Aus Bad Laasphe

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo!


    Irgendwo hatte ich es ja schon geschrieben, letzte Woche war ich Gast bei zuehli und Emil und dem Verein "Freunde und Förderer der Pilzkunde eV" in Bad Laasphe.
    Genau, das ist dort, wo das Pilzmuseum steht.


    Wie immer bei Exkursionen zu einer pilzfreundlichen Zeit wird man geradezu überschwemmt von der Vielfalt der Pilz-Arten.
    War schon Wahnsinn, was da zusammengekommen ist, und was von Harald oder Wolfgang S. da bestimmungstechnisch schon an Vorarbeit geleistet war.


    So konnte ich etliche Pilze bestaunen, die u.a. in Gattungen wie Dermoloma, Camarophyllopsis oder Entoloma zu finden sind, eine recht seltene Typhula war auch dabei.


    Natürlich erzieht man mich kaum um, nach Becherchen wurde natürlich ebenfalls fleißig geschaut. Ich fühlte mich da recht zu Hause mit der Vielfalt an Ascos in dieser NRW-Gegend, und wie es sich gehört, war auch fast an jedem Substrat, das man sich zum Anschauen auserkoren hatte, was Becheriges dran.


    Damit es nicht zu viel wird (schätze, 50 Asco-Arten werden es die 2 Tage locker gewesen sein), lasse ich in der Regel Dreiviertel der Mtgenommenen vergammeln (:cursing:), aber ein paar waren dann trotzdem noch übrig:
    Eine Art, nahe bei Calycina italica, die beinahe aspektbildend im Buchenwald dort an totem, dünnem bis mittelstarkem, wenig morschem Buchenästen und -ästchen wuchs....

    .....bekommt leider keinen gültigen Namen.


    Wie es sich gehört, gab ´s auch reichlich Orbilien (Knopfbecherchen), eine davon war die wohl am häufigsten zu findende Orbilia coccinella (zukünftig eucalypti):


    Sichere Sache ist der kleine "Ordentlich-Gekämmte" auf Eichenblättern:

    Gewimpertes Kreuzhaarbecherchen


    Und weil ´s bei Chris hier auch gerade aktuell ist....
    http://www.pilzforum.eu/board/…7432&pid=259092#pid259092
    ....Fichtenzapfen waren in Bad Laasphe natürlich, wie es sich gehört, auch von Psilocistella conincola (Zapfen-Rollhaarbecherchen) besetzt:


    Auf einer liegenden Fichtenzapfenspindel dann noch dieser weiße Hymenoscyphus, vielleicht imberbis oder kathiae(?), den untersuche ich jetzt noch:


    Und natürlich ganz viel schöne Sachen, die mir gebracht wurden von einigen Mollisien über Humaria oder auf Dung Ascobolus oder Dasyscyphella und Hyaloscypha oder Nectrien oder....oder.......
    Wer soll da noch Herr drüber werden??


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo, Ingo,


    schön, dass uns die Winzlinge zeigst. Ich bin schon beim Suchen ganz schwach, bestimmungstechnisch ist dann sowieso schnell Ende. Hältst du mal einen Kurs?


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus!


    Naja, Mikro brauchst du und Forum, dann könnten wir uns da schon vorarbeiten.
    Aber wenn es mit dem Finden noch nicht so recht klappt, dann bist du wohl noch nicht so weit.
    Denn eigentlich muss man die nicht suchen, weil die so gut wie überall dran sind, wo was günstig liegt oder hängt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Denn eigentlich muss man die nicht suchen, weil die so gut wie überall dran sind, wo was günstig liegt oder hängt.

    Hallo Ingo,


    das kann ich aber nicht bestätigen, zumindest wenn ich daran denke wie lange ich gebraucht habe bei mir welche zu finden;):D.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ohja, das sieht gut aus. :thumbup:
    Ich weiß ja zwar, daß die kleinen Gebecherten zu jeder Jahreszeit häufig sind, aber in den letzten Monaten war ich schon sehr abgelenkt.
    So ist das eben, wenn man am Anfang steht, und erstmal alles kennen lernen will.
    Aber: Ich freue mich schon auf die kommenden Monate, da werden auch diese Arten wieder genauer unter die Lupe genommen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Hannes2!


    Zitat


    das kann ich aber nicht bestätigen, zumindest wenn ich daran denke wie lange ich gebraucht habe bei mir welche zu finden


    In der Regel liegt das an den Suchgewohnheiten nicht an den Bechern. Wenn man die falschen (trockenen) Sachen aufhebt, dann wird es nichts und wenn man an Ästen in Augenhöhe nicht schaut, wird es auch nichts.
    Manche haben auch keine Lupe dabei, weil sie denken, die oben Gezeigten wären mindestens einen halben Zentimeter breit, dann wird das natürlich wieder nichts.


