Der ewige Schleimpilz und erfüllte Wünsche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • Hallo zusammen,
    Am Dienstag schafften es Christian und ich endlich mal wieder gemeinsam in den Wald.
    Es ging in ein Walgebiet auf saurem Sandboden, dominierende Baumarten waren Eichen, Birken, Kiefern, vereinzelt gab es Lärchen, Fichten und Buchen.
    Wir konnten insgesamt 38 Arten im Feld bestimmen und haben noch einiges gefunden was uns unbekannt war.


    Aber seht selbst:


    1.
    Wunderschöner Falter der sich mitten auf dem Weg sonnte:


    2.
    Das erste fotogene Pilzchen und gleich ein unbekannter:
    evtl. ein Samthäubchen, Conocybe spec. ?




    3.
    Auf einer angrenzenden Wiese der nächste Unbekannte.
    Ähnlich der Nr.2 aber ein Hellsporer und recht Zäh in der Kosistenz, Nr.2 war sehr empfindlich.



    Falls sich die jemand näher anschauen möchte habe ich Proben von Nr.2+3 vorliegen aber leider keine wirklich dokumentarischen Bilder gemacht :cursing: .


    4.
    Achtung, der "Feind" lauert überall:


    5.
    Allgegenwärtig, der Blutmilchpilz, Lycogalla epidendrum



    6.
    Immer wieder fotogen, Zunderschwamm, Fomes fomentarius


    7.
    Zur Erklärung des Thread-Titels, dieser hier verfolgt uns regelrecht, wir laufen so nichtsahnend und friedlich durch den Wald und kaum drehen wir uns einmal um..... 8|
    Da ist er wieder der ewige uns verfolgende .... :nana:
    Stäublings-Schleimpilz, Enteridium lycoperdon:


    In der Tat ist uns dieser Kandidat auf jeder unserer Touren begegnet. :giggle:


    8.
    Christian mit Blutmilchpilz:


    9.
    Diesen wusste Christian zu benennen.....


    10.
    Allgegenwärtig der Mai-Stielporling, Polyporus ciliatus:


    11.
    Schon oft auf Bildern bewundert, jetzt auch endlich selbst gefunden, blühende Flechten:


    12.
    Ein ganz junger Schwefelporling, Laetiporus sulfureus:



    13.
    Seit langem mal wieder....
    Schildborstling, Scuttelina spec. :





    14.
    kleiner weißer Schleimer der offenbar an den Rhizomorphen eines Hallimasch wohnt:


    15.
    Am Straßenrand diese Tintlinge, Faserlinge? Coprinus spec., Psathyrella spec.?



    16.
    Nun aber zum erfüllten Wunsch dieser Tour.
    Christian erzählte mir von der gelben Lohblüte fasziniert zu sein und kaum war dieser Gedanke ausgesprochen stießen wir auf dieses kleine Exemplar:
    gelbe Lohblüte, Fuligo septica_


    17.
    Mit Sonnenbrand, Stochschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis:


    18.
    Viele Kameras haben ein Problem mit den Grüntönen des grünblättrigen Schwefelkopfes, Hypholoma fasciculare.
    Ich glaub die meine bekommt das recht gut eingefangen:



    19.
    Zum Schluss der Tour gab es noch diese extrem fotogenen rotrandigen Baumschwämme, Fomitopsis pinicola:




    Mit Sporenpulver:



    Hier noch die Fundliste mit den im Feld bestimmten Arten:


    Zunderschwamm Fomes fomentarius
    Blutmilchpilz Lycogalla epidendrum
    grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare
    Mai-Stielporling Polyporus ciliatus
    veränderlicher Spaltporling Schizopora paradoxa
    Kiefernadel-Spaltlippe Lophodermium pinastri
    herber Zwergknäueling Panellus stripticus
    samtiger Schichtpilz Stereum subtomentosum
    Wurzelschwamm Heterobasidion annosum
    zusammengedrängte Kohlenbeere Annulohypoxylon cohaerens
    violetter Lederporling Trichaptum abietinum
    geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxylon
    Stäublings-Schleimpilz Enteridium lycoperdon
    gemeiner Spaltblättling Schizophyllum commune
    fleischroter Zystidenrindenpilz Peniophora incanarta
    flächiges Eckenscheibchen Diatrype stigma
    vielgestaltige Kohlenbeere Annulohypoxylon multiforme
    Schmetterlingstramete Trametes versicolor
    abgestutzter Drüsling Exidia truncata
    ziegelrote Kohlenkruste Hypoxylon rubiginosum
    Birkenporling Piptoporus betulinus
    gemeiner Rindensprenger Vuilleminia comedens
    Winter-Stielporling Polyporus brumalis
    zinnoberrote Tramete Pycnoporus cinnabarinus
    Stechpalmen-Deckelbecherchen Trochila inicina
    Adlerfarn-Fleckenpilz Rhopographus filicinus
    Buckeltramete Trametes gibbosa
    flacher Lackporling Ganoderma applanatum
    Brandkrustenpilz Kretschmaria deusta
    Schwefelporling Laetiporus sulphureus
    Eichen-Wirrling Daedalea quercina
    zugespitzter Kugelpilz Leptospaeria acuta
    Zaunblättling Gloeophyllum sepiarium
    gelbe Lohblüte Fuligo septica
    rötende Tramte Daedalopsis confragosa
    Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis
    rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola
    zinnoberroter Pustelpilz NFF Nectria cinnabarina anamorphe


    38 gelistete Arten


    Vielen Dank an Christian für diese ausgiebige und feine Tour.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Mal wieder 'ne tolle Tour. Besonders gefallen mir die Rotrandigen! :thumbup:


    2 ist, wie schon gesagt wurde, der Goldmistpilz. Je älter, desto mehr reduziert sich die goldene Farbe auf die Hutmitte. Daran kann man die Art aber immer noch gut erkennen.


    Auch wenn die 3 so aussieht, als würde sie am Wegrand wachsen, glaube ich hier an einen der Zapfenrüblinge. Die Farbe des Stiels (unten gelblich, bei Hutnähe fast weiß, ist typisch. Aber da hättest du wohl graben müssen. :P Ansonsten versuch' dich mal zu erinnern, ob dort ein Nadelbaum stand und wenn ja, welcher. Dann geht's vielleicht genauer. :)


    15 sind Faserlinge, jau. Welche? Das kann dir höchstens pilzmel makroskopisch sagen. :D Auffällig sind zumindest Größe und Dicke.


    Ich muss unbedingt mal wieder mit. Auch Christian muss ich mal kennenlernen. Aber dienstags ist schlecht... Wobei! Am 26. müsste ich können. Da wird uns neben dem Montag von der Uni aus ein Tag Pfingstferien gegönnt. Wie wär's? :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo,
    Nr.2 ist Bolbitius vitellinus, der Gold-Mistpilz.
    LG, Gábor


    Dankeschön :thumbup:
    diesen hatte ich offen gestanden so gar nicht auf dem Schirm, aber es ist gut möglich, dass dort noch reste von Pferdemist oder ähnlichem im Boden waren.


    Hallo Björn!
    Da habt Ihr Beiden aber reichlich Funde gemacht. Besonders gut gefallen mir die Scutellinchen. :)


    Die finde ich auch immer wieder gerne :) ;) sind einfach irgendwie hübsch :giggle:


    Hallo Björn


    Das schöne Bid vom Schmetterling zeigt den Kleinen Feuerfalter (Lycaena phlaeas). Tolle Tourreportage, Danke!


    Grüsse Sepp


    Danke für die Bestimmung und das Lob :thumbup:


    Wenn es Zapfenrüblinge sind dann wahrscheinlich einer der Kiefernzapfenrüblinge, Fichten gab es dort nur sehr sporadisch oder in extra angelegten Schonungen.
    Dürfen die denn so zäh sein?
    Hätte da fast nen Knoten rein machen können.....




    Und ja, es wird Zeit, dass du uns mal wieder begleitest. :Kuschel:
    Wie wäre es denn mit Pfingstmontag? Dann bekommen wir vielleicht noch ein paar Leute mehr zusammen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Eine schöne Tour mit tollen Bildern. :thumbup:
    Der Goldmistpilz ist ja keine coprophile Art. wenn er auf Dung wächst, dann meist auf mit stroh durchsetztem, ernährt sich also von den Pflanzenfasern.



    LG, Pablo.

  • Geniale Tour und Funde!!!! und ganz toll fotografiert :thumbup:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo ihr Lieben,
    ein großes Dankeschön an Björn für "unseren" Exkursionsbericht. :Kuschel:
    Eigentlich wollten wir ja nur ein paar Stunden raus :/ und dann wurden es doch acht Stunden :giggle:


    Ein paar Bilder habe ich auch noch für euch:


    Björn - Mitendrin statt nur dabei :D



    Der Käfer ist ein Zangenbock Rhagium inquisitor



    ... diese mir schöne Unbekannte war beim Fotografieren profesionell Ruhig und zeigte sich von der besten Seite. Als das Foto geschossen war robte sie rucki-zucki in unglaublicher Geschwindigkeit davon.



    Zu guter Letzt noch ein "Freihand" Bild des unbekannten Schleimers. Beim Auslösen des Kameraknopfes senkte ich den Puls auf ein Minimum und drückte ab. :cool:



    War ein spitzten Tag mit dir Björn, Danke dir :thumbup:
    PS: Freue mich auch schon auf einen Ausflug mit Jan-Arne, das wird ne coole Sache :D


    Bis dann,
    Christian

  • Wunderbare Fotostrecke! :thumbup: Mich erinnert das sehr an meine ersten Schritte im Forum. Das gefällt mir.


    Der Stäublings-Schleimpilz ist auch so eine Sache. Als der vor zwei, drei Jahren hier das erste mal gezeigt wurde gab es lustige Spekulationen. Da war sein hiesiger Bekanntheitsgrad noch gering. Inzwischen ist er Forumsern nicht nur geläufig, er wird auch häufig entdeckt. Liegt das nun eher an seinem gewachsenen Bekanntheitsgrad oder ist der Pilz auf Expansionskurs ? :/ Fragen über Fragen.


    Dem Zapfenrübling würde ich mich anschließen wollen. Mich würde auch nicht stören wenn da kein Nadelbaum in der Nähe steht. Zapfen im Wald sind doch eigentlich fast überall mal zu finden.