Pilzfotografie

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Ich habe ein kleines Filmchen gefunden, wo es um das Fotografieren von Pilzen und die damit verbundenen Risiken geht.


    >Ob man das Anklicken sollte?<


    Ich glaube, mir ist einfach zu heiß.
    Den nassen Lappen habe ich mir nicht für den Selfie über den Kopf gelegt.

    Den trage ich vor allem zur Kühlung.



    LG und Gut Nacht!

  • Mein Gott, Pablo, bist Du das?
    Du siehst genauso fertig aus, wie ich mich fühle!
    Pass auf Dich auf ;) (Du weisst ja, in welcher Branche ich tätig bin - die Hitze treibt bedrohlichen und bizzarre Blüten, es wird sehr dringend Zeit für eine Abkühlung!).


    Ich sitz hier unter ´m heissen Dach, jetzt werd ´ich noch die Mikroskop-Sachen, um die ich mich langsam sorge zwei Stockwerke tiefer tragen, soviel Flüssigkeit in meinen Körper füllen, wie ich in den nächsten 5 Stunden (bis der Wecker klingelt) wieder ausschwitzen werde und schonmal Bier für morgen Abend kaltstellen.




    Gute Nacht,


    Andreas


    PS.: Ich klick ´das mal morgen Abend an X/ .

  • Ach Leutchen.......
    Ihr könnt euch aber auch anstellen...... :nana:
    Unser Küchenthermometer kann bis 45 ° und der Balken war heute ständig außerhalb der Skala.....
    Das Bratenthermometer konnte uns dann schlussendlich über die wahre Temperatur aufklären:
    54 °C
    Aber wir haben ja auch nur 11,5 Stunden gemacht heute, von daher ging ´s einigermaßen, zumal die Luftfeuchte gerade mal bei lächerlichen 90% lag :haue:


    Seltsamerweise gab es heute viele Freiwillige, das Kühlhaus aufzuräumen..... :/ und mit 13L Wasser pro Nase ließ es sich auch echt gut aushalten..... :haue: :/ :haue:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Keine Sorge, mir geht's gut. Ohne Brille sehe ich immer komisch aus. ich denke, ich werde jetzt mal eine Fahrradtour machen. :thumbup:
    Weil, man muss sich auch immer die entscheidende Frage in solchen Situationen stellen: Was würde Dr. Zoidberg jetzt tun?



    Arbeiten in Gastronomieküchen bei solchem Wetter ist in der Tat heftig. Ebenso heftig wahrscheinlich: Straßenbauarbeiten auf Autobahnen. Oder generell auf Großbaustellen.
    Egal, manche hatten schon den Segen der kühlenden Gewitter, zu anderen wird er hoffentlich noch kommen. Vielleicht auch bei mir, aber das glaube ich nicht. Denn in der Region Mannheim gibt es keine Unwetter. Schade.



    LG; pablo.

  • Hallo Pablo


    Ich bin wohl eher die Abteilung "Ich will raus".
    Meine letzten Tage verbrachte ich mit Pilze suchen und Fahrrad fahren, was mit zwei 0,5 Liter Wasserflaschen gut machbar ist.
    Im Wald ist es ab 17 Uhr recht angenehm und ab 18 Uhr kann man auch gut locker Fahrrad fahren ohne das man beim Bergabfahren einen heißen Fön ins Gesicht bekommt.
    Bei mir gibt es erstaunlicherweise viele Pilze bei der Hitze und besonders Schleimpilze wachsen sehr gut, aber viele Motten sieht man am Wegesrand sitzen.
    Ein kleiner Vorgeschmack und Anreiz zum selber suchen :





    Björn :
    Oh man 45 °C, dass wäre mir zu viel.
    Mir haben die 30 °C in der Wohnung schon vollkommen ausgereicht.
    Zum Glück regnet es gerade, müsste eigentlich bei euch in Bottrop auch.


    VG : Thorben

  • Björn :
    Oh man 45 °C, dass wäre mir zu viel.
    Mir haben die 30 °C in der Wohnung schon vollkommen ausgereicht.
    Zum Glück regnet es gerade, müsste eigentlich bei euch in Bottrop auch.


    VG : Thorben


    Heute morgen hat es in der Tat hier ordentlich gewittert und geregnet. Jetzt wird es langsam heftig schwül hier.....
    Aber in 3-4 Stunden werde ich meinen Angelkram am Altrhein aufbauen und mich daneben ins Wasser legen :yumyum: ;)

  • Hallo Pablo!
    Fahrradtour? Bist Du noch ganz gesund? Wie, bei Euch gibt es keine Unwetter? Bei uns kommen die immer nur, wenn man sie nicht braucht... also vermutlich heute nicht!


    Hallo Björn!
    Du hast mein volles Mitgefühl, das habe ich ein paar Jahre auch mitgemacht, es ist viehisch! Und der Großküche habe ich immer sehnsüchtig nach dem Kaltwasserhahn und dem Kipper mit doppelten Badewannenvolumen geschielt. ;)


    Hallo Thorben!
    Sehr schöne Teaser, aber hier wird es ab 17 Uhr erst so richtig eklig. Immer noch volle Sonne und das Bisschen Wind, das uns vergönnt ist, legt sich.

  • Witziges Foto XD


    Ich war heut am See, ganz früh. Dort ging es. Um die Mittagszeit sind wir dann in den Wald gefahren :/ nur knirschende Böden :/
    Jetzt habe ichs wie du gemacht, aber anders. Haare gewaschen und einfach nicht abgetrocknet. Mal schauen wie das so funktioniert. :D

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Kein Grund zur Panik. Alles lief wie geplant heute. Mit dem Fahhrad von Mannheim Innenstadt zum Steinpilztal zwischen Schriesheim und Wilhelmsfeld, das ging zwischen 11 und 12 noch ganz gut, da wars noch nicht heiß (nur etwa 34 oder 35 °, also vergleichsweise kühl. Dann ab in den Sumpf, ein paar Pilze geguckt, dann mit Lea von unten hoch zum Teltschikturm gelaufen und dann wieder runter. Richtig heiß wurd's so ab 3 / 4.
    Darum überrascht mich das:

    Im Wald ist es ab 17 Uhr recht angenehm und ab 18 Uhr kann man auch gut locker Fahrrad fahren ohne das man beim Bergabfahren einen heißen Fön ins Gesicht bekommt.


    Wo lebst du, Thorben? Grönland? 8|
    Im Wald hatte es am Nachmittag im Schatten schwüle 36 - 38 °.
    Und die bliesen mir auch bei der Rückfahrt ins Tal entgegen, und das war nach 18 Uhr. Wobei es über dem sonnenbeschienenen Asphalt halt noch mal ~10 ° wärmer ist, also nix kühle Brise. ;)


    Derzeit wird immer wieder vor schweren Unwettern gewarnt. Hoffentlich bekommt Mannheim auch was ab. Aber so schön es wäre: Es wird nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit für Unwetter (mit Regen) in Mannheim ist wesentlich geringer als die, daß Frösche auf dem Mond leben.


    PS.: Vor etwa einer Stunde kam eine vereinzelte Gewitterzelle direkt auf Mannheim zu. Was passierte war logisch und folgerichtig: Ein Teil davon hat sich rasch aufgelöst, der andere Teil beschrieb eine Kurve um Mannheim herum, schwenkte dahinter wieder in die vorherige Zugbahn ein und befindet sich jetzt über Heidelberg. und es ist ein schönes Gewitter von mittlerer Stärke.
    Aber so wie eben beschrieben passiert das immer. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber so wie es feststehende Naturgesetze gibt (Apfel fällt vom Baum nach unten, nicht nach oben), ist dieses eben eines davon (Gewitter zieht um Mannheim herum, nicht drüber hinweg). :cursing:



    LG, pablo.

  • Hallo,


    aufe, auf die Alm, da ist es angeblich kühler...




    31 Grad hat's da auch, eine sinnlose Flucht in höhere Lagen :cursing:



    Angstschweiß gibt's in diesen Regionen kostenlos,



    das ist halt kein eingezäunter Reiterhof.



    Ein Muttertier mit ihrem Kalb verstellen uns den Weg, zwei Hunde dabei, wird sie angreifen?




    Nach einer Stunde Aufstieg gibt's zwei Möglichkeiten, sofortiger Rückzug oder durch, die Hörner sind erschreckend,




    Wofür hättet ihr euch entschieden?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Aber mal ehrlich: von 31 ° kann ich im Moment nur träumen. Die nehme ich sofort. Leider gehen die "Berge" bei mir nur bis knapp 600 mNN, weswegen man die eigentlich Hügel nennen muss. Und selbst da oben drauf hatte es gestern über 35 °.


    Und auch wenn ich freilaufende Tiere gerne mag: Mit zwei Hunden hätte ich mich wohl für die Option "Rückzug" entschieden. Klar, es kommt auch auf die Hunde an, aber nur zum Teil. Wenn das Hörnertier sich - aus welchen Gründen auch immer - für die Option "Angriff" entscheidet, zieht Mensch den Kürzeren. Und Hund sowieso, der kann noch nicht mal einen Baum raufklettern.


    Option C hatte ich in soclhen Situationen schon ab und an gezogen: In sicherem Abstand drumrumgehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Zitat


    Wo lebst du, Thorben? Grönland?


    Im Wald hatte es am Nachmittag im Schatten schwüle 36 - 38 °.
    Und die bliesen mir auch bei der Rückfahrt ins Tal entgegen, und das war nach 18 Uhr. Wobei es über dem sonnenbeschienenen Asphalt halt noch mal ~10 ° wärmer ist, also nix kühle Brise.


    Doch kühle Brise, wenn du am Fluss entlangfährst mit Schattigen und Sonnigen Abschnitten ;)
    Okay im Wald ist es wirklich schwül, aber lässt sich aushalten mit Wasserflaschen und Schattigem Gelände.


    VG : Thorben

  • Hallo Pablo,


    das einzige, was es nicht gespielt hat, war eine Ausweichmöglichkeit.


    Die Begegnung mit den Schottischen war Neuland für uns,


    das Jungtier hat die Lage sondiert, "ist schon o.k., Mama",



    husch und passiert, keiner mehr da...




    Die Begegnung mit dem Fohlen und deren Eltern haben wir auch positiv hinbekommen,
    mit zwei Händen geht's leichter,




    Und schon ist es da, das Vertrauen,





    Da hatten sie es auf einmal megaeilig,
    "eh, bist angwachsen?" :haue:





    8|


    Almabtrieb, auf die Schnelle, Pilzchen ist im Rucksack.


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Na also. Auch mit der sogenannten Fauna kommt man im Zweifel irgendwie zurecht. :thumbup:
    Und die Funga? Ist das eine hübsche Antrodiella fragrans?



    LG, Pablo.

  • Und die Funga? Ist das eine hübsche Antrodiella fragrans?



    Hi,


    die hätte ich sicher nicht in deinen Beitrag versenkt,


    :D


    LG
    Peter




    Hallo Habicht!
    Schön heiß aber schön Eure Tour, danke fürs Teilen!



    Hey,


    gern' geteilt!


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan