"Pfiffer goochernde" Fränkin stellt sich vor

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo an Alle


    Seid geraumer Zeit lese ich hier mit und dachte mir so das eine oder andere Mal, dass ich entweder selbst etwas fragen möchte, anderen Menschen von meinen Funden berichten möchte und gelegentlich hätte ich auch Antworten oder Tipps auf hier gestellte Fragen. Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und möchte mich gerne erst einmal vorstellen.


    Meine ganz große Passion ist das "Pfiffer-goochern" - dies ist fränkisch und heißt übersetzt "Pilze suchen" - womit auch klar wird aus welcher Region ich stamme ;-). Mein Opa hat mich bereits als Kind in den Wald mitgenommen und ich höre noch heute seine Worte: "Madler, wenn du einen Pilz findest, musst Du immer noch drei Mal um den Baum herum gehen, dann findest Du bestimmt noch einen Pilz". Und genau dieses mache ich die letzten 40 Jahre bis heute.
    Vor vielen Jahren konnte ich mir durch die Naturhistorische Gesellschaft in Nürnberg dankenswerter Weise ein wenig mehr Wissen, also über Maronenröhrlinge und Steinpilze hinaus gehend ;-), aneignen, wobei ich vorsichtshalber doch nur die Speisepilze mitnehme, die ich absolut sicher und ohne jegliche Verwechslungsgefahr als solche bestimmen kann, was die Auswahl dann doch wieder erheblich einschränkt.


    Pilze suchen ist für mich wie eine Art Meditation. Die Vielfalt der Formen, Farben und Größen der verschiedensten Pilze ist faszinierend, lässt mich immer wieder staunen. Dabei ist es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wie der jeweilige Pilz denn nun genau genannt wird, außer bei den Speisepilzen.


    Und nun freue ich mich darauf mit anderen Pilzbegeisterten Menschen in Kontakt zu kommen.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria!
    Willkommen im Forum und danke für Deine schöne Vorstellung. Ich freue mich schon darauf, von Dir zu lesen. Wie spricht man das goochern aus? Mit einem "ch" wie in "nach" oder wie in "ich"?


    Ein herzliches Hallo an die hessische Kräuterhexe von der fränkischen Kräuterhexe :)


    Dies finde ich ja nun eine wunderschöne Überraschung! Was verstehst Du unter Kräuterhexe? Arbeitest Du damit? Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren mit Pflanzen und arbeite nebenbei seit ungefähr 20 Jahren mit den medizinischen, kulinarischen und mythologischen Aspekten der Pflanzen (hauptsächlich im Bildungsbereich). Außerdem habe ich bis vor kurzem Delikatessen aus Wildkräutern produziert und vertrieben (mache ich aber zurzeit nicht mehr). Also so etwas, da gehen ich in ein Pilzforum und treffe als Erstes auf eine Kräuterhexe :D


    Das "goochern" wird irgendwie weder wie "nach" noch wie "ich" ausgesprochen - Du müsstest mich sehen wie ich hier sitze und die drei Wörter vor mich hin spreche - göttlich :giggle:


    Ich freue mich schon darauf mehr von Dir zu hören.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ist dir nicht schwindlig vom vielen um-die-Bäume-laufen ? 8|
    Oder machst du das mal so und mal anders rum ? :evil:
    Himmel Sakra, was würde ich mich heillos in den Wäldern verlaufen, würde ich das machen. :D


    Du merkst, uns geht es hier zu gut eigentlich. ^^


    Und nun gehörst du auch dazu. :)
    Welcome!






    Noch ´ne Kräuterhexe. Die fühlen sich hier offensichtlich sehr wohl.


    Ich dachte ja immer die fliegen um die Bäume. Inzwischen sind die aber zu modern geworden, nehme ich an. Mit dem elektrischen Staubbesen fliegt es sich wohl nicht gut. *duck und wech :D


  • :D - ich fühle mich jetzt schon wohl! Es ist so schön, wenn es auch mit Humor zugeht!


    Und ja, ich habe mich tatsächlich einmal derart im Wald verlaufen, dass ich nicht mehr zu meinem Auto zurückfand. Ein Bauer hat mich dann kopfschüttelnd und grinsend quer durch den Wald gefahren bis wir mein Auto wieder fanden.
    Daraufhin habe ich mir, frei nach dem Motto "Dumm darf man schon sein, man muss sich nur zu helfen wissen" eine Strategie zurecht gelegt und die funktioniert seit 20 Jahren Drehwurmfrei und ohne mich zu verlaufen ;)


    Und was den Besen angeht - hör mal - was meinst Du was ich im Wald mache? Ich sage nur Reißig sammeln und natürlich Fliegenpilze - ist doch klar oder? :evil:


  • Hallo Maria!


    Gruß aus West Mittelfranken (von Dir aus hinter Neustadt).


    Jürgen


    Hallo Jürgen, wobei "moggl" viel heimischer klingt ;)


    Du machst tolle Fotos wie ich gerade in einem anderen Thread gesehen habe! Bis vor ein paar Tagen habe ich bei Dechsendorf unglaublich viele verschiedene Pilze gefunden, zu meinem Erstaunen sogar Reizker. Nun aber, vielleicht wegen dem abnehmenden Mond, so gut wie nichts mehr, außer eben relativ viele Gelberle (Pfifferlinge). Naja, in ein paar Tagen nimmt der Mond wieder zu und wenn das Wetter so bleibt wird es sicher wieder reichlich Ernte geben.