    Alles eine Frage des Know-how, wie z.B. auch bei deinem Fotoapparat; da hast du ja anfänglich auch auf die billige Technik geschimpft, und jetzt machst du die schönsten Bilder damit.


    VG Ingo W
    [hr]
    Hi Tuppie!

    Zitat


    .....Gewimperte Kreuzhaarbecherchen. Wie groß - äh klein - ist so etwas?


    So 0,4-0,6 mm; habe mal schnell ein Übersichts-Foto eingestellt:
    http://asco-sonneberg.de/pages…are-141026-02-gr37744.php


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!
    Dankeschön... ich sehe schon, ich benötige dringend andere Fototechnik. ;)


    Heute war ich mit Wolfgang in meinem Lieblingsgebiet unterwegs, wir haben auch Ingopilze gefunden, aber meine Kamera reicht da leider nicht für aus.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ingo,


    ich staune immer wieder gerne mit, über diese sehr kleine Wunderwelt :thumbup:


    Bad Laasphe.....da will ich auch bald mal hin! Schließlich ist das mal eine Anlaufstelle für "Pilzlehrlinge", die nicht so weit von mir entfernt ist :cool:


    Schade, das sich nicht noch ein persönliches Kennenlernen ergeben hat, wenn du schon mal so nah bist! Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und ich hoffe, irgendwann begegne ich dir dann doch mal! ;)


    liebe Grüße und fröhliches bechern :D ;)
    Melanie

  • Hallo Melanie!


    Ja, klappt vielleicht irgendwann mit einer Pilz-Tour.
    Der Becher auf dem letzten Bild ist Hymenoscyphus lutescens und hier deponiert:
    http://www.pilzforum.eu/board/…7479&pid=259459#pid259459


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ja, mit Ingo unterwegs zu sein ist schon interessant. Man lernt ganz neue Suchmethoden und merkt, dass fast überall irgendwelches Winzelzeugs dran ist.
    Und Ingo hat z.B. gelernt, wie Butter- Rüblinge nicht aussehen...;)


    Zur Vervollständigung gibts von mir auch mal eine Bilderreihe, man möge mir nachlassen, dass ich die deutschen Namen nicht parat habe:


    Zunächst die Helmlings-Serie:


    Mycena capillaris


    Mycena floridula


    Mycena leucogala


    Was kleines: Marasmiellus ramealis


    Direkt daneben wuchs Collybia cirrata


    Dann in lockerer Reihenfolge, Cortinarius bolaris


    Deconica (Psilocybe) montana


    Dermoloma cuneifolium


    Sieht man auch nicht alle Tage, Hygrophorus russula


    Macrolepiota excoriata


    Macrotyphula fistulosa var. contorta


    Phanerochaete sanguinea


    Phellodon confluens, ebenfalls nicht häufig


    und der Hit: Typhula sphaeroidea, wahrscheinlich Drittfund für Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harald!


    Da habt ihr ja auch bei den Giganten (aus Ingosicht) ganz schon was abbekommen. 8|
    Starke Sache, solche Pilze trifft man nicht jeden Tag.



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch noch ein paar Bilder beisteuern. Vielen Dank noch mal Ingo für ´s Kommen und für die Einführung in die Welt der Ascomyceten. :)


    Weil wir viele kleine Sachen gefunden haben, musste ich viel durch die Lupe fotografieren, weil meine Kamera Entfernungen unter 20 cm nicht gut mitmacht. ;)


    Purpurfaseriger Zwerg-Egerling, Agaricus semotus. Klein und mit angenehmem Anisgeruch.


    Auch nicht unbedingt so häufig: Olivgelber Goldnabeling, Chrysomphalina grossula.


    Grau und auf Wiesen: Graublättriger Ruß-Helmling, Mycena aetites.


    Rotschneidiger Faserling, Psathyrella corrugis. Das ist eine der Arten, die ihr Hauptmerkmal erst unter der Lupe offenbaren.


    Purpurschwarzer Täubling, Russula atropurpurea.


    Klein, rot und mit schuppigem Hut: Mennigroter Saftling, Hygrocybe miniata.


    Schwarzfaseriger Ritterling, Tricholoma portentosum. Sieht ein bisschen nach Seifen-Ritterling aus, wurde aber von Harald mikroskopisch bestimmt.


    Noch was nicht so Häufiges: Steifstieliger Kahlkopf, Psilocybe strictipes.


    Auch dieser Lamellenpilz ist erst unter der Lupe schön: Bucheckern-Flockenschüppling, Flammulaster carpophilus.


    Behangener Mehlschirmling, Cystolepiota seminuda


    Auch was Schönes (leider kein gutes Foto): Dichtblättriger Zwergseitling, Resupinatus applicatus.


