m. M. nach für verschiedene Arten und/oder Gattungen passen. Ich kann mich aber irren. Ich würde bei nem größeren Ausschnitt kein Veto einlegen wollen, kann aber natürlich nicht für alle sprechen.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hi Stefan,


    ich finde das gezeigte Rätsel tatsächlich nicht so leicht, da es (2 zentrale) Merkmale zeigt, die m. M. nach für verschiedene Arten und/oder Gattungen passen. Ich kann mich aber irren. Ich würde bei nem größeren Ausschnitt kein Veto einlegen wollen, kann aber natürlich nicht für alle sprechen.


    LG, Jan-Arne


    Hi,


    danke für deine Einschätzung. Gut, dann warten wir die Meinungen der anderen ab. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • hi stefan,
    ein größerer bildausschnitt würde mir genauso passen (falls gewünscht).
    beim letzten rätsel ist mir der unterschied zwischen den beiden möglichkeiten zwar noch nicht klar (auf grund des gewählten bildausschnittes) aber das grenzgeniale schockvideo dazu macht einfach alles wett-herrlich, danke dafür.
    lg joe

    • Offizieller Beitrag


    hi stefan,
    ein größerer bildausschnitt würde mir genauso passen (falls gewünscht).
    beim letzten rätsel ist mir der unterschied zwischen den beiden möglichkeiten zwar noch nicht klar (auf grund des gewählten bildausschnittes) aber das grenzgeniale schockvideo dazu macht einfach alles wett-herrlich, danke dafür.
    lg joe


    Danke für das Lob. Sagen wir mal so. Es ist ein Rätsel und da darf vor dem Joker auch mal etwas Zweideutigkeit sein. ;) Für das aktuelle Rätsel habe ich btw auch schon einen tollen musikalischen Joker im Sinn. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich melde mich mal ab, bin bis Montag unterwegs ohne Internet oder komme kaum zum reinschauen. Ich melde mich wieder, wenn ´s wieder paßt. Bis denne viel Rätselspaß an Alle.
    @ Hans: Schön, dass Ihr wieder heil zu Hause seid. :Kuschel:

  • Hallo Stefan,


    erstmal "tschuldigung" für meine "bösen Worte" gestern. Ich hatte schon "drei Rote" drin. :D
    Bezüglich des neuen Rätsels habe ich schon eine Idee, werde aber den Teufel tun, schon wieder einen falschen Phal zu setzen... ;)
    Ein größerer Ausschnitt wäre eine gute Idee, diejenigen, die vielleicht schon einen richtigen Tipp abgegeben haben, sollten dann aber 15 Punkte abbekommen, oder..... :rolleyes:
    Die 15 würde ich mir dann vorher auch noch gerne abholen, solltest du auf den "Vergrößerungs-Vorschlag" eingehen. :D


    VG
    Wolfgang


    edit: Hans ist zurück und alles wird gut..... ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    erstmal "tschuldigung" für meine "bösen Worte" gestern. Ich hatte schon "drei Rote" drin. :D


    Hi,


    macht nix. Ich kann dich aber beruhigen, das Gesamtbild ist gar nicht mal so schlecht. Das ist definitiv eines meiner besseren Fotos. :)


    Na ja ich bin mal gespannt, was die anderen sagen. Ich würde dann ggf. morgen den den größeren Bildausschnitt einstellen...


    l.g.
    Stefan


  • Ja, tu das lieber Stefan. Wenn selbst Jan-Arne nichts dagegen hat, ist das sicher kein Fehler.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.