Pilze gucken im Taunus, wer kommt alles mit?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Lea!
    Ich müsste erst aus dem Urlaub zurück sein, und inmeinen Terminkalender schauen, aber wie gesagt, mein September ist rappelvoll. Ich melde mich nächste Woche wieder, und schaue, was sich terminlich so getan hat.

  • Sind jetzt zwar noch zwei Wochen hin aber gibts schon ein paar konkrete Pläne? Und steht der Termin jetzt 100%?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Ich würde sagen, wir halten den 13.09. mal so fest. Treffpunkt 10 Uhr.


    Was meinst du mit konkreten Plänen? Zählt "in den Wald gehen und Pilze gucken" als konkreter Plan? ;)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Naja das meinte ich, Uhrzeit z.b. ^^ Und Treffpunkt wolltest du uns dann ja noch zukommen lassen. Ist aber 10 nicht etwas früh, gerade weil einige Leute doch ne recht weite Anreise haben? (bis zu 2 Std). Also für mich kein Prob, ich frag nur generell.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Ich fände zehn Uhr sehr gut, wenn es jemandem zu früh sein sollte, kann man es ja immer noch verschieben.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Hallo, 10 Uhr paßt schon :thumbup:

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo, falls jemand getrocknete Erbsenstreulinge mitgebracht haben möchte, der Jahrgang 2014 schwitzt gerade im Dörrex :)

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo, falls jemand getrocknete Erbsenstreulinge mitgebracht haben möchte, der Jahrgang 2014 schwitzt gerade im Dörrex :)


    Ein Exemplar zum Angucken und Schnuppern wär spannend, kenn ich nämlich nicht ;)
    Todestrompeten hast Du wahrscheinlich selbst, oder? Weiße Mäandertrüffel hätte ich auch noch anzubieten.


    Toll, das wir uns doch noch kennen lernen :thumbup:

  • Hallo Verena, gestern gab es frische Totentrompeten. Die schmeckten allerdings nach nichts :/. Vielleicht ist es mit denen wie mit Morcheln, die ja erst getrocknet ihr typisches Aroma entfalten. Wenn dem so ist, hätte ich da schon Interesse. Ich bringe auf jeden Fall noch eine Tüte Erbsen mit.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Lea!
    Nachdem ich nun die Koffer ausgepackt und mich wieder organisiert habe, sagt mir ein Blick in meinen Kalender, dass ich leider nicht kommen kann. Aber bestimmt beim nächsten Mal!


    Viel Spaß Euch allen, tolle Funde und "Pilz auf"!

  • Hallo Zusammen,


    bei mir scheint es so als würde es bei mir auch klappen. Sorry, es war ein wenig stressig die letzten Wochen ( Job kündigen, neuen suchen). Aber das WE am 13 widme ich den Pilzen, den am 14 macht eine Pilzsachverständige um Ronneburg rum eine Wanderung.


    Grüße

  • Klasse, dann sind wir wieder zwei Augen mehr. Hab' mir mal die Speisekarte von Leas erstem Link angesehen. Nicht groß, aber sdwa, die haben Kohlrouladen :P. Link Nr. 2 läßt mich bei den Preisen etwas grübeln :/. Werden wir da in Pilzsammleroptik überhaupt reingelassen ;) ?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Noriana,


    das freut mich natürlich. Ich leite dir gleich mal die Rundmail weiter.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo liebe Lea,


    ich bin zur Zeit in Marburg und es gibt bei mir eine 50/50 Chance an Deinem Forums treffen im Taunus teilzunehmen. Wenn ja, würde ich gerne mit meiner Frau kommen. Es ist in Planung mit Verena anzureisen. Eine PN mit Treffpunkt und Zeit würde mich freuen, nur so zur Info.

  • Gibt es noch mehr Last-Minute-Buchungen? :P


    Nur, dass ich planen kann, wie viele Leckereien ich backe :)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo liebe Teilnehmer,
    hier sind ganz auf die Schnelle ein paar Bestimmungsergebnisse. Bestimmt kommt zu der Exkursion noch ein Bericht nach, da könnte ich mich dann ausführlicher äußern.


