Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 243.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane,


    ja das Rätsel ist knackig; das geb ich gern zu; zumal ich diesmal auch mit Zaunpfählen geize. Aber trotzdem würde ich dir raten, die Auflösung mal anzusehen. Ein gewiser Aha-Effekt von allen, die den nicht rausbekommen haben ist garantiert. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    indem du einfach einen Lösungs versuch an den Rätselsteller schickst. ;) DAs wird übrigens mein vorerst letztes Rästel sein, Pablo wird ab dem nächsten übernehmen. Mir sind einfach die rätselfähigen Pilzbilder ausgegangen. :giggle:


    Wenn du dich entschließt hier mitzumachen kannst du allerdings nur noch 7 Punkte bekommen, da schon 3 Fragen gestellt wurden. Eine 4. Bonusfrage ist allerdings noch möglich...


    l.g.
    Stefan


    P.S. Im Negativbereich kannst du nicht rutschen; hier werden min. 0 Punkte vergeben. ;) Auf alle Fälle ist denke ich der Lerneffekt enorm und durch die Pilzrätsel wird das Auge fürs Detail geschult. ;)


  • ... aber Mittenmang.: habe ich auf keiner Karte gefunden. Der Begriff sagt mir auch nichts...


    Na sowas! Das habe ich nicht bedacht :shy: ,


    "mittenmang" bedeutet "mitten drin" bzw. "in der Mitte"
    wie z.B. beim Kaiser von Nordrhein-Westfalen: "Das Leben ist eher breit als lang, und wir sind Alle mittenmang!"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ich verstehe schon, das du mir was sagen willst...ABER was ???? Ich kann nix auf der KARTE entdecken: mittenmang usw.....
    Du sollst mir natürlich die Lösung nicht auf einer Postkarte schreiben... :D


    Das wird eben einfach ne 0-Runde...ich habe eben andere Qualitäten... :nana: :D Liebe Grüße nach Bremen. :)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Nu gugge...habe doch noch DIE Lösung gefunden....die Arbeit ist derweil liegengeblieben, aber ich habe wieder etwas sehr, sehr wichtiges gelernt!!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wenn niemand was dagegen hat, würde ich morgen abend gern auflösen.


    @Pablo: Kannst du bitte die Beantwortung der ersten Frage frühestens auf Dienstag abend legen? ICh komme über Pfingsten nicht ins Netz. :shy:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Kein Problem. :thumbup:
    Ich denke, daß auch ein paar andere es über die Feiertage gemächlich angehen lassen, das kommt sicher allen entgegen so.



    LG, Pablo.


  • ...Ich denke, daß auch ein paar andere es über die Feiertage gemächlich angehen lassen, ...


    Also ich bin zwei Tage auf der Heringsglitsche. :D :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...Ich denke, daß auch ein paar andere es über die Feiertage gemächlich angehen lassen, ...


    Also ich bin zwei Tage auf der Heringsglitsche. :D :cool:


    Was ist denn eine Heringsglitsche???? Bei uns nennt man einen Kuchen, der nicht nicht durchgebacken ist: Glitsch...ist das ein nicht durchgebackener Kuchen mit Heringen????? :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()


  • ...Was ist denn eine Heringsglitsche???? ...


    Das ist die freundlich-liebevolle Bezeichnung des Fischereihafen-Rennens.
    Eine Traditionsveranstaltung an Pfingsten. :cool:
    Früher wurde dort über Kopfsteinpflaster und Eisenbahnschienen gefahren, das war nun mal "glitschig".
    Und der Heringsduft ist aus dem Fischereihafen auch nicht mehr wegzubekommen. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wie versprochen hab ich gerade die Auflösung gepostet. Die Punktetabelle kommt dann erst wohl am Dienstag. Das schaff ich leider nicht früher.


    l.g.
    Stefan

  • Ihr lieben!


    Ich muss Euch (leider) mitteilen dass ich diesen Thread nun mit ein paar A's zumüllen muss denn:
    HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ich hab das erste mal mit gemacht und hab ihn erkannt ;-))
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter, genauso muss es aus sehen, wenn sich jemand freut.....


