Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, ich sehe, auf was die Zersetzer - Frage hinausläuft. Es wäre eine andere Spur als meine, aber wohl auch gut möglich.
    Dann ist es aber egal, ob man nach "Symbiont" oder nach "Zersetzer" fragt. Die Frage hilft auf jeden Fall weiter, weil sie so oder so jeweils eine der beiden Optionen ausschließt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja macht einigt euch mal auf eine Frage. :thumbup: Bin da mal sehr gespannt.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also wenn ihr das denkt, was ich denke daß ihr es denkt, dann kann man auch nach dem Schwächeparasit, Folgezersetzer, Fporstschädling und gutem aber kritisch bewerteten Speisepilz fragen.
    oder auch nur nach einem der Punkte. Ein Ja zu nur einem dieser Details würde meine Alternative nämlich ausschließen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    da ich denke, dass das was Du denkst das ich denke nicht ganz so das ist, was ich wirklich denke, wäre ich dann doch nur für die Frage nach Symbiont oder Saprophyt. Fragst Du nämlich nach einem Saprophyten, der als Holzschädling bekannt ist, würde ein NEIN mich nur verwirren :haue: .. obwohl mein Tipp sehr wohl ein Saprophyt ist ;o) Vastehste?
    :D :D :D


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Ihr macht mich fertig... :D :D :D :D :Dkomme nicht mehr mit....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Ja also ich denke, dass ihr bei dem Rätsel eindeutig zu viel denkt. Denkt ihr das auch? Bevor ihr das Rätsel zerdenkt, denke ich, dass es besser wäre, dass ihr euch eine Frage ausdenkt und die stellt. Hoffe ich hab in meinen logischen Schlussfolgerungen keinen Denkfehler drin. :evil:


    Denke nie gedacht zu haben, dass das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! :D


    Sorry der musste jetzt sein.


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich bin gerade dabei die Punktetabelle der letzten Runde einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    ja, ich denke, du hast völlig recht, Petra. Also nur die Frage nach der saprophytischen lebensweise. Was ja nicht ausschließen würde, daß der Pilz sich zusätzlich noch anders ernähren kann. (aber eben nicht muss).
    Einverstanden?
    Dann raus mit der Frage.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Punktetabelle steht jetzt. Freue mich schon auf eure 2. Frage.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    2. Frage ist weg. Ihr habt noch eine und (falls gewünscht/benötigt) weil das Rätsel so schwer ist, eine zusätzliche.


    l.g.
    Stefan


  • ...ein Mykorrhizapilz...obligat an Weiden ...


    Hmmmmmmmm, ich nehme ja immer sehr gerne Deine Fährten auf, aber dieses Mal bin ich doch skeptisch... :/ :/ :/


    Ich muss Abbitte leisten, Pablo. :shy:


    ...aber jetzt habbich ihn - hoffentlich :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nabend,


    also in diesem Fall halte ich auch einen obligaten Buchenbewohner für möglich. Auch wenn ich erst mal Pablo gefolgt bin mit meinem neuen Tipp.
    Minsch nee, soo viele Möglichkeiten.
    Oder auch nicht. Vielleicht sollte ich mir den Komplex Symbiose noch mal genauer anschauen.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    In dem Fall war meine Intuition vielleicht gar nicht falsch. Mal sehen. Die Frage ist die nach einer weiteren Frage.
    Ob wir den irgendwie festnageln können?
    ich mache mir mal Gedanken darüber, wie man mit einer Frage die Gattung absichern kann. :/



    LG, Pablo.

  • isch nicht... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommt noch eine 4. Frage oder soll ich auflösen?


    l.g.
    Stefan

  • hab hoffentlich grad noch korrigiert, warum mir der entgangen ist...?
    Bin dann jetzt mal weg, macht's gut und bis bald!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Ich hatte bisher überhaupt noch keine Zeit für die Suche für das Pilz-Rätsel...und jetzt suche ich heftig nach der Gattung...*heul*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Huhu,hatte ein Paar tage akute PC-Probleme.
    Mein erster Tipp ist allerdings noch im Rennen. ;)
    Als vierte Frage könnten wir fragen ob das weißliche Fleisch des Pilzes (wie in der Literatur beschrieben) beim reiben gilbt.


    Alternativ könnten wir auch fragen ob der Pilz mykorrhizamäßig an Weiden und Birken gebunden ist.


  • ...und jetzt suche ich heftig nach der Gattung...*heul*


    Manchmal suche ich in Bremen-Vegesack, manchmal in Osterholz-Scharmbeck und manchmal mittenmang. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...und jetzt suche ich heftig nach der Gattung...*heul*


    Manchmal suche ich in Bremen-Vegesack, manchmal in Osterholz-Scharmbeck und manchmal mittenmang. ;)


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: 8| 8| 8| 8| :( :( :( :( :(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, ich muss zugeben, hin und wieder hatte icha uch schon Probleme mit dem geruch. Meist half dann etwas rubbeln an der Stielbasis oder an den Lamellen. Also ein ganz ähnliches Verhalten wie bei den beiden unberingten Brüdern.
    Ob wir die vierte Frage noch nutzen sollen? Vielleicht noch was zur Gattung, wenn da noch Unklarheiten bestehen?
    Da könnte der Lamellenansatz am Stiel interessant sein, denke ich.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich lehne mich entspannt zurück; ihr macht das schon. :thumbup: Übrigens werde ich Pfingsten kaum online sein. Wäre schön mit der Beantwortung der ersten Frage bis Dienstag abend zu warten.
    Btw. wollt ihr noch eine 4. Frage? Ansonsten würde ich Donnerstag Abend auflösen...


    l.g.
    Stefan


  • Ja wie? Soll ich die Lösung vielleicht auf ne Postkarte schreiben? In Druckbuchstaben??


    Du brauchst ne Karte?! 8| :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    auf die Erklärung bin ich aber mal gespannt. :D Ich kenne mich bei euch da oben leidlich aus; aber Mittenmang habe ich auf keiner Karte gefunden. Der Begriff sagt mir auch nichts... Sachsen ist eben doch ein anderer Kulturkreis.


    l.g.
    Stefan

  • ich hab trotz aller Fragen und Hinweise und Pilzbestimmschlüssel weiter keine idee und mach nun Rätselpause- sonst wirds mir zu peinlich

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()