Pyronema

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo ihr Lieben,



    erinnert ihr euch noch an Pablos Pyronema-Fund vor zwei Jahren? Zusammen mit Björn und Ralf haben die ihn zu Pyronema domesticum geknackt!


    Genau so sieht jetzt unsere Feuerstelle im Garten aus.


    1_Dies war ein hübsches Osterfeuer mit meiner lieben Familie <3


    Bei der Gartenarbeit am Sonntag dann habe ich nicht schlecht gestaunt: Die Asche sieht aus, als würde sie wieder glühen 8| 8| 8|


    2


    3


    4


    5


    6



    7


    8



    Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, kommen für diese Becherchen zwei Arten infrage, die sich nur minimal (2-3 µm) in der Sporengröße unterscheiden. Pablo hatte die größere Variante.


    Ich habe gestern ein Quetschpräparat in Wasser angefertigt und meinem Freund (und Arbeitskollegen) vor die Füße geworfen. Er ist hier zuständig für die richtig großen Mikroskopie-Spielzeuge und wird uns sicherlich gleich das Ergebnis präsentieren. Das wir dann hoffen mit euch diskutieren zu können :)


    *Trommelwirbel*, seid ihr auch schon gespannt auf seinen allerersten Post? :cool:

  • Taddaaa! Guten Tag, hier bin ich :giggle:


    zum Einstand mal etwas genauer durch Glas und Öl geschaut. Da gibt es was zu entecken 8|





    Die Ausschnitte sind etwa 200 mal 150 Mikrometer groß und zeigen eine etwa 30 Mikrometer dicke Schicht (DIV 0,146 µm/px).


    Zum durchfokussieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sporen sind auf jeden Fall die kleineren Kollegen.



    LG Hans

  • Tolle Doku eines schönen, nicht häufigen Ascomyceten - prima Teamwork auch, Verena & Hans! :thumbup:
    Und natürlich herzlich willkommen im Forum, Hans.
    Großartiger Erstbeitrag, möge er keine Eintagsfliege bleiben.



    Sporen sind auf jeden Fall die kleineren Kollegen.


    Leider kann ich nirgendwo lesen, wie groß die Sporen sind.
    Damit bleibt für mein Verständnis leider ungeklärt, ob es sich um den Klein- oder Großsporigen Feuerbecherling handelt.
    Kann man da vielleicht noch etwas nachbessern?


    LG Nobi


    PS. Nehme ich den Bildausschnitt (ca. 200 x 150 µm) als Maßstab, wird es sich wahrscheinlich um Pyronema domesticum, den Großsporigen, handeln.
    Allerdings ist das sehr vage und mehr Spekulation als Wissen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein toller Fund! Ob das mit der noch glühenden Asche eine Art optischer Tarnung ist? Der Gedanke ist zumindest naheliegend.


    Und ein schöner Einstand ist das auf jeden Fall, Hans. Herzlich Willkommen! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena
    und Willkommen, Hans!


    und was für ein famoser Einstand, mit diesen Bildern. :thumbup:
    Natürlich interessiert es mich wie Nobi auch, wie groß gemessen die Sporen denn nun tatsächlich waren.
    Aber lässt sich das im Ascus denn überhaupt beurteilen, bei so einem geringen Unteschied?
    Wenn ich solche Pilze untersuche, nehme ich für die Messungen möglichst nur freie Sporen und am besten welche aus einem beobachteten Abschuss.


    Ist aber so oder so ein hübscher Fund, wie auch bei Mausmann.
    Die Art scheint gerade im angebot zu sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    Mausmann wühlt also auch in der Osterfeuer-Asche (aber psst, keinen Schnee von gestern aufwirbeln :whistling::D ).
    Da fragt man sich doch, wie die Pyronemas (und Pilze allgemein) ihre Lieblingsjahre aussuchen. Und warum die sich die Mühe machen rot zu sein. Und überhaupt... wir können fast nur beobachten und Bauernregeln erfinden :/


    Ich hoffe auch, dass der Hans keine Eintagsfliege bleibt, sondern sich hier wohlfühlt als Biene mit Fruchtfliege. Wir haben uns vorgenommen, zumindest die Pilze im Garten zu dokumentieren. Und Bienen haben wohl auch parasitische Pilze, die es zu untersuchen gilt (er imkert, daher sein Name).


    Der Hans ist kein Mann der großen Worte. Bei 0,146 µm/px kamen wir für die dicksten Sporen auf 14 µm. Aber Pablos Einwand ist bestimmt berechtigt; wir sollten besser nicht in den Asci messen, sondern reife abgeworfene Sporen anschauen.
    Wo liegt denn genau die Grenze zwischen groß und klein? Und wie macht man das mit der Statistik? Wählt man bevorzugt längs liegende Sporen aus, und sucht nach den größten?


  • Ich hatte doch gesagt, dass es die kleineren Kollegen sind. Warum? Darum:
    Length
    1 13,579
    2 13,652
    3 13,84
    4 13,121
    5 13,439
    6 13,32
    7 14,461
    8 13,14
    9 12,1
    10 13,521
    11 12,431
    12 13,731
    13 12,342
    14 13,963
    15 14,108
    16 14,317


    Im Schnitt 13,44 µm - also eher die Kleinen ;)


    Wo sich die Frage nach dem Goldstandard stellt. Freie Sporen? Frisch? Trocken/Nass? Aufgequollen? ...
    Die Breite ließe sich auch besser als die Länge bestimmen.


    Ohne Vergleich und Statistik bin ich mit einer Aussage vorsichtig - ich sagte doch: Das sind die Kleinen :D


    LG Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Im Grunde sind abgeschossene Sporen Goldstandard, ja.
    Aber Manchmal kann man ja ungefähr einschätzen, wenn die Asci kurz vor der Reife stehen. Sieht jedenfalls auf deinen Bilder eher danach aus.
    Und wenn die gemessene Maximalgröße mal gerade 14,5 war, dann sollte deine Bestimmung schon hinhauen.
    Jedenfalls hätte ich mich da wohl ebenso entschieden.



    LG; pablo.

  • Danke Pablo :) ,


    also behaupten wir einfach Pyronema omphalodes. Und mal sehen, wie lange sich der rote Rasen auf der Brandstelle hält und ob vielleicht über's Jahr noch etwas ganz anderes dazukommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Pyronema scheint aber ein Frühbesiedler zu sein.
    Andere Arten erscheinen bisweilen erst nach jahren auf alten Brandstellen.
    Aber im Auge behalten kann nicht schaden.
    Faerberia carbonaria zB braucht lange und soll wohl nur auf Brandstellen vorkommen, wo Fichtenholz verbrannt wurde.



    LG, Pablo.