    @Rhiannon & Noriana


    zu den seltsamen Champignons kurz vor dem Parkplatz:
    In Großpilze Baden-Württembergs Band 5 ist zu Agaricus silvaticus (also unserem heute oft gefundenen Kleinen Waldchampignon) noch eine var. pallidus angegeben, die sich vom "gewöhnlichen" Agaricus silvaticus durch (Zitat) "fast weißen Hut" unterscheidet, ansonsten aber die gleichen Merkmale hat (v. a. das extrem starke Röten). MMn können wir den Pilz so ablegen: Agaricus silvaticus var. pallidus, er wäre also essbar gewesen


    Beorn


    zu den blauen Cortinarien:
    möglicherweise war das doch alles Cortinarius largus; die KOH-Reaktion war auf jedem Exemplar gleich (bräunlich mit gelbem Rand); die violettblaue Zone in der Stielknolle, auf die in GPBW 5 ausdrücklich hingewiesen wird, zeigte sich ebenfalls bei jedem einzelnen Exemplar. In meinem Auto machte sich jedoch später am Tag ein auffallend staubig-erdiger Geruch breit, was darauf hindeutet, dass doch zumindest ein Cortinarius variicolor bzw. die Laubwaldvariation var. nemorensis dabei war, welche eine ähnliche KOH-Reaktion hat. Auch hat das Jungexemplar mittlerweile seine Hutfarbe von blauviolett auf rotviolett geändert, was zu C. variicolor/nemorensis passen könnte. Zum Mikroskopieren komme ich allerdings heute Abend nicht mehr.


    zu einem weiteren Phlegmacium (klein, unauffällig ockerbraun):
    das ging offenbar im allgemeinen Pilzrausch ein bisschen unter, ist aber wohl was ziemlich Seltenes, für mich ein weiterer persönlicher Erstfund: Cortinarius balteatoalbus; Foto folgt morgen nach

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Wenn ihr einen reichlich großen, weißen Champignon im Wald mit stark rötendem Fleisch gefunden habt, dann vergleicht auch mal mit Agaricus benesii (Weißschuppiger Waldchampignon). Bei der Beschreibung in den GPBWs glaube ich aber nicht, daß das Taxon dort richtig interpretiert ist (siehe Hutgröße, nach zB Gröger 6-25cm).


    Zu den Cortinarien:
    Ich bin noch zu nichts gekommen.
    Aber danke auf den Hinweis mit dem Geruch, da werde ich speziell drauf achten.


    Sandra, Verena und Stephan, ich hoffe ihr seid auf dem Weg zum Auto auch noch über Kaiserlinge und Schleiereulen gestolpert. ;)



    LG, Pablo.


  • Hah! Den hatte ich gestern im englischsprachigen Wikipedia dann auch noch gefunden und in Erwägung gezogen. Schade aber, dass wir ihn nicht doch mitgenommen haben. Reichlich groß war der jetzt aber nicht, eher mittelmäßig bis kleiner, wobei das ja durchaus sehr variabel sein kann. Das Exemplar, welches ich letzte Woche im Binger Wald gefunden hatte und was sich auf dieselbe Art verfärbt hat, war deutlich größer.

    An sonsten käme ja noch der von Stephan erwähnte in Frage... und evtl noch andere. Jedenfalls cool.


    Und äh, nee, gestolpert sind wir über nix, außer ich mal kurz über die eigenen Füße :D (Und wurzeln. Und Brombeeren.)


    Hoffe, ihr hattet alle noch viel Spaß gestern. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen Fotothread... oder gibts einen und ich habe ihn übersehen?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Da müsste man jetzt erstmal nachlesen, ob A. silvaticus var. pallidus nicht auch das Gleiche sein könnte wie Agaricus benesii ss. Gröger. ;)
    Das schaffe ich aber jetzt nicht, ich bin erst bei Saftling #2 (wird wahrscheinlich aber nur H. virginea sein). Saftling #1 war H. mucronella in fast kaum extrem bitter.
    Und fertig ist erst Agaricus macrocarpus und Clavulinopsis laeticolor.
    Da steht mir also noch einiges bevor, darum auch noch kein Bericht.


    Kommt aber die Tage, wenn nicht von mir, dann von Peter, Birki, Holger...


    Edit:
    >Da isser!<



    LG, Pablo.