Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Freunde,
    Bei mir würde die Antwort auf die Frage
    "Hat der Pilz eine knollig verdickte Stielbasis?"
    kein eindeutiges Ergebnis bringen (weder bei ja, noch bei nein)


    die Frage:
    "riecht und schmeckt der Pilz gut (obwohl er in der Literatur manchmal als ungenießbar bezeichnet wird)?"
    bei einer Bejahung zu einer eindeutigen Klärung führen, bei einer Verneiung zu einer noch nicht 100%igen Klärung führen.


    Was meint Ihr?
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Antwort auf explizit diese Frage würde auch meine Vermutung bestätigen oder ausschliessen. Aber genau das hatte ich ja auch beim letzten Rätselpilz ;o)
    Also ich wäre ebenfalls für die Frage: "Riecht und schmeckt der Pilz gut, obwohl er in der Literatur manchmal als ungenießbar bezeichnet wird?"


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • ich glaub mir würde die andere Frage mit dem dicken Fuß eher einen schritt weiterhelfen,da gut schmecken ja eher subjektiv ist

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn mein Tipp richtig ist, dann riecht und schmeckt der nicht gut. Ich hab den selber gekostet. <X <X <X Als "ungenießbar" würde ich den nicht stehe lassen; eher als kein Speisepilz.


    Geruch ist gut;aber konkret bitte. Ich hätte auch nichts dagegen eine diebezügliche Frage zu stellen; aaber als 2. oder 3. Frage. Muss hier ja noch ein paar Punkte aufholen. :evil: Starte ja bei 0.


    l.g.
    Stefan

  • So dunkel sind da eigentlich nur wenige, aber eigentlich müßte da bei meinen, an die ich denke , ein zumindest gewisser violettlicher Einschlag farblich zu sehen sein. Und jetzt frage ich mich: Liegt es an meinem Monitor? Sehen die anderen einen violettlichen Farbeinschlag? Nur damit es nicht an meinem Monitor hapert.

  • Nabend,


    ich habe 3 Kandidaten in der engeren Auswahl.. einer stinkt und ist giftig, einer riecht nach Zedernholz und schmeckt muffig und der dritte im Bunde riecht pilzig angenehm und ist ein guter Speisepilz, der aber durchaus auch als ungeniessbar deklariert wurde.
    Und ja, Safran, da ist eine Spur von Violett :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo Rätselfreunde,
    ich denke Stefan hat auch Recht. Vielleicht sollten wir die Frage eher auf "stimmt es dass der Pilz in der Literatur als nicht giftig bezeichnet wird" ändern.
    Das würde mich übrigens genu wie oben bei einem "ja" weiter bringen - genau wie Petra -stimmts ;-).
    Auf jeden Fall sollten wir uns für irgend etwas entscheiden.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Meinetwegen, obwohl das ehrlich gesagt auf meine ganze Auswahl zuträfe. Im Moment habe ich keinen giftigen in meiner Auswahl.


    Habe aber erstmal den ersten Tipp abgegeben.

  • Hm, ich weiß bisher nicht einmal, was ich da genau sehe....???????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Und ich hab das Problem, wenn mein Tipp falsch ist, dass ich dann ganz schön blättern muss, bis ich den Rätselpilz mal finde. selber Gefunden habe ich bisher nur meinen Tipp; aber mit solch einer Farbe kommt bei mir nur ein Vertreter dieser Gattung in Betracht. Wenn es da noch weitere gäbe; ohh mann das wird richtig harte Arbeit...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Leute!


    Ich glaube, zwei Fragen standen eigentlich schon mehr oder weniger im Raum.
    Eine um die Gattung abzuklären, eine um die Art einzugrenzen.
    "Wohlschmeckend oder nicht" ist halt immer etwas heikel, weil eben sehr individuell. Ob der Pilz als "essbar" eingestuft wird, das ließe sich beantworten.
    In dem Fall würde ich mich prinzipiell nach der aktuellen Positiv - Liste der DGfM richten, möglciherweise mit Zusatzinfos, wenn dahinter eine Kontroverse versteckt ist.


    Die Farben auf dem Bild zueigt hier mein Monitor übrigens ziemlich originalgetreu. Aber auch in die Richtung könnte eine Frage interessant sein. Oder Strukturen von Oberflächen, Fleischfarben, Schnallenverhältnisse und Sporengrößen...
    ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Sporengröße wäre für meinen Tipp wirklich relevant Pablo, du Schlingel. :evil:


    Also was machen wir. Geruch (konkret) oder Genießbarkeit?


    l.g.
    Stefan


    P.S. also ich bleib erstmal bei meinem Tipp. :cool:

  • ..."Also was machen wir. Geruch (konkret) oder Genießbarkeit?".....mir sind beide Fragen angenehm... :yawn:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo zusammen,


    ich muss mich leider auch für die nächsten Runden verabschieden, so leid es mir tut; ;( für die aktuelle hatte ich Stefan Bescheid gegeben. Wann genau ich wieder pilzaktiv - im Wald und hier - sein kann, steht noch in den Sternen, ich hoffe, in ein, zwei Monaten einigermaßen wieder auf dem Damm zu sein, um wieder Waldluft schnuppern zu können.


    Liebe Grüße, frohes Rätseln und tolle Pilzfunde für die nächste Zeit


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Rätselfreunde,
    ich muss passen, aufrgund Pablo's Beitrag würde mich nun die Genießbarkeit zu wissen wahrscheinlich nicht zum Ziel führen :(
    Beste Grüße
    Dieter

  • Dann sollten wir konkret nach Gerüchen fragen, z.B. ob der Pilz nach Zedernholz/Zigarrenkiste oder vielleicht auch nach Ziegenbock riecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    fänd ich gut. Was nehmen wir? Wir sollten aber, wenn dann nach Schafbock fragen. :evil: Der riecht nämlich eindeutig nach Schafbock. :nana:
    Oder lieber Zedernholz; vielleicht sogar riecht der Pilz nach Zedernholz; mit einem Hauch von Schafbock. :D


    l.g.
    Stefan


  • Meinte ich doch :thumbup: :giggle: :giggle: :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Gut die Grundfrage bleibt: Zerdernholz oder Schafbock?

  • ich finde bei allen Kanditaten bei mir imme rnur "unangenehm"- sehr aufschlußreich :(

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane,


    ich weiß nicht, was du für Quellen hast. In den gängigen Pilzbüchern/Inetseiten werden meines Erachtens nach aber konkrete Gerüche beschrieben.
    Das ist auch wichtig, weil Gerüche in der Gattung, wo der Rätselpilz definitiv drin ist ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal sind.


    l.g.
    Stefan

  • Ich wäre auch für eine konkrete Geruchsfrage und zwar der nach Zedernholz, das ergäbe für mich zumindest eine Eingrenzung.., anende sollen mir auch Recht sein, aber dann auch konkret.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann fragen wir nach dem Zedernholzgeruch? Sind die anderen auch damit einverstanden? Soll ich das heute abend noch fragen?


    l.g.
    Stefan