Der Pilz-Kenner, die arme Sau :-(

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • Servus Publikum,


    sobald es sich herumspricht, dass man sich mit Pilzen auskennt, hat man ja gleich verloren.
    So geschehen erst kürzlich wieder in meiner Firma:cursing:


    Da wurde man nicht nur gleich für den Küchendienst beim Zubereiten der Parasolschnitzel eingeteilt.
    Vielmehr trägt man dann automatisch auch gleich die Verantwortung, falls sich ein Kollege mal einen hm... Parasol-ähnlichen Pilz zubereitet oder es einfach nicht schnell genug gehen kann und die Pilze am Ende halb roh verzehrt werden.


    Da schwitzt man ja gleich Blut&Wasser, ohne dass man irgend etwas dafür kann.


    Dabei würde man doch selbst viel lieber ein leckeres Schnitzel oder ein saftiges Steak vom richtigen Fleisch essen, als ständig diese nährstoffarme, schwer verdauliche Pilzkost:nana:


    Dazu fällt mir nur immer wieder dieses Gedicht von Eugen Roth ein:


    Der Pilz-Fachmann


    Ein Mensch, als Schwammerlkenner groß,
    Hat ein beklagenswertes Los:
    Daß er sich ausruht und gut nährt,
    Aufs Land er zu Verwandten fährt -
    Statt dessen heißt es gleich: Hurrah!
    Jetzt ist der Schwammerlonkel da!
    Schon wird mit Freund und Freundesfreund
    Den ganzen Tag der Wald durchstreunt;
    Dem Menschen wird zur sauren Pflicht
    Der ambulante Unterricht:
    Man hetzt ihn wild bergauf, bergab:
    "Schau her, was ich gefunden hab!"
    Als Lehrkraft ist er sehr von Nutzen,
    Besonders auch beim Schwammerlputzen,
    Und nachts noch muß er überwachen
    Die Kochkunst, Pilze einzumachen.
    Und weil dort jeder Schwammerl mag
    Und sie nicht aß seit Jahr und Tag,
    Gibt's als Gemüs, Salat und Suppen,
    Nur Schwammerl, ach, bis in die Puppen.
    Die Kirchweihgans wird erst verspeist,
    Wenn er schon wieder abgereist.


    LG, Gábor

  • Hallo GÃ bor,


    super, dass Du hier mal so entspannt und freundlich locker los legst,
    denn im realen Leben sieht es tatsächlich so aus. :thumbup:


    Wobei ich mich immer wieder wundern muss, was manch einer der KollegInnen doch schon insgeheim an Wissen gesammelt hat, sich aber in der Realität dann aber nicht so wirklich ran traut.


    Ich verschiebe den Beitrag in den Offtopic - Bereich, wo er sicher genau so oft gelesen wird wie bei den Bestimmungsanfragen.
    Und bin gespannt, was da noch kommt.


    Liebe Grüße,
    Markus


  • So geschehen erst kürzlich wieder in meiner Firma:cursing:
    Da wurde man nicht nur gleich für den Küchendienst beim Zubereiten der Parasolschnitzel eingeteilt.


    Was, bitte schön, ist denn das für eine Firma, wo Parasolschnitzel zubereitet werden? 8|
    In meiner Firma weiß wahrscheinlich niemand außer mir, was ein Parasol ist - geschweige denn, dass man so etwas essen kann! :(


    Das Gedicht bringt es auf den Punkt! :thumbup:
    Habe ich und sicher auch andere hier so ähnlich schon oft erlebt!


    Danke dafür.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,



    Was, bitte schön, ist denn das für eine Firma, wo Parasolschnitzel zubereitet werden? 8|


    vermutlich eine Solar-Firma. Die Parasole verdecken die Solarzellen und müssen somit abgeerntet werden. Weil sich die Mitarbeiter so über ihren guten Schachzug freuen, gibt's ein Parasolschnitzelfest. Der Parasol (para il sole) ist ja sozusagen der natürliche Feind aller Solarenergieunternehmen. ;)


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    "Parasol" , gääääähn :cool:


    Wo denn?



    :P


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • :D :D :D :D :D


    Du bedienst bestens meinen Humor, danke :thumbup:

  • Karl W
    Danke Dir Karl,
    ich hoffe weiterhin schöne Berichte aus der Eifel, Depot usw. von Dir hier zu lesen.
    Das war ja eine sehr schöne Zeit für mich in Köln mit den vielen gemeinsamen Touren.
    LG, Gábor


    nobi
    Das ist eine ziemlich coole Firma, im Grünen gelegen und statt Kantine haben wir eine Küche, die wir gemeinsam nutzen können.
    Eigentlich wollte ich auch nur mit einem Kollegen nach Feierabend zwei Parasole zubereiten, die ich Tags vorher in der Mittagspause am Waldrand gesehen habe.
    Nur standen da am nächsten Tag ca. ein Dutzend Pilze, z.T. erst halb aufgeschirmt und allesamt perfekt. Die wollten wir dann natürlich nicht stehen lassen und einer musste dann ja den Küchenkasper am Herd machen.
    Vorzugsweise jemand, der sich mit so etwas schon ein wenig auskennt :)
    LG, Gábor