Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread

Es gibt 508 Antworten in diesem Thema, welches 100.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Mein liabs Habichterla!

    Langeweile kenne ich nicht, hab immer was zu tun, aber lange noch nicht Zeit genug für alles, was ich gerne machen würde, dafür müsste ich meinen Beruf aufgeben.

    Also, wenn ich mal wieder Luft habe, stehen mehrere der kleinen Staubpelzchen auf dem Plan… einer für Euch. Aber das kann noch dauern.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Liebe Tuppie,


    ich bin schwer begeistert von Deinem Talent. Die Pflanzenbilder finde ich besonders schön und beim Leporello bin ich versucht meinen Tisch mit einer großen Armbewegung frei zu schieben und die Papiere rauszuholen. Sehr inspirierend. Also, ich bin Fan ==Pilz22

  • Hello Steve!

    Thank you for your visit in my sketchbook. :)

    Your question: I painted the sky real wet in very light blue. Then I set some blue spots in some places and let the colour, the water and the paper „do their job“.

    I hope, this will help. :)


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin mal wieder pilzlich- und unpilzlich-kreativ unterwegs. Diesmal mit Linolschnitt bzw. Softplatten-Schnitt.

    Hier meine ersten Versuche nach Jahren






    Ich habe festgestellt, dass das Japanpapier am besten ist, alle anderen Papiere saugen nicht genug. Na, ich teste mal weiter.

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Außerdem war ich am Samstag in Dillenburg mit den Urban Sketchern in der Villa Grün, einem Industriemuseum.
















    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hey, das sieht ja klasse aus!

    Musste aber erstmal googlen was das eigentlich ist, Linolschnitt. Du schnitzt das Bild ins Linol (Linoleum, das Zeug was man auch als Bodenbelag nimmt?) und färbst es dann und druckst es auf Papier, seh ich das richtig? So bisl wie man Kartoffeln als Kind geschnitz hat und damit gestempelt?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi Tuppi,


    drückst du das Papier mit einer Linoleumrolle auf den Druckstock? Oder reibst du das mit einem Stoff- oder Lederballen an? Mit nicht allzu dickem Aquarellpapier geht das m.E. auch ganz gut. Meine Erfahrung: zunächst mit einer größeren Linolrolle das Papier auf den Druckstock aufrollen, mit einem Lederballen weiter aufreiben. Da prägt sich das Papier z.T. schon ein und bekommt gut Kontakt.

    Deine Drucke haben einen schönen, gleichmäßigen Farbauftrag, finde ich.

    Und die Skizzen finde ich toll, auch die dezente Colorierung.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Tuppie, gelungen wie immer, aber wo zum Teufel sind die Gnolme?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Du schnitzt das Bild ins Linol (Linoleum, das Zeug was man auch als Bodenbelag nimmt?) und färbst es dann und druckst es auf Papier, seh ich das richtig? So bisl wie man Kartoffeln als Kind geschnitzt hat und damit gestempelt?

    Hallo Hilmi!

    So in etwa. Ich suche mal ein paar Bilder raus. :)

  • Hallo Tuppie,

    tolle Motive wie immer! Beneidenswert!

    Linolschnitt, ja das erinnert mich an meine Schulzeit. Da mußten wir so was auch machen. Haben das dann wirklich mit Fußbodenbelag gemacht. Es gab da auch eine spezielle Farbe für Linolschnitt die man mit einer Rolle auftrug. Mir hat das gut gefallen, sodass ich später auch noch einige Linolschnitte gemacht habe (ohne Schulstreß), so u.a. auch ein Exlibris für meine Bücher.

    LG Ulla

  • Hallo Michael!

    Dankeschön :grotwerd:  Das ganz dünne Papier habe ich nur vorsichtig mit den Fingern aufgedrückt. Bei den stärkeren Papieren habe ich mit der dickeren Walze und den Händen sowie einem Löffelrücken gearbeitet.

    LG, Tuppie

  • Hallo Ulla!

    Ja, es macht Spaß :) Was mir auch gefällt ist, dass man zwar mehrfach drucken kann, aber jeder Druck wieder ein bisschen anders ist.

    Jaaa, „Ex Libris“ ist eine gute Idee, die wollte ich auch immer schon mal machen!


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo Hilmi, hallo alle Interessierten!

    Hier ein paar Fotos vom Druckvorgang. Zuerst reibe ich mit den Fingern etwas an, dann mit der Rückseite eines Löffels.

    Liebe Grüße, Tuppie


    Auf einer glatten Fläche (z. B. Glasplatte) wird ein wenig Linoldruckfarbe kreuzweise mit der Walze verteilt und somit auf die Walze verteilt.


    Mit der gesättigten Walze dann gleichmäßig auf die Druckplatte verteilen. Besonders auf die Ecken achten!



    Dann lege ich das Papier vorsichtig auf die eingefärbte Druckplatte, reibe vorsichtig mit Walze, Fingern und Löffelrückseite an



    Hier sieht man, dass Blütenpapier seine Tücken hat: das eingearbeitete Blütenblatt ist an der Druckplatte hängen geblieben und hat eine Lücke im Druck hinterlassen

  • Gnabend Tuppi,


    danke für den Einblick. Die Technik mit dem Löffel kannte ich nicht, hört sich aber sehr schlüssig an, eigentlich sogar besser, als die speziellen Werkzeuge zum Abreiben von Hand. Damit lässt sich sicherlich punktgenau viel Druck ausüben, ohne dass Papier zu zerstören.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael!

    Ich hatte es auch erst mit einer Walze versucht, aber da nahm das Papier, wenn es etwas dicker ist, nicht genug Farbe auf und bei diesem dünnen Papier kam Farbe durchs Papier auf die Walze.

    Es gibt sicher noch bessere Methoden, aber ich suchte in meinem Haushalt ein glattes, abgerundetes Werkzeug. :)

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Liebe Tuppie,


    früher hatten die vom Stammtisch spät heimkehrenden Männer Angst, dass ihre Ehefrauen das Wellholz "fremdgebrauchen" könten. :)


    Für Linoldruck ist es einen Versuch wert. Da kann man auch noch ein Schutzpapier dazwischen legen und mit entsprechend Druck arbeiten.


    Liebe Grüße, der deine künstlerischen Talente bewundernde

    Peter

  • Hey, danke für's Zeigen. Das sieht spannend aus !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )