Zeckenproblematik, Suche Rat

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo Angela,
    Schaust du hier :
    http://www.rovince.de/webshop/winkel/trouser-ergoline-woman/
    Ist natürlich nicht billig.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo Norbert, lieben Dank für den Link. Diese Hose hatte ich ins Auge gefasst, wollte aber wissen, ob die Mädels schon Erfahrungen dazu haben...am besten positive,
    damit ich das Gefühl habe, mein Geld gut investiert zu haben...na ja auch, auch ob es Probleme mit der Haut geben kann...ist so ne andere Baustelle bei mir.


    LG Angela das engelchen...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Noch drei Gedanken zum Thema:


    Die tollsten Zeckenschlingen etc. können gegen wirklich kleine Zecken nichts ausrichten.
    Eine gebogene Pinzette wie z.B. diese hier:
    Gebogene Pinzette
    packt dagegen jede Zecke gezielt hinterm Kopf und ist ansonsten auch eine Bereicherung in jedem Haushalt.


    Wenn die Zecke entfernt ist, mache ich sofort, solange das Loch noch offen ist, etwas Desinfektionsmittel wie z.B. Octenisept oder auch Jod drauf.
    Es ist nicht ganz klar ob das hilft im Grenzfall ein paar Borellien zu töten, aber schaden tut es sicher mal nicht.


    Gleich nach dem Waldgang die Kleider in die Waschmaschine stecken und sich selber unter der Dusche mit richtiger Seife abseifen verringert meiner Erfahrung nach das Zeckenrisiko sehr deutlich.
    Die meisten Zecken lassen sich ziemlich viel Zeit mit der Suche nach der besten Stelle und dem Anbeissen und können erstaunlich leicht abgewaschen werden.

  • Hallo Safran,



    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück,
    da ich mich informieren wollte, wie es ausschaut mit den Schwammerln, sah Deine Frage.
    Ich hatte vor Jahren nach Hause zurück gekehrt (leichte Sommerbekleidung) mind. 10 - 20 Zecken überall am Körper.
    War lange in Südchina, habe ich daher mich schlau machen müssen.
    Eines der wirksamsten Mittel gg. Zecken u.a. ist
    PICARIDIN, auch unter Salidin bekannt.
    wird auch in der Tropenmedizin angewandt
    und hilft zu 99 %. Autan ist dagegen so gut wie wirkungslos.
    Ich sprühe nur Unterarme und Waden mit Strümpfen ein und kann mit kurzem Hemd in den Wald,
    ohne jedes Problem. Null Problemo.

    Das Beste ist - gibt es bei Rossman ca. 3-4 Euro unter dem Handelsnamen ZECKITO.
    Ich kennen nur einen einzigen Fall, bei dem es nicht hilft - warum auch immer.
    Probiere es mal
    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße aus dem nahen Odenwald.


    von lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • [quote='Safran','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=293904#post293904']
    Liebe Leute,
    Ich brauch echt mal Rat bzgl. Zecken.


    Ich hasse diese Viecher, aber sie hassen MICH leider nicht. :D


    Hallo Safran,
    bin zwar neu hier, und habe wenig Ahnung was Pilze betrifft, bin dafür aber sehr "zeckenerfahren".
    Ich kann dazu nur sagen, daß es mir geht wie dir: sie lieben mich einfach, egal wohin ich gehe u. was ich anhabe. Neulich im August übernachtete ich mit Enkelin und Nichte im Zelt auf einem Waldgrundstück. Ergebnis: Die Kinder je eine Zecke, ich 20 (zwanzig)!
    Und das geht jedes Jahr so. Auch wenn ich in meinen Garten am Haus gehe. Im Sommer fast jeden Tag Zecken.
    Da lernt man irgendwann, sich nicht mehr über jede aufzuregen oder zum Arzt zu rennen. Habe noch kein Mittel erlebt, das sie wirklich verjagt.
    Das soll nicht heißen, daß ich die Gefahr runterspielen will. Ich lasse regelmäßig (alle 1-2 Jahre) mein Blut untersuchen, und wenn ich "komische" Symptome nach Zeckenbissen feststelle, gehe ich natürlich zum Arzt!
    Habe bisher Glück gehabt u. mich nicht infiziert.
    Also mein Rat: lass dich nicht von diesen Viechern davon abbringen, in die Natur, die wir alle lieben, zu gehen!
    Tu, was du kannst, dagegen (Kleidung, FSME-Impfung, Beobachten, ärztl. Untersuchungen, mit Wundermitteln einsprühen), aber mach dich nicht verrückt.
    Liebe Grüße,
    Grüni

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo, inzwischen habe ich Zeckenschutz-Kniestrümpfe und Zeckenschutzhosen und auch schon im Wald getragen. Nun ist aber wahrscheinlich die Zeit der Zeckenplage vorbei
    und ein verläßlicher Erfahrungsbericht nicht wirklich möglich. Mal sehen, was die neue Saison 2016 so bringt.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo nochmals Grüni und Engelchen
    zu dem Thema Zecken:


    mit dem oben von mir beschriebenen Mittel
    gibt es definitiv keine Probleme mehr miz Zecken.
    (ich bin nicht an der Fa. beteiligt, also vollkommen neutral!)


    Ich kann mit Badehose durch den bei uns zeckenverseuchten Wald > null Problemo!
    Vorher hatte ich bis zu 20 Zecken am gesamten Körper, hatte sogar Strupfhosen angezogen.


    Probieren geht über studieren.
    Liebe Grüße
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Lenti,
    das gilt es auszuprobieren. Wenn das funktioniert, ist es ein wahres Wunder! Werde es mir im nächsten Frühling besorgen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • wie gesagt, gibt es bei Rossmann.


    Bitte nicht vergessen, mir den Erfolg oder Mißerfolg mitzuteilen.
    Danke
    rk

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo lieber Lenti,


    ich werde es definitiv auch ausprobieren und dann über hoffentlich den erfolg berichten.


    Ganz liebe Grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Lenti!
    Schön mal wieder was von Dir zu lesen, und danke für den Tipp. Das Mittel werde ich mir auf jeden Fall besorgen! Außerdem habe ich, allerdings erst vor Kurzem, damit begonnen, mich mit Kokosöl (s.o.) vor dem Waldgang einzucremen. Bis jetzt kein Neubefall!

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass habe ich mir diese Thread auch mal durch gelesen. Bisher dachte ich, ich sei "immun" gegen Zecken oder es gäbe sonst ein Grund, warum ich wissentlich noch nie eine Zecke an mir hatte.


    Tja, leider gibt es für vieles das Erste Mal. Obwohl mein letzter Waldgang am vergangen Samstag war, entdeckte ich erst heute (Di.) diesen kleinen Punkt an meiner Wade. Es war tatsächlich eine Mini-Zecke, die meine Frau mit einer Zeckenkarte entfernte. Die war total klein, aber ich frage mich, was hat die von Samstag bis heute gemacht??? Die werden doch größer, wenn die länger saugen. Und wie hat die das Duschen und alles überstanden???


    Jetzt fühle ich mich ein wenig deprimiert :( (ich dachte ich sei unbreakable)... und klar, jetzt lese ich mir hier alles durch und denke über zukünftige Vorsichtsmaßnahmen nach. Und beobachte natürlich die Stelle.... Als "kleiner" Hypochonder muss ich natürlich aufpassen, dass da keine Panik aufkommt :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18