Morcheln, Lorcheln 2016-04-19+

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    die Zeit der Morchel/Lorchel hat begonnen und ich war in der Tagebaufolgelandschaft um Leipzig unterwegs.
    Von bekannten Morchelstellen zeigten einige gute erste Funde, bei anderen blieben Funde bisher ganz aus.


    1. Speisemorchel (Morchella esculenta)





    Den Fingerhut-Verpeln scheint die Witterung besser zu liegen, sie tauchen vermehrt auf und können auch in neuen Gebieten gefunden werden.


    2. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)






    Die Runzelverpeln halten sich im Wachstum wie die Morcheln eher zurück. Es sind im Vergleich zu vergangenen Jahren wenige Funde.


    3. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)



    4. Käppchenmorchel Morchella semilibera


    Hochgerippte Becher-Lorchel sind besonders unter Birke häufig vertreten, die Schwarzweiße Becherlorchel trifft man viel unter Kiefer an.


    5. Hochgerippte Becher-Lorchel (Helvella acetabulum)



    6. Becherling (Peziza spec.)


    7. Kastanienbrauner Stielporling (Polyporus badius)


    8. Maipilz (Calocybe gambosa)


    Junge und ältere Fruchtkörper des Rosastieligen Frühlings-Wasserkopfes. Jürgen Schwik hatte welche zur Bestimmung mitgenommen.


    9. Rosastieliger Frühlings-Wasserkopf (Cortinarius vernus)



    Bei dem weiß ich jetzt nicht ob der Weißabgleich nur für den Eindruck einer anderen Pilzart sorgt und es ebenfalls ein
    Rosastieliger Frühlings-Wasserkopf ist.


    10. unbekannt - 4 cm hoch, Geruch unbedeutend, Laub-Nadel-Mischwald



    11. unbekannt - 2-3 cm hoch, Laub-Nadel-Mischwald


    Im Lärchenwald tauchte recht häufig eine unbestimmte Pilzart auf.


    12. Fäbling (Hebeloma)? - 7 cm hoch, unter Lärche






    Zu guter Letzt noch der besondere Fund einer Weißstielige Lorchel in einem Pappelwald.
    Die Becherförmige Lorchel ist auch ein Erstfund, kam aber in dem Waldstück recht häufig vor,


    13. Weißstielige Lorchel (Helvella spadicea) - Erstfund




    14. Becherförmige Lorchel (Helvella cf queletii) - Erstfund




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hi Nando,


    wow, tolle Funde und bombastische Bilder. Sind die mit der 'neuen' Kamera aufgenommen?
    Die weißstielige Lorchel konnte ich bisher nur einmal finden, und zwar in Südfrankreich - in Deutschland ist mir die noch nicht untergekommen.
    Ein Traum...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Wunderbare Bilder von faszinierenden Pilzen. :thumbup:
    Die Unbekannten 10 & 12 sind jeweils Rötlinge. Ob beides die gleiche Art in unterschiedlichen Ausprögungen, oder unterschiedliche Arten sind und wenn dann welche: Das müsste man mal mit einem Auge im Mikroskop und dem anderen in enstprechender Noorderloos - Literatur klären.



    LG; Pablo.

  • Huhu Nando,



    wow......mir fehlen die Worte. Wie jedes Mal, wenn ich Deine Bilder sehe. Du weißt ja......Deine Bildergalerie und ich...........



    Und die Funde erst......großes Kino. Bei Dir fängt das meist relativ "harmlos" an. Um sich dann so zu steigern, dass einem auch dazu die Worte fehlen. Klasse.
    Allein deshalb schon......ich warte nur darauf, dass ich wieder mal nach Dresden komme. Und dann.............möchte ich unbedingt einer Deiner Wälder sehen und erleben.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Nando.



    Klasse Fotostrecke. Die Fingerhut Verpel konnte ich leider noch nicht finden. Hattest Du die Helvella spadicea zusammen mit der Helvella solitaria gefunden? Mir ist aufgefallen das sie gerne zusammen am Fundort auftreten.


  • Hallo miteinander,
    ich war Heute nochmal in dem Gebit der Weißstieligen Lorcheln und konnte eine größer Stelle mit mehr Fruchtkörpern finden. Es entwickelt sich immer mehr zum Jahr der Lorcheln, die frühen Aussetzter der Zipfellorchel mal außen vor. ;)



    Boletus1
    ich bringe noch ein paar Bilder zum Habitat (Pappelart), vielleicht hilft es bei der Suche.



    Bjoern
    Die Bilder sind jetzt häufig mit der Nikon D5100 (kleinste Blende, Aufnahme von Fokusschritten mit Helicon-Remote).



    Waldbummler
    Hallo Sabrina und Christian,
    euer Beitrag bei Facebook war der Auslöser der Suche in neuen Papelwäldern, nochmal Danke! :thumbup:
    Oft kann man erst neue Arten finden, wenn man weiß dass sie existieren.


    14. war sehr häufig in der Gegend. Trennt ihr Helvella queletii und Helvella solitaria? Online findet man mitunter Helvella queletii als Synonym von Helvella solitaria.
    Ich versuche sie noch sicher zu bestimmen. Fruchtkörper habe ich heute mitgenommen, als ich nochmal dort war.


    AndyHVL
    Sehr schön, das freut mich! :thumbup:



    Weitere Aufnahmen folgen noch hier im Thema ...



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für die sehr schöne Bilderstrecke :thumbup: . Da ist ja wieder einmal einiges dabei was Du mir bisher vorenthalten hast ;) . Die Lorcheln auf den letzten Bildern habe ich noch nie gefunden.


