Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,
als ich wieder mal am Nachtmittag, des heutigen Tages mit unseren Hunden spazieren ging, entdeckte ich plötzlich in unserer Birkenallee auf der Wiese mit einer tollen Birkenreihe (die Straße wo ich schon sehr viele tolle Pilzfunde hatte und für mich nun die Pilzwunderstraße ist) zwei beige-bräunliche Gebilde im Boden und ich ging näher dahin weil meine Neugierde zu groß war und sah das es zwei Pilze waren. Ich drehte beide vorsichtig raus und sah, das beide ein bläulich-lila Stiel hatten. Und meine Freude war riesengroß, da es für mich die Lilastieligen Rötelritterlinge (Lepista saeva syn. Lepista personata) sind.
Takumi bestätigte es mir über WhatsApp, in dem ich ihm Bilder von kompletten Fruchtkörper und Schnittbilder geschickt hatte.
Von einem anderen Kollegen von ihm wurde das auch nochmal bestätigt, das es sich um den soganannten Lepista saeva handelt..
Ich freue mich so riesig, diesen selten und wunderschönen Pilz und der Pilz 2016 gefunden zu haben.....mein persönlicher Erstfund.
Was bin ich doch für ein toller Glückspilz :D.
Seht selber
Hier nun mal die Unterseite
Wie Takumi mir sagte, haben die Lamellen dieses Pilzes ein ganz leicht bläulichen Stich, was man an diesem Bild sehr gut erkennen kann
Das es sich um ein Rötelritterling handelt erkennt man auch sehr gut an den Lamellen die nicht an dem Stiel angewachsen sind, sondern einen ich sag mal einen Graben bilden.
Die Lamellen sind weißlich und nicht wie dargestellt gelblich.
Das kommt nur daher, das es im Zimmer so dunkel war und die kleine Tischlampe nicht die nötige Helligkeit erbrachte, so das ich gezwungen war meine Handy-Taschenlampe anzuschalten.
Also in einem Wort überbelichtet :D.
Und hier auch nochmal sehr deutlich der Graben zwischen Lamellen und Stiel zu erkennen.
Und hier die Hüte
Liebe Grüße
Michael