Gestern im Sumpf

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

  • Hallo miteinander,


    während Väterchen Frosts fast ganz Deutschland fest im Griff hat, habe ich mich gestern Nachmittag bei milden 4 Grad C für ein gutes Stündchen in den Tiergartensumpf aufgemacht, um ein paar Bilder zu machen.




    Pilz 1:
    Direkt am Ufer des zweiten Sumpfsees, fand ich dann diese Stielporlinge - Polyporus spec., die ich nicht recht einordnen kann.




    Pilz 2:
    Wenige Meter daneben fand ich dann diesen großen Glibber, den ich für einen überreifen Zitterling halte (evtl. Tremella foliacea auf Grund der Farbe).



    Nicht gerade besonders gut geworden, das Bild. Aber das wesentliche sollte schon zu erkennen sein. :shy:


    Pilz 3:
    Nun zum Ziel meines Ausflugs: wunderschöne östereichische PrachtKelchbecherlinge - Sarcoscypha austriaca auf Erlenzweigen





    Pilz 4:
    In der Nähe eines Entwässerungsgrabens fand ich dann diesen einsamen kleinen Gesellen an finalmorschem Totholz. (Evtl. Mycena spec., aber diese kleinen braunen sind einfach nicht so mein Ding :/ )



    Pilz 5:
    Einen treuen Winterbegleiter, den Winter-Trompetenschnitzling (Tubaria hiemalis), durfte ich dann auf meinem Nachhause-Weg auch noch treffen



    Habe ich Nachhause-weg geschrieben, naja nicht ganz...


    In mein Auto gestiegen, rückwärts in einen Feldweg zum Wenden und dann ging alles schief. Der Schneeregen der letzten Tage hatte den Boden des Wegs so aufgeweicht, dass die Hinterreifen nicht mehr greifen wollten - ganz schön blöd wenn das die Antriebsachse ist X(


    Einen freundlichen Jägersmann um Hilfe gebeten, doch das machte es noch schlimmer - nun stand der eine Reifen im frisch gepflügten Acker. Da blieb mir nur noch der (Spazier-)gang zum netten Landwirt im Nachbardorf. Mit großem Gerät und binnen weniger Sekunden zog er mich wieder zurück auf die Straße und ich schaffte es doch noch rechtzeitig an den Arbeitsplatz :cool:


    Ich hoffe ihr hattet Spaß und nicht nur Schadenfreude an meinem kleinen Abenteuer :D


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja schöne Bilder zeigst Du uns von Sarcoscypha austriaca.


    Nur (es muss einmal gesagt werden), Sarcoscypha ist KELCHbecherling, Caloscypha ist PRACHTbecher(ling).
    So wird Sarcoscypha austriaca heute als Roter Kelchbecherling bezeichnet.


    Nichts für ungut
    Viele Grüße
    - pilzpic -

  • Hallo Christoph,
    danke für den Bericht! :)
    Pilz 1 müsste P. brumalis, Winter-Stielporling, sein.
    Pilz 2 ist eher Exidia als Tremella (denke ich), vielleicht E. recisa, Kreisel-Drüsling? Wie groß wars denn?
    Pilz 3: Großartige Bilder! :thumbup:
    Pilz 4: Mehr als Mycena spec. kann ich da auch nicht sagen,
    Pilz 5 stimmt natürlich. Auch schönes Bild!
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Pilzpic,


    da hast Du natürlich recht. In meiner Bilder-Sammlung habe ich sie sogar richtig benannt, werde es mal schnell ausbessern. Danke für den Hinweis.


    Schön, dass Dir die Bilder gefallen.


    LG
    Christoph
    [hr]
    Hallo Emil,


    Winterstielporling so weiß, das war mir neu.


    Der Glibberball war ca. faustgroß. Ähnlich, nur gelber, sah gestern auch die T. mesanterica aus, die ich Euch vor 14 Tagen gezeigt habe. Deshalb glaube ich nach wie vor an Tremella.


    Schön, dass Dir die Bilder gefallen.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph.


    Das mit dem Auto wenden an einem Feldweg kommt mir bekannt vor ;)
    Ein bisshen verrückt sind wir doch alle irgendwie.. :D


    Mich würde ja noch interessieren in welchem Bundesland Du diese herrlichen Kelchbecherlinge gefunden hast ? Mehr im Süden oder im Norden ?


    Auf alle Fälle eine schöne Tour mit tollen Funden :thumbup:

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Winterstielporling so weiß, das war mir neu.


    Die sind wohl auch variabel.


    Zitat

    Der Glibberball war ca. faustgroß.


    Faustgroß! Na dann fällt Exidia weg. Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Tremella, das wird aber jetzt kaum mehr zu klären sein. ;)


    Viele Grüße,
    Emil

  • In erster Linie will ich ja Pilze zum Essen kennenlernen. Aber ganz viele sind ja auch einfach nur schön zum Angucken. Die Becherlinge zum Beispiel. Oder der kleine Trompetenschnitzling. Was es alles gibt. *staun*

  • Hallo Andi,


    sind wir also Leidensgenossen :D Ich hoffe, bei Dir ging es genauso glimpflich aus.


    Ich komme aus Würzburg, der Sumpf liegt in der Gemarkung Höchberg ca. 5 km Luftlinie, aber gut 150 m höher als Würzburg auf ca 300 nN.


    Freut mich, daß Dir die Tour gefallen hat.


    LG
    Christoph


    [hr]


    Hallo Emil,


    nochmals danke für Deine Einschätzung.


    LG
    Christoph


    [hr]


    Hallo Fips und Frau Wirrkopf,


    freut mich, wenn die Bilder gefallen.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph!
    Danke für die schöne Tour mit tollen Pilzen und Bildern. Ja, solche kleinen Odysseen kennen wir wohl alle, in abgewandelter Form... aber wie sagt der Kölner? Et het nooch ämmer jood jejang - oder so ähnlich.

  • Hi,


    die Mycena ist Mycena amicta, der Geschmückte Helmling.


    Wie ist denn das erste Foto von Sarcoscypha bearbeitet worden? Ist das gestackt? Da stimmt nämlich einiges nicht :P


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Tuppie,


    schön, dass der Bericht gefällt. Und auch Dir danke für Dein Mitgefühl bei Deiner Odyssee. :)


    LG
    Christoph


    [hr]


    Hallo Björn,


    danke für die Bestimmung der Mycena.


    Ja die Bilder sind allesamt aus 4 -8 Bildern gestackt, Sarcoscypha 1 sogar aus 10. Der Grashalm hinter dem größeren Pilz (nur noch zu erahnen) hat leider etwas Unschärfe beim Stacken reingebracht. Nichtsdestotrotz fand ich das Bild nicht so schlimm, dass man es nicht hätte zeigen können.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph.
    Die Kelchbecherlinge sind wirklich eine Pracht und die anderen Pilze auch interessant.
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Christoph!


    Stammen deine Bilder vom hinteren See, von dem, den ich noch nicht kenne? Dann erzähl mal: wie war denn die Funddichte?


    Schöne Bilder übrigens und: Gottseidank, dass ich nicht dabei war ... es gibt nichts Schlimmeres als ein im Matsch festgefahrenes Fahrzeug anzuschieben. Ist fast genauso schrecklich wie Mountainbiking ohne Schutzblech an einem feuchten Spätherbsttag


    lG, Uli

  • Hallo Alina,


    schön, dass ich Dir ein wenig Freude bereitet habe.


    LG
    Christoph


    [hr]


    Hallo Uli,


    die Kelchbecherlinge sind allesamt am ersten See aufgenommen.


    Insgesamt habe ich vorgestern 3 Seen angesteuert, den den Du bereits kennst, den See von Foto Nummer 2 und den kleinen unterhalb der Bundesstraße. Mehr habe ich in der kurzen Zeit nicht geschafft. An letzteren beiden leider Fehlanzeige, was dir Becherlinge betrifft. See Nr. 2 allerdings nicht umrundet und Nr. zu aufgeräumt, da lag abgesehen von einer umgestürzten Eiche kaum ein Zweig.


    Ciboria amentacea, wie wir sie aus dem Klosterforst kennen, trotz vieler alter Erlenkätzchen Fehlanzeige an allen 3 Seen.


    Ja das matschige Erlebnis brauche ich so schnell nicht wieder. Bis es wieder richtig trocken ist, werde ich erst mal im Zweifelsfall etwas weiter laufen.


    Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.


    LG
    Christoph

  • Nicht schlecht, deine Bilder, du wirst immer besser, Christoph (mit ph, ich weiß ;) ).
    Die Kelchbecherlinge sind natürlich eine Pracht!


