Herbst-Lorchel (Helvella crispa)?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    wie es aussieht haben wir Herbst, die Herbst-Lorcheln wachsen. ;)
    Kennt jemand eine Alternative? Es ist mir recht früh.


    Herbst-Lorchel (Helvella crispa)? - 2cm hoch, Eichenwald, kalkhaltiger Boden


    [edit]


    Ich sehe gerade bei Sabrina Ehmke in Facebook die [font="helvetica, arial, sans-serif"]Milchweiße Lorchel (Helvella lactea) vom August.[/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Hmmm, die Fruchtkörper waren schon heller. Vielleicht ist die Farbtemperatur vom Foto zu hoch geschraubt.[/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"][/edit]

    [/font]


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für mich wären das H. crispa. Letztes Jahr hatten wir in Dresden um die Zeit auch schon welche und übrigens Nando; es ist Herbst; zumindest meterologisch betrachtet.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Aufgrund der geringen Größe und des gleichmäßigen sattelförmigen Kopfteils würde ich die Milchweiße Lorchel favorisieren.
    Herbstlorcheln sind im Vergleich zu den von Nando gezeigten 2 cm kleinen Lorcheln geradezu riesig, außerdem sind deren Kopfteile nicht so schön sattelförmig, sondern deutlich lappig und mehrspitzig bis unregelmäßig.
    Ob die Milchweiße allerdings so schwach beige sein darf wie auf Nandos Bild, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    es gibt auch Fruchtkörper von Helvella lacunosa (Grubenlorchel), die so hell sind. Ich habe so etwas schon inmitten normal schwarzgrau gefärbter Kollektionen gefunden. Wie meine Vorschreiber bin auch ich der Meinung, dass dies keine Herbstlorcheln (H. crispa) sind: viel zu klein, außerdem passt die Form der Hüte nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für eure Meinung!
    Sollte ich die nächsten Tage nochmal dort vorbei kommen, bringe ich weitere Fotos.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Hallo,
    es gibt auch Fruchtkörper von Helvella lacunosa (Grubenlorchel), die so hell sind. Ich habe so etwas schon inmitten normal schwarzgrau gefärbter Kollektionen gefunden. Wie meine Vorschreiber bin auch ich der Meinung, dass dies keine Herbstlorcheln (H. crispa) sind: viel zu klein, außerdem passt die Form der Hüte nicht.
    FG
    Oehrling


    Das unterschreibe ich und würde H. lacunosa favorisieren.

  • Interessante Diskussion! :thumbup:


    Um die Verwirrung noch größer zu machen, bringe ich jetzt mal noch Helvella sulcata ins Spiel.
    Man kann sie als helle Form der Grubenlorchel (Helvella lacunosa) interpretieren oder als eigenständige Art auffassen.
    Michael Kuo würde "seinen eigenen Kopf essen", falls sie ein Synonym von lacunosa ist.


    Siehe hier


    Ich bin der Meinung, dass das genau die Art ist, die Nando zeigt!
    Hier stimmen neben der Größe und Form nun auch die Farben!


    Ob sie nun identisch mit lacunosa ist oder doch etwas eigenes, mögen andere entscheiden.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schön, das ist nun die "echte" Helvella crispa, die Herbstlorchel.
    Groß und blass, zerzauster Kopf.


    Danke, dass du uns das Bild hier zeigst, Ulli! :thumbup:


    Für meine Begriffe etwas völlig anderes als die Winzlinge auf Nandos Bild.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nando,


    ich bin eben etwas verunsichert. Nachdem in meiner Region (Oderland) die letzten freilaufenden Pilze auf den Namen Morchella elata hörten, warte ich momentan (und das seit gut 4 Monaten) auf die Maipilze! 8|


    Gruß Ingo


    p.s. rein optisch könnten das schon H. lacunosa sein

  • Hallo Pilzfreunde,
    die Stelle vom ersten Beitrag hatte ich nochmal besucht, um das Wachstum zu beobachten. Die Lorcheln sind allerdings nicht größer geworden.
    Es blieben helle kleine Lorcheln, die den Grubenlorcheln vom Aussehen her am nähsten kamen.



    Mir ist nochmal aufgefallen, dass die Herstlorcheln so jung ganz anders aussehen, eher braun von der umgekrempelten Unterseite. Das erste Mal hatte ich es 2010 gesehen.
    http://www.pilzforum.eu/board/…nde-mit-fragen-2010-09-10



    Die Herstlorcheln konnte ich vermehrt in den Eichenwälder auf kalkhaltigen Böden finden.


    Herbstlorchel (Helvella crispa)







    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    8|


    Das Übersichtsbild ist ein Knüller.
    5 bis 9 Arten meine ich da zu sehen. vermutlich sind es aber noch wesentlich mehr nur in dem Ausschnitt, wenn man mal die Blätter und das Stöckchen umdreht und die Moose ein wenig durchguckt.
    Sind das Lärchenritterlinge oder Maggipilze links unten?



    LG; pablo.

  • Hallo Nando,



    meine Güte wie coooool ist das denn? Und wieviele Lorcheln es gibt. Unglaublich. Ich fand letztes Jahr zu Hauf diese.................Helvetia crispa



    Das ist nix im Vergleich zu dem was Du da alles gefunden hast.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi, hallo Pablo,
    Pilzliesl
    von den Herbstlorcheln habe ich noch ein paar Bilder. Ein Thema mit Bildern zum September von mir kommt noch ... ;)


    Beorn
    In Spurrinnen von Forstfahrzeugen sammelte/hielt sich an einigen Stellen Wasser. Und wo es feuchter war, wuchs auch etwas. ;)


    Lärchen waren dort keine in der Nähe. Der Maggipilze kam zur Sprache, als ich mit jemanden in der Gegend unterwegs war. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es dort auch einer war.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.