Morchelfunde im Auwald am Inn (07.04.)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr_funghi.

  • Hallo zusammen. Trotz Trockenheit hab ich mich heute aufgemacht um am Innufer nach Speisemorcheln zu suchen - und bin tatsächlich auch schnell fündig geworden - teilweise waren da sehr schöne Exemplare und auch gar nicht angetrocknet.


    Hier ein paar Bilder der Ausbeute.











    ich schätze das hier ist eine Fingerhutverpel - meine Erste, wenns stimmt - was meint ihr?



    Schöne Grüße aus dem Innviertel.
    dr_funghi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es könnte sich bei deinem letzten Bild eher um eine Böhm. Verpel (Verpa bohemica) handeln. Ich kenn die Fingerhutverpel bisher auch nur aus Pilzbüchern, aber von der Färbung des Kopfes her, passt die Böhmische besser.


    l.g.
    Stefan
    P.S. Eine Verpel oder Käppchenmorchel ist es auf alle Fälle...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • war heute nochmal am Innufer unterwegs und was sehe ich da büschelweise aus dem Flusssand ragen?







    das Hochwasser letztes Jahr hat das Morchelwachstum dort wohl massiv begünstigt - letztes Jahr waren da nicht mal annähernd so viele Fruchtkörper - und das ist offenbar erst der Anfang. Sieht nach einem sehr ergiebigen Jahr aus. :)

  • Bis jetzt bin ich hauptsächlich in der Nähe von Fluss- bzw. Bachufern/Überschwemmungsgebieten und kleineren Teichen fündig geworden. Hatte auch weiter Landeinwärts gesucht - da war jedoch nichts zu finden. Ich würde mich auf jedenfall an Gewässern orientieren - da sind die Chancen am größten.


    Bis jetzt hab ich insgesamt 88 Exemplare an 3 unterschiedlichen Fundstellen geerntet - die meisten davon noch jung und überhaupt nicht madig - im Gegensatz zum letzten Jahr - da kommt aber bestimmt noch was dazu.

  • Das ist wirklich der Wahnsinn. Hätte jetzt fast Dr. Morchella geschrieben.


    Die unaufgeräumten Auwälder mit altem und jungem Baumbestandfindet findet man bei uns leider kaum noch, weder am Neckar und auch kaum noch an der Donau. Zu allem Übel legen die Bauern auch noch Drainagerohre in die Wiesen nahe den letzten kleinen Auwaldbeständen um die Wiesen trocken zu bekommen.


    Ich und NiLa wünschen Dir reichlich guten Appetit dr_funghi und bedanken uns dafür, dass Du uns teilhaben lässt, auch mit der Beschreibung des Habitats.


    Liebe Grüße,
    Markus


  • 245 Stück Morchella esculenta wanderten heute in mein Körbchen


    8|8|8|8|
    Hab nur 2 Fragen:
    Wo wohnst du?
    Wann soll ich vorbei kommen?
    Spaß beiseite Zweihundertfünfundvierzig Stück, WWWAAHHHNNNSSIINN :thumbup::thumbup::thumbup:
    Glaub i bin a bissle Neidisch :shy:


    LG Peter

  • Guten Morgen dr_funghi,


    bei 245 Morchella esculenta fehlen mir wahrhaft die Worte 8|.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund :thumbup:.
    So einen Fund würde ich auch gerne mal finden.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Er hat sich verschrieben. Gramm! 245 Gramm, nicht Stück! :evil:



    Manmanman machst du Sachen. Ich bin schon ganz verstört wegen dieses Fundes. Ich muß schnell meine U-Bahn anziehen, den Kesser und ´nen Morb greifen damit ich die nächste Auwald noch erwische. Ich will auch Finder morcheln.

  • tja, bin halt ein freches Kerlchen. :evil: Aber ich meins doch eigentlich nur gut mit euch, denn normalerweise hilft es anderen Sammlern enorm wenn man Tipps zu Fundzeitpunkt und Bodenbeschaffenheit bekommt um selber was zu finden - zumindest wann man in der näheren Umgebung wohnt...

  • Auch dieses Jahr war ich natürlich wieder am Inn unterwegs um nach Morcheln zu suchen - bis jetzt sind es "nur" so um die 60 Stück - also nicht vergleichbar mit letztem Jahr, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch mehr.


    Hier ein paar Bilder vom letzten Ausflug. Man sehe und staune, es haben sich auch 3 vermutlich böhm.? Verpeln darunter gemischt. Ein persönlicher Erstfund auf den ich zugegebenermaßen stolz bin ^^.



    Für die Bestimmung der 3 obersten Exemplare benötige ich eure fachmännische Hilfe - es handelt sich hierbei um Baumschwammähnliche Pilze welche aus einem vermodernden Ast herausgewachsen sind. Die Konsistenz ist zäh/ledrig, der Geruch angenehm mild. Hab ich vorher noch nie gesehen.


    lg
    dr_funghi

  • Schönes Bild! Wäre über diese Menge am Bild schon froh!


    Schade dass sich Berichte über Speisemorchelfunde heuer vergleichsweise rar machen!
    Ich selbst hab Sonntags mal meine Auwaldstellen abgesucht und bin immerhin mit 1/2 kg leckeren Morchelbecherlingen zurückgekehrt.
    Von M. esculenta fehlt an üblichen Plätzen momentan allerdings noch jede Spur.


    Neigt sich denn die Saison, eurer bisherigen Erfahrung nach, jetzt schon dem Ende zu? Oder könnten einige Regentropfen die kollegen noch zur Fruktifikation anregen?
    In den letzten Jahren wurde ich ausschließlich im April fündig! :-/


    Grüße hasenbovist