Wintermonate 2015/16

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Liebe Pilzfreunde,
    durch euch bin ich aus dem 'Winterschlaf' erwacht und erinnerte mich waage an einige Aufnahmen vor dem Wintereinbruch. ;)


    Mit Jürgen Schwick war ich Anfang November an Tagebauseen auf Tour. Auf seiner Liste vom Quadranten fanden sich wieder Häkchen von ~150 Pilzarten, die er kartierte. Es wuchs sozusagen noch relativ viel.



    1. Samtfußrübling (Flammulina velutipes)


    2. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)


    3. Schwarzfaseriger Ritterling (Tricholoma portentosum)


    4. Ledergelbe Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)


    5. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)


    6. Elastische Lorchel (Helvella elastica)


    7. Orangeschneidiger Helmling (Mycena aurantiomarginata)



    8. Edel-Reizker (Lactarius deliciosus)


    9. Flaumiger Liliputseitling (Resupinatus trichotis)


    10. unbekannt


    11. Mordschwamm oder Olivbrauner Milchling (Lactarius turpis)


    12. Pappelgrünling (Tricholoma frondosae)



    Gegen Ende November kamen die ersten Schneeflocken. Röhrlinge wollten nochmal ... wurden aber durch die Kälte im Wachstum gestoppt.



    13. Steinpilz (Boletus edulis)


    14. Espenrotkappe (Leccinum rufum)


    15. Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum)


    16. Milchling (Lactarius )


    17. Erd-Ritterling (Tricholoma spec.)


    Im Dezember, mal kurz wachgerüttelt ;), wollte ich nochmal nach den Spatelingen schauen, leider sah ich in dem Lärchenwald Forstfahrzeuge, die den Wald lichteten. Das 'Spatelings-Eldorado' wird es an der Stelle nicht mehr geben. Die Goldröhrlinge und anderen Pilzarten aus dem Wald werden andere Verhältnisse vorfinden und sicher nicht mehr reich Fruchtkörper bilden. :(




    Bei Peter Rohland in Leipzig, gab es im Dezember etwas interessantes auf Rindenmulch beim Waldfreundrübling zu sehen. So etwas kannte ich bisher nicht. Es ist wohl keine morcheloide Missbildung, sondern eine eigene parasitäre Pilzart. Bis zu den Kelchbecherlingen sind es Fotos auf der Tour mit Peter.


    18. Syzygospora spec.



    19. Runzliger Korallenpilz (Clavulina rugosa)



    Bei den Schwefelköpfen dachte ich zuerst an die Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides), konnte dann aber doch einen grünen Schein erkennen.


    20. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma cf. fasciculare)


    21. Schneeweißer Ellerling (Cuphophyllus virgineus)


    22. Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)



    Den ersten Kelchbecherling konnte ich dieses Jahr schon im November finden. Im Dezember zeigten sich dann immer mehr ansehnliche Fruchtkörper.


    23. Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)




    Ein Bild eines Austernseitlings darf nicht fehlen, auch wenn mein einziges verwackelt ist. ;)


    24. Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus)


    Zu guter letzt noch ein Fund von Gestern. Die ersten Frühjahrslorcheln zeigen sich an einer Stelle in Leipzig.


    25. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


    Nach den aktuellen Niederschlägen hoffe ich, für alle, auf einen Start in eine wunderbare Pilzsaison mit bemerkenswerten Funden.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando


    sehr schöne Bilder. Ich habe dieses Jahr wieder mal vor, bei dir auf Exkursion zu gehen. Könnte April oder Juni sein.


    Liegen bei Nr.10 Lärchennadeln rum? So recht glaube ich nicht an Cortinarius. Vom Gefühl her würde ich auf Schwammige Ritterling (Tricholoma psammopus) tippen.


    LG Harzi

  • Danke Hartmut! :)


    Da waren noch zwei Links kaputt, ich habe es korrigiert.


    Wir können gerne mal wieder eine Tour zusammen unternehmen. Wir müssen uns zur richtigen Zeit nochmal absprechen.


    Bei 10. sind auch Laubbäume (Eichen, Birken, Pappeln) in der Nähe. Ich ändere mal den Namen.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Prima Winterzusammenstellung! :thumbup:
    Tolle  Bilder und spannende Funde.
    Tricholoma psammopus wäre übrigens ein obligater Lärchenbegleiter, hat nichts mit laubbäumen zu tun. Möglich wär's schon...


