jetzt gehts los!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Hallo zusammen,
    nach der langen Trockenheit geht's jetzt bei mir los!
    Da macht es echt wieder Spass :cool:
    Bilder von gestern.




    und von heute



    bei dem wäre ich dankbar für Bestimmung :shy: hatte so ne andere Farbe wie der aufgeschnittene Hohlfuß!



    Dann wäre noch die Frage ob die von Gestern und Heute beides die stahlblauen Rötlinge sind?
    Und zu guter letzt hätte ich noch ein Rätsel Anna.
    Welche Pilze siehst du? :D



    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Hallo Peter,


    es wäre schön, wenn du deine Funde benennen würdest.
    Die meisten Namen habe ich nämlich ob unserer Trockenheit inzwischen vergessen! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Peter,


    freut mich, dass es bei dir los geht, man sieht es ja. Zu deiner Frage bezüglich des Röhrlings - ich denke, es ist auch ein Hohlfußröhrling, die großporigen Röhrenmündungen sind gut zu sehen. Die blauen "Dinger" sind Stahlblaue Röhrlinge ( Entoloma nitidum ).

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.


  • freut mich, dass es bei dir los geht, man sieht es ja. Zu deiner Frage bezüglich des Röhrlings - ich denke, es ist auch ein Hohlfußröhrling, die großporigen Röhrenmündungen sind gut zu sehen. Die blauen "Dinger" sind Stahlblaue Röhrlinge ( Entoloma nitidum ).


    Danke dir :)
    LG Peter

  • Hallo Peri,


    Glückwunsch, pilzberatender Pilzbrater ;) !


    Da fällt mir auf, dass ich seit Jahren keinen Hohlfussröhrling mehr gesehen habe - die haben bestimmt den Hallimasch zu sich nach Mallorca eingeladen (siehe oehrlings Hallimasch-Thema) ==9 ...


    LG


    Andreas


  • es wäre schön, wenn du deine Funde benennen würdest.
    Die meisten Namen habe ich nämlich ob unserer Trockenheit inzwischen vergessen! :D


    Du wolltest es net anders :evil:


    1. an leckerer Pilz :P
    2. Tomate mit masern :shy:
    3. welcher Depp hat den angebissen :cursing:
    4. verarsche Modus aus, ein wirklich schöner Pilz!!
    5. kleiner Korb :nana:
    6. so soll es aussehen :D
    7. Kleiner Teller
    8. Guksch du 4. 8|
    9. Messerwerbung :giggle:
    10. alte faltige Hand :(
    11. Hohlfußröhrling
    12. mehr wie 2015 im ganzen Jahr :shy:
    13. hab net gewußt dass es Hohlfüsse in 2 er lei Farben gibt :shy:
    14. war echt lecker :P


    LG Peter
    [hr]


    Da fällt mir auf, dass ich seit Jahren keinen Hohlfussröhrling mehr gesehen habe - die haben bestimmt den Hallimasch zu sich nach Mallorca eingeladen (siehe oehrlings Hallimasch-Thema) ==9 ...


    :D:D
    komm vorbei und ich zeig dir bestimmt 50 Hohlfüsse, die wachsen grad wie Unkraut!


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()



  • Danke! :D:D:D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Schaut doch gut aus. :thumbup:
    Wenn ich Zeit hätte, stünde ich morgen bei dir auf der Matte.


    Der Stahlblaue Rötling hat noch einen Doppelgänger, der aber mehr auf Magerwiesen wohnt als im Fichtenwald.


    Bei deinem Pilz auf dem vorletzten Bi9ld glaube ich nicht an einen Hohlfußröhrling. Denn den hast du schon auf dem viertletzten Bild: Vergleiche mal die Hutoberflächen der beiden. Beim Holhfußröhrling ist die Hutoberfläche grob wollig - schuppig, aber bei dem auf dem vorletzten Bild ist sie glänzig und speckig - glatt (bis auf die Knubbel und Runzeln, aber die zählen nicht). Das ist dann schon was anderes, aber momentan kann ich nicht sagen, was. Könnte auch eine eher ausgefallene Art sein.



    LG, Pablo.


  • Wenn ich Zeit hätte, stünde ich morgen bei dir auf der Matte.


    Bei deinem Pilz auf dem vorletzten Bi9ld glaube ich nicht an einen Hohlfußröhrling.


    Hallo Pablo,
    komm doch vorbei, bist immer willkommen :Kuschel::D


    War heute nochmal im Wald um den Pilz aufzulösen, kann das der graue Lärchenröhrling sein?
    Zumindest sind da ne Menge Lärchen rumgestanden :cool:



    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Ja, ich glaube der Graue Lärchenröhrling (Suillus viscidus) passt ganz gut. :thumbup:
    Ich hatte den meist mit etwas zerfleddert - schuppiger Hutoberfläche, aber das mag so wie hier noch im Rahmen sein.
    Was Besseres fällt mir bei diesem Pilz jedenfalls nicht ein.
    Denn >sowas zum Beispiel< wäre doch arg weit hergeholt und passt auch farblich nicht recht.



    LG, Pablo.


  • Denn >sowas zum Beispiel< wäre doch arg weit hergeholt und passt auch farblich nicht recht.