    Hurraaaaaaaaaaaaaaaaa. :D :D :D :D :D


    Auch ich habe ihn in letzter Minute doch noch mit einem lieben Zaunpfahl herausbekommen...Danke Hans.... ;)
    nun habe ich etwas über Bremen kennengelernt und auch über die Gatttung Ritterlinge... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hat hier eigentlich irgendwer die 10 Punkte geschafft?
    Ich kam erst auf die richtige Idee als klar war, dass es ein Hellsporer ist.
    Danach allerdings ging es recht schnell, aufgrund von Pablos Fragevorschlägen und Stefans Zaunpfählen war die Sache einfacher als zunächst gedacht......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    nein die 10 Punkte hat diesmal keiner; das war ein Stück weit auch Absicht. Es sollte nochmal schwierig werden. 1-2 Hilfestellungen hab ich euch natürlcih gegeben, sonst wärt ihr wahrscheinlich verstärkt in Richtung Limacella oder Lepiota unterwegs gewesen. Dass zumindest Lepiota für mich im OEPR kaum eine Rolle spielt, liegt daran, dass viele von denen makroskopisch einigermaßen "anzusprechen" sind als Vermutungen; allerdings sollten diese Vermutungen immer mikroskopisch abgesichert werden.


    Dann wünsche ich euch ein Frohes Pfingstfest


    l.g.
    Stefan

  • Nabend,


    ich hatte im Internet ein Bild von Limacella guttata gefunden; ich hätte schwören koennen, das es der Gesuchte ist. Umso verdutzter war ich, als es dann kein Zersetzer war.
    Also blieb mir nur, mich verzweifelt an die Weide zu klammern, die mich dann zum Ziel brachte :D
    Danke Pablo ;o)


    Was den Neuen betrifft:
    :/ :shy: :haue: ;( :/


    Ist das nun Pilz auf Holz oder Pilz auf Pilz.. und was davon ist überhaupt der Pilz ???? :D :/ :D
    Mal sehen, wo es hinführt..
    Bisschen siehts aus wie Filz, aber das wäre ja total unpilzig...
    Irgendwas, das auf Holz wächst. Wenn das Holz auch wirklich Holz ist. *seufz*


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Petra!


    Ganz kryptisch (lose wabernde Assoziationskette): Man sollte sich nicht zu sehr in dem Holz verbeißen, auch wenn Holz im allgemeinen und speziellen ja nicht eben schädlich ist. Bei vielen Pilzen spielt es ja nicht so eine große Rolle, aber wenn man es mal ganz lose umdenkt und die Gedanken leise wehen lässt, findet man vielleicht eine Spur vom Holz im Wind.
    Zwei Pilze allerdings wären fies, denn: Welcher wäre dann zu erraten? ich müsste also zwei richtige Antwortmöglichkeiten zulassen und das, obwohl ich so schlecht in Mathe bin.



    LG, Pablo.

  • Hallo Rätselfreunde,
    also - von meiner Seite müssen wir nicht fragen ob er auf Holz wächst, sondern nur ob er gut riecht und schmeckt oder nicht.
    Denn, ich ahne schon (sehr sicher sogar) welcher Pilz das ist, nur es gibt leider einen Verwechslungspartner, der and der gezeigten Stelle genau so ähnlich aussieht.
    ;-))
    Beste Grüße
    Dieter


  • ... Limacella guttata ... ich hätte schwören koennen, das es der Gesuchte ist. ...


    Da können wir schon einen Verein aufmachen, Petra. :)

    Mich hatten die Flecken an der Stielspitze aufs Glatteis geführt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Um zum aktuellen Rätsel zu kommen:


    Ich denke die grobe Richtung ist kein Problem, eigentlich sollte schon die Gattung erkennbar sein.


    Ich würde als erste Frage vorschlagen:
    "Hat der Pilz eine knollig verdickte Stielbasis?"

  • ich hab zwar noch keinen heiße spur, aber immerhin überhaupt Ideen und mir fällt auf- wenn so merkwürdige Ausschnitte zu sehen sind, fällt es mir komischerweise leichter als wenn eigentlich relativ viel zu seheh ist wie bei dem letzten Rätsel-seltsam. Blöd ist nur, daß ich die Erdritterlinge tatsächlich im Visier hatte aber dann irgendwas war, weswegen ich dachte, nee paßt nicht. Man sollt doch mehr tips ins Blaue abgeben :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Nabend,


    ja, die Gattung ist in der Tat klar. Und vielleicht sogar der Pilz.. aber da bin ich mir nun doch bissel unsicher und suche lieber noch nach Alternativen. Nicht dass ich wieder auf den Verkehrten schwöre :D


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips