~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 490.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Wennn man richtig drüber nachdenkt...

    ...wie denn?

    Bei der Hitze... alles trocken im Fischkopp! ==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So Ihr Lieben! Ich löse auf:


    Gesucht war der Behaarte Muscheling.


    Rausgekriegt haben das (in dieser Reihenfolge):


    Pixie

    Da Schwammamal

    Irmtraud

    Josef

    Barney

    Craterelle

    Pilzmausi

    Habicht

    Lamproderma und

    Grüni


    Danke fürs Mitmachen, ich reiche weiter. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ein klasse Rätzel

    ==Pilz23

    Danke dafür, Hans.


    Zuerst konnte ich da drin gar nichts erkennen, das auf einen Pilz schließen ließ. Dann fielen mir halt in beiden Bildern die Streifen auf. Im linken Bild lag zudem eine (Polizei)Streife aufm Kopf. Es gibt ja doch so einige Pilze, die irgendetwas mit "Streifen" zu tun haben. Fertig war also die "Doppeldeutungs-Theorie", bei der ich zuerst hoffte, jemand könnte da mit aufspringen und mir somit einen kleinen Schubs hin zur richtigen Lösung geben. Leider war es die falsche Fährte und scheinbar habe ich dadurch auch den einen oder anderen verwirrt. ==Gnolm7 Aber ich denke, dass letztendlich doch jeder Miträtzler drauf gekommen ist.


    Auf meinen Irrwegen durch die Streifen bemerkte ich dann doch noch das Markenzeichen des Mineralölkonzerns, der in seinen Anfangsjahren kein raffiniertes Erdöl, sondern unter anderem mit Muscheln handelte. Der haarige Typ brachte mich dann gleich auf die richtige Lösung.

    ==Gnolm16


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • @Cratie:

    Nein, ich hab es leider noch nicht fertig, hätte mich sonst schon mal bei dir gemeldet...dieses Wochenende läuft leider nix dergleichen, wir haben eine neue Couchgarnitur bekommen und räumen ein bißchen das Wohnzimmer auf/um. Montag kann ich loslegen. ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • @ Schwammalmo: Ich war auch bei einem Streifling: Der Wuschelkopp in Bild 1 trug einen gestreiften Pulli, hinter ihm lag ein Streifenwagen und auf dem Bild von der Tankstelle dominierten auch Streifen. Und die waren alle zweifarbig gelb-orange! Tscha...das war nix. Ich hab wieder sehr lang gebraucht (sieht man ja auch an meiner Plazierung); allerdings auch wenig Zeit aufs Rätzeln verwendet. ==Gnolm23

    Wie meist, hatte ich den Lösungspilz auch nicht vorher gekannt - wieder was gelernt! ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Am Montag das neue Rätzel, das passt doch. ==Gnolm8


    Allerdings bin ich ab Montag für ein paar Tage im (Pilz==Gnolm7)Urlaub. Ob ich dann WLAN, vor allen Dingen ZEIT habe, das weiß ich noch nicht.


    Fürs nächste Rätzel müsst Ihr also nicht auf mich warten.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ein schönes Rätsel, danke Hans. ==Gnolm8


    Mir hat diesmal sogar geholfen, dass ich wenig Zeit hatte.

    Weil ich trotzdem einen Tipp abgeben wollte, habe ich bei beiden Bildern einfach die erste Spontan-Assoziation genommen und mich nicht mit Details beschäftigt. :gzwinkern:


    Ich war dann direkt überrascht, dass es richtig war. :glol:


    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich hatte spontan an die wilde Haartracht und ans Tanken gedacht. Mein erster Tipp war daher der Strubbelkopf-Röhrling.

    Wegen der vielen Streifen auf auf beiden Bildern, war dann mein nächster Tipp: der Gestreifte Teuerling.

    Danach kam der Behaarte Muscheling an die Reihe.
    Da ich den Tipp abends spät abgegeben hatte und ich noch keine Rückmeldung hatte, hat über Nacht Schwammalmos Doppeldeutungstheorie (gemeint waren die Streifen) so von mir Besitz ergriffen, dass ich die Antwort von Hans nicht mehr abwarten konnte und den Zweifarbigen (Scheiden-) Streifling nachgeschossen hatte. Nachdem dann die Antwort kam, habe ich gleich meinen ersten Phahl abgeschossen, der wohl nicht von allen verstanden wurde: Ich bin dann mal Weg...(Hape Kerkeling=Jakobs-Weg=Jakobs-Muschel)


    Ein schönes Rätzel, Hans:daumen:

  • Wenn wir schon beim Phahl-Erklären sind, will ich das auch noch schnell tun.


    Hier zu meinem Verweis auf Some like it hot (ab 3.30): ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hi, Cratie und Grüni


    wenn Ihr mit dem Rätzel noch nicht so weit seid, könnte ich noch ein kleines (Quickie) dazwischen bringen.

    War mir eigentlich zu leicht für Euch. Deshalb wollte ich es eigentlich nicht bringen. Habs aber noch da.

    Ohne Joker allerdings, aber ich denke, den braucht man auch nicht.

  • Ja, bitte, Josef, das ist eine wunderbare Idee! Ich hab gerade ziemlich viel um die Ohren...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ok.

    Es ist diesmal ein etwas "farbloses" Rätzel im
    wahrsten Sinne des Wortes.

    Wahrscheinlich viel zu leicht, aber zur Überbrückung
    und Entspannung vielleicht gerade richtig.

    Um es dennoch etwas spannend zu machen,
    werde ich anfangs keine Hilfestellung geben,
    nur ja oder nein sagen.

    Vielleicht könnten sich auch diejenigen, die es
    direkt herausfinden, mit allzu deutlichen Phählen
    anfangs noch etwas zurückhalten.

    Der Pilz ist übrigens unter zwei Namen bekannt.
    Ich möchte gerne den, der hier dargestellt ist.

    Viel Spaß

  • Hallo,


    Ich denke, dass die meisten jetzt durch sind.

    Einige der üblichen Verdächtigen scheinen z. Zt. in Urlaub oder anderweitig beschäftigt zu sein.

    Falls noch jemand am Raten ist, oder einen Joker braucht, bitte melden.

    Es darf jetzt auch uneingeschränkt gephählt werden.

    Ich werde voraussichtlich morgen oder am Sonntag auflösen.


    Bis dahin auf Anregung der Firma "Habicht-Bräu" noch ein (nicht ganz ernst gemeintes) Gratis-Rätzel, ohne Wertung.


    Wer will, darf gerne Lösungsvorschläge einreichen.
    Ich werde diese allerdings nicht beantworten, nur sammeln.
    Die Lösungsvorschläge dürfen auch kreativ oder witzig sein.

    Achtung:
    Das Angebot gilt nur in der Zeit von 12.00 bis Mittag
    und alle 10 Maß müssen ausgetrunken sein ==Gnolm4








  • Moin,

    An die 10 Moaß hat sich bisher nur einer gewagt. ==Gnolm1.


    Auch Moin,

    da tippe ich mal auf einen Selbstversuch deinerseits, der noch andauert, ==Gnolm10

    Bei se we, in a Moaß passt a Lita eine, des woas i genau. In dei Glasale max. di Hölfte. Mogst a Liadl dazua?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gnauer gsogt firn Day after, ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So, dann komme ich mal zur Auflösung:

    Gesucht war der Bereifte Schleimkopf, auch Bereifter Klumpfuß genannt.


    Gelöst haben es in folgender Reihenfolge:

    da Schwammalmo

    Grüni

    Pixie

    Lamproderma

    Barney

    Habicht

    nochn Pilz

    Cratie

    Ipari


    Lust auf "Freibier" hatten nur 2, wenn man den Fredl nicht mitzählt (der hats nämlich richtig erraten).

    Genannt wurden hier:

    eine leicht abgewandelte "Betonbier"-Marke von der man 10 trinken muß, damit das elfte schmeckt.

    und der Schaumpilz - Mucilago crustacea


    Danke fürs Mitmachen. Ich freue mich auf Craties und Grünis Rätzel.

  • Wieder mal ein schönes - und diesmal, im Gegensatz zur "Himalaya-Hirnqual", sehr einfaches - Rätsel von dir, Josef. ==Gnolm8


    Beim Bier-Rätsel habe ich erst garnicht mitgemacht, denn das Einzige, das mir dazu einfiel, war "Freibier" und das schien mir zu naheliegend. :haue: ;(

    Ich habe mir noch den Kopf verrenkt, um auf irgendwas Pilziges zu kommen, und schließlich aufgegeben.


    Freue mich schon auf das Craterelle/Grüni-Gemeinschaftsrätsel. :)

    Und ich hoffe, ich habe die nächsten Tage Zeit dafür.

    Bei uns ist gerade ein Gewitter durchgezogen mit so viel Hagel, wie ich es noch nie gesehen habe.

    Die Pflanzen auf der Terrasse sehen aus, als hätte jemand mit der Maschinenpistole draufgehalten. ;(;(;(

    Wie es in meinem Gemüsegarten aussieht, will ich mir garnicht vorstellen.

    Da sind in den nächsten Tagen wohl größere Aufräumungsarbeiten notwendig. ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164