03. Januar 2016: Treffen bei Mainz!

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 21.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Mirko (Coprinus) kam auf die Idee, dass wir ja mal Heidi (Pilzliesl) besuchen könnten. Er hat angeboten, die für uns doch ziemlich weite Strecke zu fahren. Und wer sein Luxusmobil kennt, der weiß, dass man da nicht widerstehen kann. Björn (gdno81) und Ich (JanMen) sind also auch dabei.


    Wer sich anschließen möchte, ist herzlich willkommen!


    Treffpunkt: [url=https://www.google.de/maps/place/49%C2%B058'22.2%22N+7%C2%B050'18.0%22E/@49.9728314,7.8208237,4714m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]An diesem Parkplatz[/url] in der Nähe von Bingen am Rhein, etwa eine halbe Stunde von Mainz entfernt.
    Zeitpunkt: 11 Uhr
    Datum: Montag, der 30. November.
    (wegen Unwetter ausgefallen)


    Anschließend würden wir uns gerne noch ein paar Stündchen zusammensetzen, evtl. eine Kleinigkeit essen.


    Da wir drei dann zeigen werden, dass eine gemeinsame Tour uns 3-4 Stunden Anreise Wert ist, hoffe ich, dass sich - trotz des Wochentags - ein paar der Forianer aus der Gegend anschließen. :):sun:


    LG, Jan-Arne


    Edit: Siehe im weitere Verlauf für aktuellere Infos!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wow, wenn ich mir den Tag irgendwie freischaufeln / blaumachen könnte...
    Bingen ist ja nicht so weit von hier.
    Übrigens: Im Oberolmer Wald näher an Mainz gibt es schöne Saftlingswiesen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo!


    Bitte schaufel! Oder such dir einen Arzt, der dir Fungimanie attestiert. (oder wie auch immer das bei einer Sucht medizinisch korrekt heißen müsste) ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo an alle,


    da wäre ich ja eigentlich angesprochen... Leider ist bei mir der 30.11. keinesfalls möglich, weil ich da in Fulda bin.


    Tatsächlich werden so relativ spät im Jahr die sauren Mittelgebirgs-buchenwälder wie am genannten Treffpunkt immer weniger interessant, während näher an Rhein und Nahe die Pilzflora oft erst richtig aufblüht. Jetzt soll's ja auch endlich mal ordentlich Regen geben, da müsste pilzlich schon was gehen.


    Grüße,


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    das hätte mich sehr gefreut!


    Nah am Rhein sind wir ja eigentlich. Aber in der Tat: Wir haben wieder mal den Einsatz verpasst und die besten Pilzzeiten sicher hinter uns. Wenn wir uns besser organisiert hätten, wäre auch das Taunus-Treffen eine Option gewesen. Vielleicht dann ja im nächsten Jahr. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Nah am Rhein sind wir ja eigentlich.


    Hallo Jan,


    Ihr wollt auf 350 Höhenmeter, der Rhein ist bei Bingen auf 80 Höhenmeter.
    Das macht bei uns schon 1-2 Klimazonen aus.


    Wenn, dann würde ich Euch eher den Lennebergwald zwischen Mainz und Heidesheim empfehlen.


    Dass die besten Pilzzeiten vorbei sind, würde ich nicht sagen. Im Mainzer Sand hat die Saison noch nicht begonnen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Jan-Arne,
    Den Termin habe ich schon mal notiert , auch falls ihr den Treffpunkt nochmal verschiebt , wahrscheinlich bin ich dabei.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen,


    das sind ja "nur" 128 km von mir :D Das reizt mich aber schon sehr.


    Ok, ein Montag, da müsste ich Urlaub nehmen, aber wozu ist der sonst da? Das wäre es mir auch Wert, mal welche von Euch Pilzverrückten kennen zu lernen. :cool:


    Aber ganz ehrlich, Ende November??? Was erwartet ihr denn da noch an Funden???? Schnee???


    Ich will da mit, lol.


    Beste Grüße und Thema abonniert.
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Pilze haben WIR noch immer gefunden :evil:


    Daran wirst Du Dich messen lassen müssen :D


    Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Ok,



    dann würde ich glatt mal 10 Chips darauf setzen, dass wir mindestens 20 Arten finden werden. :evil:
    Hälst du da gegen Marco? :saint: :giggle:

  • dann würde ich glatt mal 10 Chips darauf setzen, dass wir mindestens 20 Arten finden werden. :evil:
    Hälst du da gegen Marco? :saint: :giggle:


    Den Spaß mit der Wette mach ich glatt mit, obwohl ich das mit den Chips noch gar nicht mitgemacht hab.
    100 Hab ich davon als Startkapital?? Also 10 für die 20 Arten? Abgemacht! :thumbup: Obwohl mit Beorn und JanMen im Gepäck sind die 20 Arten wahrscheinlich nach ner halben Stunde eingesackt. Irgendein Geschleim findet sich immer an irgendeinem Baum :D


    Ich kann allerdings noch nicht zusagen. Muss schauen, ob ich Urlaub (Monatsende) bekomme und was sonst noch zu berücksichtigen ist.
    Aber das kann ja sicher auch ohne persönliche Anwesenheit durchgeführt werden.


    Beste Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für die Aufklärung, Wolfgang. Ich vergesse immer wieder, dass ich im Flachland wohne und übertrage die 10 Höhenmeter, die diese Strecke bei uns maximal hätte, gerne auf andere Gegenden. Und danke für den Tipp. Wir werden dann noch einmal überlegen. :thumbup:


    Das freut mich, Norbert! :thumbup:


    Und auch bei dir würde es mich freuen, Marco. Aber lass das tippen. 20 Arten finden wir im besten Fall an einem Stamm Totholz... :D


    LG, Jan-Arne

  • Guten Morgen!