    Vielleicht trifft man sich ja einmal irgendwo in einem der Wälder zwischen Neustadt und Erlangen ...


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!
    Eben nach der Chorprobe noch mal in die Kneipe. Nun komme ich noch mal zum Antworten:
    Nun, so professionell wie Du beschäftige ich mich wohl nicht mit Kräutern, jedoch schon von Kind an interessiert an Natur und Pflanzen, seit ein paar Jahren eben auch an Pilzen. Ich versuche mich da mit
    einem - sagen wir mal - etwas ganzheitlichen Ansatz, Kräuter für Küche, Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden. Gerne auch aus der Natur. Leider komme ich zur Zeit wenig zum Ausprobieren, aber Kräuter in der Küche gehören für mich z. B. einfach dazu, ebenso selbstverständlich wie der Salbeitee bei Halsweh o. ä.
    Und unser Mausmann: als würde uns schwindlich werden, beim um die Bäume streifen... ts ts ts!


  • ...Pilze suchen ist für mich wie eine Art Meditation. Die Vielfalt der Formen, Farben und Größen der verschiedensten Pilze ist faszinierend, lässt mich immer wieder staunen....


    Mir aus der Seele gesprochen.


    (Staunen können heisst leben.
    Mögen etliche große Dichter
    auch schon geschrieben haben,
    indes -
    ich empfinde es gerade so)






    Ahoi, Leute,


    Lasst die bloss nich' wieder laufen!
    (es sei denn, sie will es so)


    Willkommen Maria!
    Oder soll ich sagen: Ave...? :shy::cool:



    (da habe ich Eure Antworten noch gar nich' ma' gelesen;
    mach' ich getze aber.)



    LG
    Malone
    [hr]


    Ist dir nicht schwindlig vom vielen um-die-Bäume-laufen ? 8|


    Vom Plural war doch gar nicht die Rede, oder? :/



    "Dumm darf man schon sein, man muss sich nur zu helfen wissen"


    Lange nicht mehr gehört,
    gestern dran gedacht,
    heute steht's im Forum...
    Und stimmt nat. immer noch! :evil:



    "Gelberle"
    Sssehr sssümmpaddisch!



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    sehr schön noch eine Pflanzenfreundin hier im Forum zu haben. :thumbup: Ich freue mich sehr auf deine Berichte.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Malone, Hallo Climpingfreak,


    vielen Dank für Eure netten Worte.



    Hallo Tuppi,


    mit den Kräutern übertreibe ich es auch nicht so - es muss schließlich im Alltag alles noch gut praktikabel sein :)



    So, und jetzt habe ich mir überlegt, dass man die Themen Pilze, Wildkräuter und Klettern (als Climpingfreak bist Du doch sicher ein begeisterter Kletterer oder?) zusammenfassen könnte. Direkt vor unserer Haustüre liegt das Kletterparadies Fränkische Schweiz. Dort sind wir, meine Tochter und ich, ab und an. Sie klettert und ich laufe unten um die Klettersteige herum. Selbstredend Pilze und Kräuter sammelnd. Und Abends brutzeln wir uns dann irgendwo etwas Leckeres aus den gesammelten Sachen.


    http://www.directupload.net[/img]


    Dies war im letzten Jahr, wenn ich mich richtig erinnere Reizker, Semmelstoppelpilze, Breitwegerichkölbchen, Zwiebeln, Speck, später kamen dann mit den Eiern noch Dost, Quendel, Gundermann und Girsch dazu. Gegessen haben wir das dann mit Kartoffeln und einem kühlen Bier. Herrlich!

  • Ich tippe hier gerade völlig unkomfortabel übers iPhone und fasse mich daher kurz:


    Du machst einen sehr sympathischen Eindruck :thumbup:
    Ich hoffe, Du bleibst uns treu :)


    Und ja, Humor wird hier gerne gesehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    ja ich gehe gerne Klettern; allerdings fast ausschließlich im schönen Elbsandsteingebirge. Im Frankenjura war ich auch schon, allerdings war das für mich klettertechnisch eine recht große Umstellung vom rauhen und porösen Sandstein auf den glatten, scharfkantigen und "speckigen" Kalkstein.


    Deine gezeigte Pilzpfanne sieht lecker aus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich relativ selten Wildpilze esse. Ich hab die lieber unterm Mikroskop. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Ich tippe hier gerade völlig unkomfortabel übers iPhone und fasse mich daher kurz:


    Du machst einen sehr sympathischen Eindruck :thumbup:
    Ich hoffe, Du bleibst uns treu :)


    Und ja, Humor wird hier gerne gesehen :)


    Danke "Kuschel" :)


    Wenn der Humor bleibt (und der Umgangston auch ;) ) bleibe ich gerne aktiv dabei.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hi Stefan,


    da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die Vorlieben sind - egal ob beim Klettern oder bei den Pilzen ;) Aber genau dies ist es, was mir an diesem Forum so gut gefällt - die Vielfalt die gleichberechtigt nebeneinander steht -so zumindest ist hier mein Eindruck! Dein Wissen, soweit ich es gelesen habe und beurteilen kann, finde ich z. B. total interessant und beeindruckend, auch wenn ich wahrscheinlich nie die Pilze unterm Mikroskop betrachten werde. :)


    In diesem Sinne auf einen regen Austausch.


    Liebe Grüße


    Maria