    Ich staune aber das bei dir das Pilzvorkommen nicht wie bei mir stragniert. Meine Vertreter von Calocybe gambosa haben ihre Größe in der letzten Woche gerade einmal verdoppelt und sind nun so groß wie ein 20-Cent Stück.


    Ist eine von den Speisemorcheln das Baby von unserem Ausflug?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    schöne Funde und toll bebildert. Besonders H. spadicea hat es mir angetan. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Trennt ihr Helvella queletii und Helvella solitaria? Online findet man mitunter Helvella queletii als Synonym von Helvella solitaria.


    So sehe ich das auch. Ist das Gleiche.
    So wie wir auch die Weißstielige Lorchel, Helvella spadicea nennen, kennen sie die Leute im Mittelmeerraum nur unter Helvella leucopus.
    Manchmal finde ich es furchtbar, dass soviele verschiedene Autoren sie anders benannt haben.

  • Hallo miteinander,
    das Gebiet der Weißstieligen Lorchel habe ich nochmal besucht und mir das Habitat genauer angeschaut. Es stehen dort aller Ansicht nach Amerikanische Zitterpappeln. Die Blätter färben das Blattwerk rötlich, eine alternative Art habe ich mit dem Stamm und dem Aussehen der Blätter nicht gefunden. Tipps, bzw. andere Vorschläge nehme ich aber gerne an. Weißdornbüsche sind dort sehr häufig vertreten.



    15. Amerikanische Zitterpappel (Populus cf tremuloides)




    Es war mir möglich eine weitere Stelle mit mehreren Fruchtkörpern der Weißstieligen Lorche zu finden.


    16. Weißstielige Lorchel (Helvella spadicea)





    17. Becherförmige Lorchel (Helvella queletii)




    18. Hochgerippte Becher-Lorchel (Helvella acetabulum)


    Die Schwarzweiße Becherlorchel wollte ich nochmal fotografieren, weil sie das letzte Mal trotz reichlichen Vorkommens zu kurz gekommen ist. Erst dachte ich die Fruchtkörper sind alle hinüber, dann fand ich noch ein paar halbwegs ansehnliche.


    19. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)




    20. Rasling (Lyophyllum spec.)? - 6 cm Druchmesser, Rand von Pappelwald, Laubbäume, Weißdorn


    21. Maipilz (Calocybe gambosa) - wohl braunhäutige Variante



    Hannes2


    Ist eine von den Speisemorcheln das Baby von unserem Ausflug?


    Den einen Fruchtkörper konnte ich nicht wiederfinden, es tauchten offensichtlich auch keine neuen auf.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Danke Heike und Chistian! :)


    @Waldbummler@all
    Morgen geht's nochmal zu der Ledrigen Lorchel ... wäre doch gelacht ... ha ... :evil:
    Ich finde es schön über eure Meldungen zu sehen, wann es ein guter Zeitpunkt für eigene Suchen ist.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,
    Tolle Aufnahmen hast du da gemacht. Ganz besonders gut gefällt mir die Weissstielige Lorchel. So etwas möchte ich auch mal finden. Was für ein geologischer Untergrund ist an deinem Fundort? Ist die Speisemorchelzeit vorbei?
    Deine sehen richtig gut aus.


    Hg


  • Tolle Aufnahmen hast du da gemacht. Ganz besonders gut gefällt mir die Weissstielige Lorchel. So etwas möchte ich auch mal finden. Was für ein geologischer Untergrund ist an deinem Fundort? Ist die Speisemorchelzeit vorbei?
    Deine sehen richtig gut aus.


    Es ist, denke ich, eine Tagebauhalde, wo ich sie fand.
    In dem Pappelwald (Fotos Beitrag weiter vorn) stehen viele Kalkzeiger.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    beeindruckende Bilder und tolle Funde!


    Ich lese hier im Forum von ca. Juni/Juli bis zu den ersten Frösten gerne mit, aber bin mit meinen bescheidenen Artenkenntnissen immer zum Schweigen verdammt. :/


    Aber hier kann ich als ehemaliger Forststudent vielleicht etwas zur Baumkunde beitragen. Was veranlasst Dich zu der Annahme, es handele sich bei der Pappel um P. cf tremuloides?
    Für mich handelt es sich einfach um die häufige P. nigra (Schwarz-Pappel) bzw. eine der vielen Hybrid-Formen (Populus x canadensis), die ja mittlerweile häufiger sind als die Rein-Form.
    Die Blattform ist geradezu typisch und komplett anders als bei den tremula/tremuloides-Arten.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
    Marius

  • Hallo Marius,
    danke für deinen Beitrag, er ist irgendwie an mir vorbei gelaufen!



    Für mich handelt es sich einfach um die häufige P. nigra (Schwarz-Pappel) bzw. eine der vielen Hybrid-Formen (Populus x canadensis), die ja mittlerweile häufiger sind als die Rein-Form.
    Die Blattform ist geradezu typisch und komplett anders als bei den tremula/tremuloides-Arten.


    Ich denke du hast Recht, es wird die Bastard-Schwarz-Pappel oder Kanadische Pappel (Populus ×canadensis) sein. Man liest im Internet, dass sie in Tagebaufolgelandschaften gepflanzt wurde.

    Zitat


    Hybridpappelforst
    Forstkulturen mit Dominanz von Hypridpappeln (Populus x canadensis), Balsam-Pappeln (Populus
    balsamifera) u. a.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.