    Ich habe mir die Strecke nach Heidis Vorschlag mal näher angesehen, der Treffpunkt läge nur etwa 1200 Meter zu Fuß vom Rheinufer entfernt.


    Theoretisch könnte man daraus einen kleinen Rundweg gestalten, Gesamtlänge etwa drei Kilometer. Weiter kommen wir ja eh nicht. ;)


    Nur etwa 300 Meter vom Treffpunkt (nördlich) entspringt ein Bach, welcher sich dann zum Rhein schlängelt, der Poßbach. Natürlich weiß ich nicht, ob dies nur ein Rinnsal ist, nur bei Regen als Ablauf dient, aber solche Dinge suche ich mir gerne aus, wenn ich von den Bedingungen im Sauerland ausgehe.


    Hier werden wir bestimmt auch schöne Moose und Flechten finden können, aber dies nur am Rande.


    Saftlingswiesen, wie Pablo schreibt, klingt natürlich auch ausgezeichnet. Aber Pablo, da bräuchten wir Dich ja unbedingt als Kenner der Gegend. :)


    Heute Nachmittag werde ich an den Rheinauen bei Duisburg sein, allerdings zum Hundetraining. Ich werde die Augen schonmal offen halten.


    Ich bin für Alles offen, und würde mich auch sehr freuen, mal einige von Euch kennen lernen zu dürfen!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    ich kann eigentlich nur einen Satz schreiben: ich freu mich jetzt schon wahnsinnig auf das Treffen.





    Liebe Morgengrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Reinhard,




    echt? Das ist ja nicht gerade umme Ecke. Fände ich klasse.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Huhu Reinhard,



    ich freu mich auch sehr Euch alle mal kennen zu lernen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Und auch bei dir würde es mich freuen, Marco. Aber lass das tippen. 20 Arten finden wir im besten Fall an einem Stamm Totholz... :D


    LG, Jan-Arne


    Hi, ich gehe auch von einem Desaster für mich aus. Aber irgendwas muss man doch mit den Chips anfangen.
    Vielleicht geht Björn ja noch mit der Vorgabe etwas höher :cool:



    ich freu mich auch sehr Euch alle mal kennen zu lernen.


    Das wäre wirklich sehr schön.


    Bester Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • der Treffpunkt läge nur etwa 1200 Meter zu Fuß vom Rheinufer entfernt.


    Theoretisch könnte man daraus einen kleinen Rundweg gestalten, Gesamtlänge etwa drei Kilometer. Weiter kommen wir ja eh nicht. ;)


    Nur etwa 300 Meter vom Treffpunkt (nördlich) entspringt ein Bach, welcher sich dann zum Rhein schlängelt, der Poßbach.


    die letzten 100 Höhenmeter sind fast senkrecht, denkt an die Klettergurte. Es ist kein Zufall, dass an dieser Stelle ein Pumpspeicherkraftwerk zum Rhein gebaut werden soll.


    Gruß,



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, es gibt so manche Dinge, die sieht man auf Google dann eben doch nicht...oder ich zumindest nicht.


    Ok, der Höhenunterschied sagt so manches aus. Dann schlängelt der Bach wohl eher nicht, er fällt.


    Danke für den Hinweis, im Internet sah das jetzt wie ein gemütlicher Rundweg aus...



    Hallo Reinhard, schön, dann sehen wir uns ja doch bald wieder! Freue mich darauf!



    Hallo Marco, Deine Chips sind bei Björn in guten Händen. ;) Geh ´ mal davon aus, dass Björn bereits die zwanzig Arten auf der Fundliste notiert hat, während wir noch auf den letzten Teilnehmer am Parkplatz warten...



    Hallo Norbert, Deine Berichte zu lesen, macht immer Freude, aber sie erscheinen oft "so weit weg". Schön, dass es jetzt einen Treffpunkt gibt!

  • Hallo Exkursierer,


    falls oben im Binger Wald Schnee liegt, würde ich Euch das Forsthaus Langenlonsheim (am Ende der Waldstraße) als Alternative empfehlen. Das liegt schon 100 Höhenmeter tiefer in der Weinbauzone. Außerdem seid Ihr vom sauren Taunusquartzit runter in's Rotliegende, wo es einzelne Kalk-Inseln und daher ein breiteres Artenspektrum gibt. Noch interessanter um diese Jahreszeit ist aber wie schon gesagt der Lennebergwald bei Mainz - eine Kiefern-Waldsteppe auf basischen Flugsanden (und nochmal 100 Höhenmeter tiefer und nochmal ein paar Grad wärmer). Ist allerdings Naturschutzgebiet, da wird das Verlassen der Wege nicht gerne gesehen.


    Wirklich schade, das ich nicht dabei sein kann... vielleicht kann ich zum Ende mal kurz dazustoßen und Hallo sagen (meine Veranstaltung in Fulda endet um ca. 14:00).


    Wolfgang

  • Guten Abend,


    Der Veranstaltungsort und die Rahmenbedingungen ändern sich ja hier ständig...
    100 m rauf, 50 runter, Kalkinseln, Saurer Boden, Laub, Kiefern...


    Björn
    Da müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen für die Chips-Wette neu ausgehandelt werden :cool:
    Meinen hier ja so schon einige, dass Du mich Anfänger mit schlappen 20 Arten über den Tisch ziehst. :haue:


    Gruß
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Naja, die Ausgangsbedingungen müsste man halt den Pilzen anpassen, da sich Pilze nicht an unsere Ortswahl anpassen werden. Sicher gibt es überall irgendwas zu finden. Aber die interessanteren Funde kann man sich um die Zeit schon in den von Wolfgang erwähnten Gebieten erhoffen.



    LG, pablo.