    8| ponderosus 8| Welcher ist das den?
    Ben, Hoss oder Little Joe :D:D
    [hr]


    Bei dir ist ja richtig Stimmung im Körbchen, peri. Wasn da los ?
    Ich hör deinen Magen auch gar nicht knurren. 8|


    Da hat wohl ein Wellness-Wochen(ohne)ende begonnen. :D


    Absolut :cool: 3 Tage hintereinander im Wald und jeden Tag frische Röhrlinge im Korb die am Vortag noch nicht standen, bin immer die gleiche Strecke gelaufen.
    Frischer geht net :P
    Trau mich es ja fast net zu sagen, aber habe auch drei Tage hintereinander Pilze gegessen :shy: jetzt mach ich mindestens 5 Tage Pilzpause :evil:


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • Hallo Ihr Zwei,


    dieser Pilz ist hier in der Gegend eigentlich häufig und zumindest hier und für mich eindeutig ein Grauer Lärchenröhrling ;)
    Geschmacklich finde ich den allerdings nicht so besonders und lasse ihn daher meistens stehen.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Geschmacklich finde ich den allerdings nicht so besonders und lasse ihn daher meistens stehen.


    Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe ihn nicht gegessen, den Goldgelber Lärchenröhrling habe ich schon probiert und fand ihn nicht wirklich lecker :( deshalb dachte ich dass der graue auch nicht besser schmeckt.
    Egal wie wenig ich finde, diese Arten kommen nimmer in den Speisepilzkorb :D


    LG Peter


  • :D Der Goldröhrling schmeckt um einiges besser aber auch nur dann wenn er ganz klein und fest ist und nur im Mischgericht ;) . Aber Geschmäcker und die ja auch entscheidenden Zubereitungsarten sind ja bekanntlich sehr verschieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ähm, des waren aber jetzt net >die drei< oder?
    Weil das Original kenne ich leider nicht.


    Aber jedenfalls: Es gibt in Nordamerika noch eine ganze Reihe weiterer Arten, gelegentlich (sehr selten) tauchen die auch hier auf. Sind halt Mykorrhizapartner der Douglasie, und dann ebenso wie diese eigentlich hier nicht heimisch.
    Aber bei deinem Fund bleibt's wohl schon beim Graune Lärchenröhrling.



    LG; Pablo.


  • Aber Geschmäcker und die ja auch entscheidenden Zubereitungsarten sind ja bekanntlich sehr verschieden :)


    8| wenn du damit andeuten willst dass ich nicht kochen kann :cursing: mußss ich dich wohl daran erinnern dass alle Chefköche Männer sind z.B. Schuhbeck, Lafer, Lichter und Peri :nana:


    LG Peter

  • Ach, lieber Peri-Peter!
    Jetzt hast mal keinen Grund zum Jammern, und dafür tu ich das jetzt! Buhuhuhuhuuuuu!


    Nee, ich freue mich für Dich, dass Du diese ganzen Leckereien (und andere Pilze) gefunden hast! Und danke fürs Mitnehmen, und mitessen lassen - zumindest in Gedanken.


    Und Deine Bildbetitelung - typisch Peri! :D


  • Weil das Original kenne ich leider nicht.


    :D:D:D:D
    Wie 8| du kennst nicht Bonanza???
    Die Ponderosa war die Ranch von den Cartwrights: Ben, Hoss, Little Joe (Michael Landon) und Adam



    http://images.google.de/imgres…gcKAAwAA&bih=764&biw=1536


    Guksch du!
    Glaub bei deinem nächsten Besuch müssen wir einen Bonanza-abend einlegen :D:D


    LG Peter
    [hr]


    Ach, lieber Peri-Peter!
    Jetzt hast mal keinen Grund zum Jammern, und dafür tu ich das jetzt! Buhuhuhuhuuuuu!


    Nee, ich freue mich für Dich, dass Du diese ganzen Leckereien (und andere Pilze) gefunden hast! Und danke fürs Mitnehmen, und mitessen lassen - zumindest in Gedanken.


    Und Deine Bildbetitelung - typisch Peri! :D


    Hallo Tuppie,


    Jammern geht immer, bin ein Mann :D :D


    Zu der Bildbetitelung sag ich nur: Danke für die Blumen :Kuschel:


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • Aber Geschmäcker und die ja auch entscheidenden Zubereitungsarten sind ja bekanntlich sehr verschieden :)


    8| wenn du damit andeuten willst dass ich nicht kochen kann :cursing: mußss ich dich wohl daran erinnern dass alle Chefköche Männer sind z.B. Schuhbeck, Lafer, Lichter und Peri :nana:


    LG Peter


    Mensch Peter :haue:


    da will ich einmal vorsichtig und diplomatisch sein da ich ja weiß, dass einige die Goldröhrlinge lieben und was machst Du? ;)
    Ist doch wieder typisch Mann ;) Abgesehen davon, wer hat denn die Lärchenröhrlinge schon gekocht, gegessen und für nicht so toll empfunden? Vielleicht kann ja einfach ich nicht kochen :D


    Nix für ungut - so was gefällt mir :evil:


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Oh, die Titelmelodie kenne ich!
    Nur: Ich habe die Serie nie geguckt. Irgendwie hatte ich das verpasst. Knightrider habe ich geguckt als Kind, das darf einem heutzutage dann sogar mal kurz peinlich sein, oder? ;)



    LG; Pablo.


  • Oh, die Titelmelodie kenne ich!
    Nur: Ich habe die Serie nie geguckt. Irgendwie hatte ich das verpasst. Knightrider habe ich geguckt als Kind, das darf einem heutzutage dann sogar mal kurz peinlich sein, oder? ;)


    Dachte dir sei fast nix peinlich :D:D


    LG Peter
    [hr]


    Vielleicht kann ja einfach ich nicht kochen :D


    :D gut so! Du weißt wann du geschlagen bist :D
    [/quote]
    :D Meinst aber auch nur Du :D
    Ich sage da nur: Der Klüger gibt nach :nana:
    [/quote]


    Gott sei Dank hast du nicht die Klügere sondern der Klügere geschrieben!
    Denn DER ist männlich, also ich :evil: Ätschbätsch :D:D
    [hr]

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()