    Zu deinem kleinen Heimwegdesaster: Mach dir nichts draus, sowas passiert auch den besten Pfonks! Ich kenne da so einen, der hat Till und mich letzten Sonntag bei gemeinstem Schneefall in den Wald - und dann natürlich stundenlang gemein und rutschigerweise aufwärts (und hinterher noch rutschigererweise abwärts) geschleppt (ich glaub, die Gegend mit den angeblich eindrucksvollsten, ältesten, größten und prächtigsten Buchen kennst du auch, nur nicht so ganz aus der Nähe :D), um (ganz klar, bei dem Schnee) bei bester Laune und unendlicher Geduld beim Aufspüren erfrorener Minimalreste so gut wie überhauptnix zu finden. Wie gut, dass runde Hinterteile so selten Frostbeulen ansetzen, sonst hätte ich da nach dem stundenlangen Herumlungern im beinahe jungfräulichen aber beißenden Weiß bestimmt inzwischen eine prächtige Sammlung...


    Wie dem auch sei, nächstes Wochenende soll's besseres Wetter geben (hab ich zumindest gehört), mal sehen, was uns da vor die Linse (oder zwischen die steifgefrorenen oder zwischeneiszeitlich abgefallenen Finger) kommt!


    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()


  • sind wir also Leidensgenossen :D Ich hoffe, bei Dir ging es genauso glimpflich aus.


    Ja. Nach ungefähr 3 Stunden war ich aus dem Matsch. ^^



    Ich komme aus Würzburg, der Sumpf liegt in der Gemarkung Höchberg ca. 5 km Luftlinie, aber gut 150 m höher als Würzburg auf ca 300 nN.


    OK, also mehr im Süden. Hätte ich mir auch gleich denken können, als du geschrieben hast, dass es
    milde 4 Grad waren. :/


    Wir haben hier bei uns seit mind.1 Woche Dauerfrost und Schnee. Aber soll wohl wieder etwas milder werden die kommenden Tage :)

  • Hallo Isa,


    schön, dass die Bilder gefallen. Mit der richtigen Kamera macht das Fotografieren auch endlich wieder Spaß, das Apfelfon ist dann eben doch besser zum Telefonieren geeignet. :)


    Eine ganz schöne Tortur hast Du da ja hinter Dir. Hattet ihr Eure kleine Wildsau Coco auch dabei? Ich hoffe. sie hat sich nicht wieder auf die wenigen Motive gesetzt. ;)


    Vielleicht wird es ja dieses Wochenende wieder etwas mit einem gemeinsamen Ausflug.


    Liebn Gruß
    Christoph


    [hr]


    Hallo Andi,


    ich hoffe mit Dir, Dauerfrost ist einfach etwas Scheußliches.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • @ Christoph:


    Klar, Coco, die Unermüdliche war mit dabei und hielt sich durch Apportieren von allem, was nicht niet- und nagelfest war (kleine Stöckchen, mittlere Stöckchen, große Stöckchen, ausgewachsene Stöcke, mittlere Baumstämme, abgefallene flache Lackporlinge, Stöckchen mit besonders hübschem Pilzbefall, die eigentlich fürs Fotografieren gedacht waren, Stativbeine etc.) und das ständige Zusammentreiben ihrer etwas widerspenstigen Herde warm...


    Schaun wir mal, wie es am Wochenende aussieht. Bis dahin müsste ja dann auch Leni endlich eingetrudelt sein und wahrscheinlich mindestens bis Samstag ist Till auch noch da. Da kriegen wir schon irgendwas auf die Reihe. Nur Richtung Kleinengelein kriegt mich diesen Winter keiner mehr!


    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Ahoi, Christoph,


    Danke für's Mitnehmen
    und das Zeigen dieser neiderregenden Bilder
    der austriaca.:thumbup::thumbup:


    Die steht, sitzt, hockt immer noch irgendwo
    und wartet darauf, sich mir endlich zeigen zu dürfen.


    Aber a) habe ich momentan so goar keene Zeit zum Wäldern
    und b) weeeßick janich, wattse so für Habitatansprüche hat
    bzw. wenn ich's weiß, vergesse ich es, sobald ich ins Grüne
    mich begebe....


    Vielleicht kannst Du mir ja diesbezgl. Tipps geben...?



    Tuppie:
    .....et hätt noch emmer joot jejange....
    ist Teil vunnem "Rheinischen/Kölschen Jrundjesetz":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz
    :)



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106