Fang-Fuß-Rübling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Bei meiner kurzen Erkundungstour heute Nachmittag, habe ich statt Samtfußrüblingen und Judasohren dieses 'Schlitzohr' vor die Linse bekommen. Dachte erst der Bursche wäre gar mausetot, da er sich ganz und gar nicht von mir stören ließ. Jedenfalls traute ich mich auf gut einen Meter an ihn heran ... ab dann hatte ich gewaltigen Respekt vor seinen Fängen.


    Ist das ein (junger) Bussard?






    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Andreas!


    Was für ein majestätischer Vogel - da hast du Glück gehabt, den von so nah betrachten zu dürfen. Danke fürs Zeigen!

  • Tuppie: Bin auch etwas beunruhigt, dass es dem Piepmatz die Nacht dort etwas friert.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hab mich grad mal etwas schlau gemacht. Die Auffangstationen raten zu "Besonnenheit" und warnen vor einer voreiligen Hilfe. Solche sog. "Ästlinge" seien, wenn nicht offensichtlich verletzt, wohl in der Regel unter Obhut der Elterntiere. Das beruhigt doch erstmal etwas ...

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Schönes Tier.


    Ich denke auch, dass die Eltern sich noch kümmern werden und mache mir wenig Sorgen, dass dem Kleinen was zustößt. Insbesondere, da das Tier im Gegensatz zu gestrandeten Singvögeln ja schon sehr wehrhaft ausgestattet ist - du hattest ja selbst Respekt vor den Krallen, das wird einem Fuchs o.Ä. nicht anders gehen (+ die aufpassenden Eltern).


    LG Alex

    Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!


    94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

  • Ja, voreiliges Handeln sollte man unterlassen. Aber ich habe gelernt, dass - zumindest Singvögeln - es nichts ausmacht, wenn man die Nestlinge berührt. Die riechen das nicht, im Gegensatz zu einem Ricke und ihrem Kitz.
    Kannst Du morgen nochmal schauen gehen?
    [hr]
    Finde ich klasse, dass Du Dich noch mal gekümmert hast. :)
    [hr]
    Und der Kleine sieht nicht gerade heruntergekommen aus. Nichts verklebt, die Augen klar...

  • Der Vogel wirkte auf mich auch nicht verletzt, war blos stutzig, dass er mich so weit heran ließ. Anfänglich hatte er auch die Augen geschlossen, hat vielleicht gepennt?


    Morgen werde ich das leider nicht schaffen. Vielleicht ist man als Mensch zu schnell geneigt, soetwas zu emotionalisieren - die Natur wird schon wissen, was sie macht. Mein Gefühl sagt mir, dass es dem, nicht grad kleinen Piepmatz gut geht. Der boxt sich schon durch :)


    Edit-Nachtrag: Was für ein Vogel könnte es denn nun gewesen sein?


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Hallo,


    federform und zeichnung, gebogener Schnabel im Ansatz gelb sprechen doch sehr für einen Mäusebussard.


    Sehr schönes Erlebnis. Hatte ich Anfang diesen Jahres auch, allerdings mit einem etwas älterem Mäusebussard.



    LG. Heinz

  • Earl, ist der süüüüüüß!:sun::sun::sun::sun::sun::sun: Ich hatte im Sommer einen Babyeichelhäher so ganz aus der Nähe gesehen. in dem Alter haben sie noch nicht soviel Angst und ich denke mal die eltern sind immer in der nähe

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*