Pilze im Backofen trocknen. Welche Unterlage ist die Beste?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffen4673.


  • nimm lieber Auflaufformen, gibt`s in allen Größen, da kannst du nichts falsch machen..


    lieben Gruß Bärbel :) :)


    Das Putzgewebe hat sich ganz gut bewährt.
    Es ist allerdings aus glasfaser mit Kunststoffbeschichtung.
    empfindliche Naturen werde da wohl ihr Gesundheit gefärdet sehen.


    Ansonsten habe ich auch imer noch die Geschirrtücher verwendet.
    Die haben den Vorteil dass mann sie nachher einfach in die Waschmaschine steckt und noch eine lecker Pilzbrühe kocht. ;)

  • Ansonsten habe ich auch imer noch die Geschirrtücher verwendet.
    Die haben den Vorteil dass mann sie nachher einfach in die Waschmaschine steckt und noch eine lecker Pilzbrühe kocht. ;)


    Das klingt echt gut! :giggle:
    Wenn man die noch drei Wochen vorbenutzt, dann könnte ich mir auch diverse Nebengeschmäcker vorstellen. Praktisch eine Geschmacksexplosion. :D


    Gruß, Jens

  • Hallo zusammen,


    ich halte es wie Sigi. Da ich ein Recycling-Fan bin, verwende ich seit Jahrzehnten unsere alten Fliegenfenster, die mit der bereits angesprochenen Gaze aus Plastik bespannt sind. (Frau schmeißt halt nicht gern was weg. Die mussten sogar beim Umzug nach Thüringen mit.) Die klemmen immer unter irgendwelchen Fensterrahmen und werden so gut belüftet. Das verbraucht gar keine Energie. Den letzten Schliff bekommen sie bei mir auch im Backofen, wenn sie schon trocken sind, um ggf. vorhandene Tierchen unschädlich zu machen. Das geht ebenfalls energiesparend, wenn Auflauf, Kuchen oder Brot gebacken sind und der Backofen noch heiß ist - bei angekippter Backofentür (Kochlöffel dazwischen).


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich in Zukunft auch einmal daran trauen meine Pilze zu trocknen. Finde beim Trocknen im Backofen mit einer Alufolie als Unterlage sehr grenzwertig..gibt es Alternativen?

    Informiere mich aktuell auch vermehrt zum Thema Dörrgerät und bin auf dieser Seite schon auf einen interessanten Artikel gestoßen, der mir schon etwas geholfen hat! (keine Werbung – es geht mir nur um die zur Verfügung gestellten Infos! Kaufen kann man die Geräte dann bei den gängigen Anbietern). Mal sehen, ob diese Geräte etwas für mich sind :)

    Möchte die Pilze trocknen und später wieder Flüssigkeit zuführen. Bisher haben wir diese immer eingefroren. Haben dann einmal vergessen die Kühltruhe richtig zu schließen. Dadurch waren die Pilze nicht mehr verzehrbar. Das hat uns so geärgert, dass wir nun eine neue Art der Konservierung ausprobieren möchten!


    Gruß

    Steffen

    Heiliger Antonius, du guter Mann, führe mich an die Steinis ran!:love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen4673 () aus folgendem Grund: Interessanten Artikel gefunden (keine Werbung!)

  • Hallo Steffen,


    im Backofen nehme ich Backpapier zum trocknen, 50° und die Tür mit einem Kochlöffel etwas offen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

    Ich überlege aber auch, mir ein Dörrgerät anzuschaffen, es ist Energie sparender.


    Gruß aus Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Steffen,


    für ca. 30,- bekommst ein Dörrgerät mit dem Du gute Ergebnisse bekommst.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hey,


    vielen Dank für die Antworten :) ich werde mich dann die Tage mal nach einem Dörrgerät umschauen!

    Das mit dem Backofen ist auch eine gute Idee! Vielleicht werde ich das einfach mal ausprobieren :)


    Gruß

    Steffen

    Heiliger Antonius, du guter Mann, führe mich an die Steinis ran!:love:

  • Ich würde mich auch dringend nach einem Dörrgerat umschauen, weil echt energiesparender.

    Mein letztes Backofendörren ging übrigends in meinem einen Backofen (im anderen geht es aber) total in die Hose. Den nutzte ich nur, weil der Dörrex mal übervoll war. Der Backofen wurde trotz niedrigster Stufe zu heiß- konnte danach alles wegwerfen.

    Ansonsten finde ich im Backofen Baumwolllappen, alte Geschirrtücher etc. als Unterlage am besten- aber Achtung nur altes nehmen- es können Flecken bleiben. Aber ich habe von so einem Zeugs immer genug- alte Bettbezüge, Kissenbezüge, Laken.... das wird alles zu Baumwolllappen.

  • Hallo Steffen,


    falls Du es noch nicht kennst: hier ist eine forumsinterne Linksammlung, u.a. zu solchen Themen wie Konservierungsmethoden, Trocknen und Dörrgeräte.

    Vielleicht findest Du da hilfreiche Infos.

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank für die Info!! Da werde ich mit Sicherheit etwas finden :)

    Danke auch dir Safran!


    Gruß

    Steffen

    Heiliger Antonius, du guter Mann, führe mich an die Steinis ran!:love: