Motto-Wettbewerb #1: "Schwarz-weiß"

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!


    Der erste Motto-Wettbewerb startet hiermit. Von nun an wird alle zwei Monate ein Motto-Wettbewerb stattfinden, über dessen Motto ihr selbst in einer jeweiligen Abstimmung entscheidet.


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb



    Das Motto lautet: "Schwarz-weiß". Mal sehen, was ihr daraus macht.



    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu


    Edit: Vielleicht wird die Frage auftauchen, was genau "Schwarz-weiß" nun bedeutet. Daher vorab: Wenn die Jury das Motto als erfüllt betrachtet, kriegt ihr bei einem guten Bild eine hohe Punktzahl. Wenn nicht, dann eben nicht. Und jetzt lasst eurer Kreativität freien Lauf.

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo,


    jau - das ist spannend.
    Mit dem Thema habe ich mal beschäftigt und experimentiert.
    Am Ende zeigte sich, dass tatsächlich direktes Sonnenlicht hilfreich ist, ganz im Gegensatz zur farbigen Pilzfotografie.

  • Das ist absolutes Neuland für mich. Zeit, erste Erfahrungen zu sammeln.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Neue Erfahrungen zu sammeln ist doch ein toller Effekt. :thumbup:


    Und Mausmann? Genau das ist die Frage. Einschätzen kann man es irgendwie absolut nicht. Ich hätte da eine Idee, aber weiß nicht, ob sie Top oder Flop wäre. Da ich nicht mitmache, ist das aber ohnehin irrelevant. :P


    LG, Jan-Arne


    Edit: Bisher sind erst 5 Bilder eingegangen. Ich bin mal gespannt, wie viel da noch kommt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Du Schelm! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs! Ich freue mich über die rege Teilnahme! :)
    ______________________________________________________________________________________________________________


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Bild 11




    Bild 12




    Bild 13




    Bild 14




    Bild 15




    Bild 16




    Bild 17




    Bild 18



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Endlich! :P
    Ich bin gespannt. Da sind ja einige sehr schöne Bilder dabei.


    Übrigens sehe ich bei Bild 1 noch Farbe, was aber bitte nicht stören soll. Es ist so gut wie s/w. Das kann man so gelten lassen.



    Den regulären Foto-Wettbewerb habe ich ganz übersehen weil ich irgendwie auf diesen hier so fixiert gewesen bin. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mausmann,


    das Motto lautet: "Schwarz-Weiß". Auch wenn hier ein buntes Bild gezeigt worden wäre, hätte das nicht zur Disqualifikation geführt, sondern lediglich die Bewertung der Juroren negativ beeinflusst. Es steht nämlich diesen zu, zu beurteilen, ob und inwiefern das Motto erfüllt wurde. Das gehört zur Gesamtwertung in diesem Fall dazu. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen


    Zum Glück wurde dieser Wettbewerb gestartet. Da sind ja "Granaten" dabei, die wir sonst wohl kaum zu sehen bekommen hätten :thumbup:


    Das hat sich also schon von daher gelohnt ganz ohne Wettbewerbsgedanke, stark!


    So aber nun zu den Fotos, da möchte ich (mal wieder) nicht in der Jury sitzen. Eine Bewertung hier durchzuführen ist wohl irre schwer, da wirklich sensationelle Bilder dabei sind, die jedes für sich betrachtet, ihren eigenen Reiz haben. Schwarz-Weiß lebt ja vom starken Kontrast, hell-dunkel kombiniert mit Schärfe oder Unschärfe.Gerade ersteres macht es allerdings auch schwierig zu beurteilen, wenn man einen Monitor hat, der nicht unbedingt so Kalibriert ist wie er hierzu notwendig sein müsste. Sowohl beim Erstellen/Bearbeiten wie auch bei der Jury. Ich habe die Bilder am Tablet, Laptop und PC angeschaut. Jedes mal, sehen die Bilder anderst aus. Einmal zu dunkel oder viel zu hell. Mein Bild gefällt mir nur auf dem Laptop (klar, habs auch darauf bearbeitet) bei den anderen zwei Geräten, naja :cursing: Nun hoffe ich mal, dass die Jurymitglieder allesamt ein Laptop zum Bewerten haben :cool:


    Also echt schwer, aber unabhängig davon und wie bereits gesagt, ein echter (Bilder)Gewinn und Bereicherung für das Forum :thumbup:


    Viele Grüsse Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • öhhm
    mir fällt da gerade was auf. Mein Bild hat eigentlich knapp 400kb. Nun sinds noch nichtmal mehr die Hälfte eher ein Drittel. Habe mal die anderen angeschaut, da sind kaum welche in der max. zulässigen Größe hier eingestellt (rechtsklick Grafikinfo). Ich weiß ja dass die Forensoftware einiges runternudelt, aber gleich so stark? Rein subjektiv betrachtet leidet da schon die Qualität :cursing:


    Wie seht ihr das?


    hmm

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Ja, da sind wir wieder bei der Sache mit dem Anklicken. Wenn man auf das jeweilige Bild klickt, erscheint im sich öffnenden Fenster das hochgeladene Original (außer Bild 7 :/ ). Die Bilder im Thread sind eher so eine Art "Vorschau". Das müßte sich unter der Jury aber mittlerweile rumgesprochen haben, also keine Angst.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ohhh nein, das gibts ja gar nicht....
    Ich nehme alles zurück, ich habe das "kleine" Bild in den Wettbewerb geschickt :shy: So ist das wohl, wenn man beide Versionen identisch benamst :cursing:


    Ok, einfach meinen Beitrag überlesen :whistling:


    Sorry

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Da habe ich Zweifel. ;)
    Bislang sehe ich hier kein einziges Bild, das auf den letzten Platz gehört. Ganz schön verzwickt, so eine schwere Konkurrenz hatte ich jedenfalls noch nicht zu bewerten.


    Du hast übrigens ein besonderes dankeschön verdient. Denn dir ist es zu verdanken, daß Anna, Stefan und ich das hier:

    rasch einordnen konnten. :)
    Ist wohl ein bisschen den Rhein runtergewandert, der Pilz.
    Leider hat das Dankeschön keinerlei Auswirkungen auf die Bewertung, zumal die Bilder für die Jury ohnehin anonymisiert sind.



    LG, pablo.


  • ...das hier:
    ...rasch einordnen konnten. :)
    Ist wohl ein bisschen den Rhein runtergewandert, der Pilz.


    Hallo Pablo,
    hatte vor, heute abend meine Fundstellen aufzusuchen. Habe es aber gelassen, ist so trocken bei uns. Aber bei nächster Gelegenheit.
    Wo genau habt ihr die gefunden? Habe vor ein paar Tagen gesehen, dass es auch einen Fund aus der Gegend von Karlsruhe gibt.
    Fürchte die Fundstellen sind weitgehend erloschen.
    War das Substrat (vermutlich Pappel) sehr durchfeuchtet? Eventuell in einem Überschwemmungsgebiet?
    Habt ihr einen aussporen lassen? Ist zur Bestimmung eigentlich nicht mehr nötig aber sehenswert.


    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Bei uns ist es mindestens genauso trocken (nach Karten des DWD).
    Der Stamm wird normalerweise nicht überflutet, liegt auch nicht beaonders feucht,a ber es ist eben ein Auwald am Rhein. Und das dicke Holz (Pappel ist korrekt) hält wohl die Feuchtigkeit.
    Ja, das Sporenpulver hatte ich gesehen, ist echt ein Erlebnis.
    Mikroskopisch stehen bei mir ein- zwei Fragezeichen, du hattest es ja auch mal im DGfM - Forum angesprochen wegen der Nachbarart O. xylophila. Da steige ich nicht wirklich restlos durch, habe aber eben Markus Wilhelm angeschrieben, der die Art ja recht gut kennt undgenerell auf dem Gebiet sehr gute Kenntnisse hat.
    Mal sehen, was rauskommt. Irgendwann stelle ich dann sicher im Forum noch eine kleine Präsentation rein.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch hier - Die Jury hat entschieden:




    1. Platz


    Bild 17 - dieter.heune (Monatssieger) mit Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus)




    2. Platz


    Bild 2 - nobi mit Hasenpfote  (Coprinopsis lagopus)



    3. Platz


    Bild 6 - erebus mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)



    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  (punktgleich) - Bild 11 (Drosophila) mit ?




    4. Platz  (punktgleich) - Bild 2 (pilzpic) mit  Grauer Wulstling (Amanita excelsa)




    6. Platz - (punktgleich) - Bild 15 (Wühlmull) mit Ast-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis)




    6. Platz - (punktgleich) - Bild 12 (Tannenzäpfle) mit ?




    6. Platz - (punktgleich) - Bild 13 (Karl W) mit Zaunblättling (Gloeophyllus sepiarium)




    9. Platz  - (punktgleich) - Bild 4 (Donbrosco) mit Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria)




    9. Platz - (punktgleich) - Bild 3 (Natürlich) mit Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)




    11. Platz - (punktgleich) - Bild 5 (Mogu1) mit Schmetterlingstrameten  (Trametes versicolor) (?)




    11. Platz - (punktgleich) - Bild 14 (Clavulina) mit Gelbstieliger Muschelseitling  (Panellus serotinus)




    13. Platz - Bild 16 (abeja) mit Braune Borstentramete  (Coriolopsis gallica)




    14. Platz - Bild 9 (waldstrolch) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)




    15. Platz - Bild 1 (Nando) mit Mehlräsling  (Clitopilus prunulus)




    16. Platz - Bild 8 (Mausmann) mit ?




    17. Platz - Bild 10 (gdno81) mit Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)




    18. Platz - Bild 7 (Alis) mit ?





    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Zu erwähnen ist, dass dieter.heune damit den Doppelsieg in diesem Monat geholt hat!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr hier noch ein paar Tage lang über das nächste Motto abstimmen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

  • Oha!
    Ich bin mal wieder sehr überrascht. :D


    Im besonderen von nobi auf dem 2.Platz. Gelungenes Bild! Gratuliere.
    Glückwunsch auch an die beiden anderen Treppchenplätze. :thumbup:



    Für mich waren eigentlich zwei Bilder mit Lichtjahren Vorsprung die Anwärter auf den Sieg. Nur entscheiden hätte ich mich nicht können zwischen Bild 11 (Drosophila) und Bild 4 (Donbrosco). Ganz besonderen Applaus für euch! :thumbup:
    Naja, und mich sah ich natürlich auch nicht so weit hinten. ;(

  • Hallo, ich hab' die Austern und den Tintling auch vorne gesehen, nur vertauscht. Pilze, die ohnehin schon relativ starke Kontraste aufweisen, sind offenbar eher geeignet für S/W-Fotos.


    Gratulation den Siegern, klasse Arbeit :thumbup: .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Verdiente Sieger! wobei mir das Bild auf dem 4. Platz auch besonders gut gefiel,das sieht aus wie Publikum beim open air-Konzert., hihi

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Ich freue mich riesig, dass ich es mit der Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) aufs Treppchen geschafft habe.


    Mit der Auswahl habe ich mir es übrigens nicht leicht gemacht, sieben weitere Bilder sind nach langem Familienrat schließlich ausgeschieden.
    Ausschlaggebend für die Hasenpfote war der starke Kontrast zwischen Schwarz und Weiß, der bereits auf dem Farbbild deutlich zu sehen ist.



    Meine Favoriten wären die Keulenbilder gewesen, wobei ich mir fast jedes Bild als Treppchenanwärter vorstellen kann.


    Ein gelungener Auftakt der Mottowettbewerbe! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72