    Und sie an, die Gehirnköpfe kommen schon. Eigentlich müsste ich ja dann gleich los, wenn die Erkältung durch ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo Nando,


    ein sehens/- lesenswerter Beitrag, meisterhafte Aufnahmen :thumbup:


    Danke für's mitnehmen, bitte richte dem Kniescheibenpatienten herzliche Grüße von mir aus.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hallo Peter,


    davon kann Nando doch gar nichts wissen :D .


    Hallo Nando,


    vielen Dank für die wie immer beeindruckenden Bilder :thumbup: . Das sich G. esculenta schon blicken läßt ist erstaunlich aber bei dir scheint das ja normal zu sein. Wir müssen in diesem Jahr unbedingt wieder einmal die eine oder andere Tour gemeinsam unternehmen.


    Schade ist es um den Spatelingswald aber die werden sich schon wieder erholen (das hoffe ich zumindest).


    VG Jörg


    P.S.: Bist Du dir bei den Pustelkeulchen sicher? Die sehen irgendwie anders aus als bei unserem gemeinsammen Fund.

  • Grüß Dich nando guten Morgen,



    fantastisch Deine Bilder. Jedesmal.....so auch heute....... bin ich begeistert von Deinen Fotos. Wie machst du das bloß? Deine Beiträge......ich würde sie sehr vermissen.
    Die Füßchen.....ich bin ganz hin und weg. Und der Steini....sieht aus, als suche er Schutz beim Baum. Hast Du ihn geerntet? Ein kleines Pfännchen hätts gegeben.



    Toll nando......




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo miteinander,
    es ist schön, dass euch meine Bilder gefallen! :)


    Karl W
    Wir hatten dort ein paar Tage vor dem Schnee noch Sommersteinpilze. Mein Vati hat sie geerntet, der Übeltäter (hat es mit dem Foto von oben wieder gut gemacht). ;)
    Ein Sommersteinpilz mit Schnee auf dem Hut, wäre schon eine gute Anspielung auf die nötige Namensänderung. :D


    @Harzpilzchen@Beorn
    Für mich hatte 10. eher Charakter von einem Hautkopf, deswegen hatte ich Cortinarius dran geschrieben. Tricholoma psammopus kann ich mir weniger vorstellen. Das mag aber nichts heißen, ich weiß nicht wie verschieden die aussehen können. Ich habe lieber unbekannt hingeschrieben. Solltet ihr euch allerdings recht sicher sein ändere ich es ab in Tricholoma cf. psammopus


    Habicht (†) Hannes2
    Mit den 'Kniescheibenpatienten' kam ich schon ins Grübeln, wer wohl gemeint ist. Jörg kam aber in die engere Wahl.


    Hannes2
    Pustelkeulchen sind es recht sicher. Ob es nun Weißstielige Pustelkeulchen sind oder nicht, da müsste man nochmal näher schauen.
    Ich dachte am Telefon hattest du mir von Problemen mit den Kniescheiben erzählt.



    Viele Grüße,
    Nando


    [hr]


    Guten Morgen Heidi,
    danke für dein Lob, es freut mich sehr! :)


    Nando ist einer, dem gibst du etwas in die Hand, mit dem man Fotos machen kann, und er sucht sich eine Möglichkeit wie es am besten geht. ;)
    Ich hatte mit meiner kompakten Canon Powershot SX200 etwas herumprobiert und einige gute Möglichkeiten damit gefunden (CHDK, Nahlinse, Graukart und Stativ als wichtigstes). So sind die Fotos doch ganz ansehnlich geworden und erweckten schon den Eindruck von einer 'besseren Kamera' aufgenommen zu sein.


    Der größte Anteil der Aufnahmen aus der nachfolgenden Galerie sind mit der kleinen kompakten Kamera aufgenommen.
    Pilzfotos


    Die Aufnahmen daraus von einem Thema im September 2010 finde ich immernoch am besten. Es hat einfach alles gepasst (Funde, Licht, Lust ...). :)
    http://www.pilzforum.eu/board/…nde-mit-fragen-2010-09-10



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Ich bin mir alles andere als sicher. Rein gefühlsmäßig hätte ich da einen Hellsporer gesehen, aber das ist ja oft so nicht möglich: Über die Lamellenfarbe auf Bildern zur Sporenpulverfarbe zu schließen.
    Du warst näher dran am Pilz, darum wäre dein Eindruck am Findort sicherer als meiner nur durch das Bild. So gut das auch ist.



    LG, Pablo.

  • Danke Tuppie, danke Mentor!
    Man glaubt gar nicht, wie schnell man die kleinen Kniffe vergißt, wenn man ein paar Monate keine Pilzfotos online stellt. Ich brauche wieder mehr Übung. ;)


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.