    Und noch ein winziger Tintling auf Dung: Zarter Scheibchentintling, Parasola misera.


    Natürlich dürfen auch ein paar Ascos nicht fehlen. Erst die Großen, dann die Kleinen. ;)


    Grüngelbes Gallertkäppchen, Leotia lubrica.


    Halbkugeliger Borstling, Humaria hemisphaerica.


    Zitronengelbes Sonnenbecherchen, Bisporella citrina. Sicher an der Sporenform erkennbar.


    Dieses gestielte Becherchen, dass auf Buchenästchen vorkommt, ist sicher an den sichelförmigen Sporen erkennbar. Sichelsporiges Stielbecherchen, Hymenoscyphus serotinus.


    Und zum Abschluss noch mein Ascohighlight, weil er so auffällig und schön ist: Schwefelgelbes Brennnesselhaarbecherchen, Trichopeziza sulphurea


    Ingo: Ich bin gerade dabei, die Fundliste zusammenzustellen. Soll ich sie dir auch schicken? :)
    Dann müsstest du mir noch deine E-Mail-Adresse schicken, habe die gerade nicht da.


    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Das ist genial, wie hier mehr und mehr schöne Pilze hereinprasseln! :thumbup:
    Vielen Dank für die Bilder.
    Und (*freu*) endlich finde ich was zum Kritisieren, auch wenn's im Grunde gar nicht wesentlich ist und auch wahrscheinlich keine Fehlbestimmung: Immerhin gibt es mehrere Psathyrella - Arten mit roten Lamellenschneiden.


    Ist aber nebensächlich. Bei den vielen und gut bestimmten Funden, von denen mir viele Probleme bereitet hätten.



    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    Noch was nicht so Häufiges: Steifstieliger Kahlkopf, Psilocybe strictipes.


    Ach schön, dann hat sich wohl doch Wolfgang noch mit dem hübschen Papillierten beschäftigt.
    Kahlkopf war weitestgehend die Annahme, aber wie weiter, das wusste niemand im Feld.
    Aber diese "strictipesse" haben es auch in sich:

    Zitat


    Und Ingo hat z.B. gelernt, wie Butter- Rüblinge nicht aussehen...Wink


    Am ersten Tag bekam ich ja eine Privat-Führung von Harald, hauptsächlich auf "Saftlingswiesen". Zwischendrin waren aber auch kleine Gehölze, und am Ende bei halber Düsternis führte mich der Schelm doch zu einem Hexenring von Pilzen, die so aussahen:
    http://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=265336
    Naja, nur so von oben und in Halbdämmerung bin ich natürlich voll reingefallen mit dem Horngrauen Rübling.


    Ein anderes unfotografiertes Highlight soll nicht unerwähnt bleiben, nämlich Camarophyllopsis foetens,....
    http://tintling.com/pilzbuch/a…rophyllopsis_foetens.html
    ......ein sagenhaftes Geruchserlebnis (für mich war der Geruch stark nach Mottenpulver, Harald fühlte sich eher an den Schwefelritterling erinnert).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ein anderes unfotografiertes Highlight soll nicht unerwähnt bleiben, nämlich Camarophyllopsis foetens,....
    http://tintling.com/pilzbuch/a…rophyllopsis_foetens.html
    ......ein sagenhaftes Geruchserlebnis (für mich war der Geruch stark nach Mottenpulver, Harald fühlte sich eher an den Schwefelritterling erinnert).


    Ich habe mich schon dreimal geärgert, dass ich den nicht fotografiert hatte. Am Mittwoch war ich nochmal dort, aber ich habe ihn nicht wiedergefunden.;(
    Naja, dann halt nächstes Jahr wieder.


    Liebe Grüße
    Harald

  • Am ersten Tag bekam ich ja eine Privat-Führung von Harald, hauptsächlich auf "Saftlingswiesen". Zwischendrin waren aber auch kleine Gehölze, und am Ende bei halber Düsternis führte mich der Schelm doch zu einem Hexenring von Pilzen, die so aussahen:
    http://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=265336
    Naja, nur so von oben und in Halbdämmerung bin ich natürlich voll reingefallen mit dem Horngrauen Rübling.


    Da gibts auch Fotos aus erster Hand, Melanoleuca substrictipes:


  • Und noch eins: den Psilocybe strictipes halte ich für zweifelhaft. Wolfgang hat den übrigens nicht bestimmt, aber er bekommt wohl noch ein Exsikkat. Dann schaun mer nochmal...


    Mittlerweile -Wochen später - hat er ihn unterm Mikro gehabt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Psilocybe fimetaria ist.
    Auch nicht was wirklich häufiges.


    Grüße
    Harald