Jaaaaaaaaaa...!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Endlich, nach Jahrzehnten, habe ich meine ersten Morcheln gefunden. Heute nach der Arbeit hatte ich irgendwie nochmal das Gefühl
    an verdächtigen Morchelplätzen am Rhein zu suchen, obwohl ich da seit gefühlten 100 Jahren noch nie etwas gefunden habe. ;)
    Ein wunderhübsches Grüppchen Psathyrella spec. (?) erwartete mich gleich am Anfang. Auf die genaue Bestimmung muss ich verzichten,
    denn bitteschön, wie soll man denn ein Exemplar von dieser reizenden Familie trennen? ;)



    Zum Glück hatte ich meine "Fuji-Immerdabei" mit, sonst hätte ich diese, meine erste Morchel für hier nicht ablichten können.
    Sie stand direkt neben dem Grüppchen und ein Siamese war's auch noch:



    Ich habe dann dort zwei Stunden vor Freude geweint, und hätte mich nicht ein Spaziergänger gefragt, ob alles in Ordnung sei, würde
    ich vielleicht immer noch dort sitzen und heulen. :D
    Und wenn man Eine gefunden hat, ist's bis zu den Nächsten nimmer weit:



    Hier könnt ihr euch ansehen wo sie gewachsen sind, also das Habitat:



    Ja, und dann hab' ich noch eine ganz Fette gefunden, die ich vor lauter Aufregung nicht in ihrem natürlichen Umfeld abgelichtet habe.
    Hier mit den beiden Erstgezeigten:



    Ich bin immer noch fix und fertig und werde mir jetzt erstmal einen Schnaps gönnen..... :D:D:D


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Huhu Wolfgang,



    Gratulation...........von Herzen. Und ich kann Dich soooo gut verstehen. Denn diese Freude, wenn Mann ein heißes Objekt der Begierde gefunden hat. Ich hab auch im Garten gesessen und wußte nicht wohin mit mir, als ich die zwei Spitzmorcheln gesehen habe. Erst mal habe ich mich setzen müßen. Die Hände waren voller Erde, weil ich vorher ja Unkraut gezogen hatte. Beim Abwischen der Tränen kam dann genau dieser Dreck ins Gesicht. Frag mich nicht, wie ich ausgesehen habe. Aber.......egal.......die Morcheln.......das wars was mich sooooo gefreut hat.


    Dein Fotos........ wieder klasse. Ich glaub......ich kann viel von Dir lernen. ;) ;) ;)





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • das hast Du so sympathisch geschrieben, dass man gar nicht anders kann, als sich mit Dir zu freuen :thumbup:


    Oder mit dir zu weinen vor Freude *schniff.
    Ich kann das gut nachvollziehen, und ebenso auch das versehentliche Einsammeln vor dem Fotografieren bei ganz besonders begehrten Objekten. Ich habe schon den einen oder anderen Pilz wieder an seinen Standort hindrapiert.


    Sie werden ganz sicher fantastisch schmecken!


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lupus!


    Auch ohne gesprengten Familienverbund erinnert mich das Pilzgebüschel auf dem ersten Bild doch sehr an den >Büscheligen Faserling<.
    Das ist weißgott nicht die einzige Art der Gattung, die so büschelig wachsen kann, aber mit dem Standort und Aussehen sicherlich die allerhäufigste.
    An Tintlinge glaube ich nicht: Die Hüte sind ja frisch und dabei ganz und gar nicht gerieft.
    Wenn's nun ein Schwefelkopf oder sowas wäre, dann wäre die Idee eben falsch. ;)



    LG, Pablo.

  • Danke für eure netten Kommentare! ;)


    @Pablo: Danke für deine Einschätzung. Da lag ich wohl mit Psathyrella spec. nicht gerade falsch.
    Aaaaber, warum bringst du denn Tintlinge ins Spiel ? :rolleyes:;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Naja, so ein frisches Büschel von einer der Glimmertintlings - Arten mit vom Regen abgespülten Velumflocken kann schon mal ähnlich aussehen.
    War aber nur so eine Randnotiz, Querverweis, Aktenvermerk, den man nicht gelesen haben muss. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Wolfgang,


    find ich so schön, dass du vor Freude weinen musstest. Danke fürs teilen deiner Freude!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Wenn man neun Monate schwanger ging und es dann rausgekommen ist, das fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an wie die ersehnte ewig gesuchte und nun gefundene Morchel.

    Ich beglückwünsche dich zu deinen 4 Babies. Zwei siamische und zwei amtliche Eierköppe. Ich weiß, die eigenen sind selbstverständlich wunderhübsche Eierköppe. :gzwinkern:


    Cheerio!

    Sehr schöner Bericht! :daumen: