Reif für die Insel Teil 1

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Guten Abend zusammen,


    endlich mal wieder Zeit für Pilze, Zeit für ´s Forum (hoffentlich wieder etwas häufiger in der nächsten Zeit...)


    Eigentlich ist es ja schon fast ein bisschen peinlich –“ wenn die Pilze rufen: ab ins Auto und auf Richtung Wald und Wiesen. Vor der eigenen Haustür hab ´ich bisher tatsächlich kaum nach Pilzen gesucht.
    Wir leben auf einer Binneninsel –“ kein Wald, aber viele alte Weiden und Pappeln und viel Totholz.
    Ich nehm ´Euch mal mit auf die längst überfällige erste Runde (alle Funde auf Weide):








    1 NFF des Fleischfarbenen Gallertbechers - Coryne dubia


    2 Samtiger Schichtpilz - Stereum subtomentosum



    3 Schöner Erstfund: Violetter Knorpelschichtpilz- Chondrostereum purpureum





    4 Samtfüsse


    5 Austernseitlinge



    6 Anis Tramete - Trametes suaveolens
    Schon einmal gefunden in diesem Winter. Beim Bestimmen kam mir noch Hapaloporus odorus (Wohlriechender Weidenporling) unter ... (?). Breite der FK ca. 6 cm, Hutoberfl. Samtig - feinfilzig, Geruch ... Edit: Nein, Keine Anistramete!







    7 Wohl alte Schwefelporlinge - Laetiporus sulphureus
    (Näher kam ich nicht ran)



    8 Ebenso


    9 Unbekannte Art auf einer Trauerweide, Oberfläche fein samtig, Größe des aufgebrochenen Exemplars ca. 4-5 cm, Fleisch hart, porös, Geruch kräftig pilzig. Komm hier nicht weiter...




    LG



    Andreas

  • Hallo Andreas!



    Bodensee? Eine Schöne Insel hast Du da - sicherlich ruderst Du dann zur Arbeit! Das finde ich sehr romantisch.
    Danke für's Zeigen, da kommt noch mehr, oder?


    Vergleiche die Nr. 9 mal mit Phellinus punctatus, dem Polsterförmigen Feuerschwamm


    LG, Uli

  • Hallo Andreas !


    Ein toller Bericht ! Wir freuen uns schon auf den Besuch bei Euch :)


    Bei der 7 glaube ich nicht an den Schwefelporling. Das passt m.E. nach insgesamt vom Habitus her nicht. Mit dem Vergrößern hat es aber auch nicht so geklappt um zu einem konkreten Ergebnis zu kommen. Ich denke da eher an recht alte Seitlinge.


    Danke, für den Ausflug mit Euch bei Dir daheim, so vorab. :) :sun::sun:


    Liebe Grüße,
    Markus und NiLa

  • Hallo Andreas,
    tolle Funde in beeindruckenden Bildern - sehr schön! :thumbup:


    Zitat von Calabaza

    Bei der 7 glaube ich nicht an den Schwefelporling. Das passt m.E. nach insgesamt vom Habitus her nicht.


    Doch, Schwefelporling passt! ;)


    Viele Grüße,
    Emil

  • Nochmal Salz auf Markus' Bestimmungswunde streue ^^ :evil: :D
    DOCH, das waren gaaanz sicher alte Schwefelporlinge! Ganz typisch diese Konsolen. Schau' mal genau hin, das sind keine Hüte :)


    Ein schöner Ausflug, lieber Andreas :thumbup: Das macht Lust auf meeehr :sun:

  • Hallo Emil,


    wenn Du meinst, .....


    Den kenne ich anders, auch oder gerade bezüglich älteren Fruchtkörpern. :rolleyes:
    Aber da verlasse ich mich nun mal ganz auf Andreas und Dich.
    Schade, dass keine Nahaufnahmen machbar waren. Das wäre schon interessant gewesen. Jetzt natürlich um so mehr.


    LG, Markus


  • Nochmal Salz auf Markus' Bestimmungswunde streue ^^ :evil: :D
    DOCH, das waren gaaanz sicher alte Schwefelporlinge! Ganz typisch diese Konsolen. Schau' mal genau hin, das sind keine Hüte :)


    Ein schöner Ausflug, lieber Andreas :thumbup: Das macht Lust auf meeehr :sun:


    Hallo Kuschel,


    stimmt. Genau hinschauen mit der richtigen Blickrichtung ist hilfreich.
    Live hätte ich das sicher gleich gesehen. :(


    Und für das Salz auf der Wunde ist Craterellus cornucopioides für 2014 gestrichen. :nana:


    Danke für den sachdienlichen Hinweis ! ;)


    LG, Markus

  • Hallo Uli,



    Vergleiche die Nr. 9 mal mit Phellinus punctatus, dem Polsterförmigen Feuerschwamm


    würde aufgrund des Substrats eher einen Feuerschwamm aus dem igniarius-Komplex vermuten.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!

    Zitat


    6 Anis Tramete - Trametes suaveolens
    ...... Geruch eindeutig


    Hab ich trotzdem Probleme damit.
    Rein makroskopisch wäre das für mich beinahe ein Musterbeispiel für Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling).
    Anis-Tramete mit herabfließenden Hymenium und so dicht drunter gleich kleinere Fruchtkörper und dann noch diese Farbe der Hutoberseite? Geht von meiner Seite aus nicht durch, würde ich voll dagegen wetten.


    http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=213998#pid213998


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Andreas!


    Es war grade das Substrat, dass mich, neben der hutlosen Fruchtkörperkante (jedenfalls erkenne ich keinerlei Hutansatz), zu P. punctatus führte.
    Salix (Weide) soll ja - neben Corylus (Hasel) - Hauptwirt des Polsterförmigen Feuerschwammes sein. Und in der Tat habe ich den Polsterförmigen schon mehrer Male an Salix gefunden.
    Allerdings fand ich an Weide auch schon einige P. ignarius.



    Die Größe der FK auf den Bildern erscheint mir eher beschränkt (verglichen mit der Borke), und auch das würde passen.


    Aber ich bin hier nur Laie.
    Ich würde sagen, dafür wäre ein M sehr gut, da zum Beispiel das Fehlen von Seten -sofern keine zu finden wären- für P.puctatus spräche.




    LG,
    Uli


    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Frank!


    Ähm, wenn der Blutende Schichtpilz einmal blutet setze ich nicht mehr auf hirsutum, weißt du schon, oder?
    Also Einsätze bitte davor. :)
    Ich setze 5 auf Bjerkandera fumosa. Hältst du dagegen?


    Oder nein, das wäre dumm: ich setze 5 darauf, dass es nicht die Anis-Tramete ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    @ Uli: Tatsächlich mussten die Leute vor Jahren wegen extremen Hochwassers mal mit dem Boot zur Arbeit, eine Brücke und ein Damm machen uns den Weg in der Regel etwas leichter :D.


    @ Calabaza: Das wird schon hinhauen mit dem Besuch in diesem Jahr...


    @ Kuschel, Emil: Ja, der Schwefelporling kommt hier häufiger vor.. Danke für die "Rückendeckung"..;):D.


    @ mentor: Mal schauen, was ich noch so finde...



    @ Uli, Andreas (Feuerschwamm):


    Ich habe nochmal recherchiert, verglichen und tendiere eindeutig zu Phellinus punctatus. Leider besitze ich (noch) kein Mikroskop. Ich werde den Burschen im Auge behalten....


    @ Ingo, Frank (Anistramete)


    Danke für die Hinweise, Anis-Geruch dank Kraft der Suggestion? Schon möglich, das ist ja so eine Sache mit den Pilzgerüchen.
    Leider folgt der FK bereits wieder seiner Bestimmung und sport irgendwo da draussen fleissig aus.
    Ich werde die Stelle morgen erneut aufsuchen, die Art nochmal genauer unter die Lupe nehmen, beschnüffeln etc.
    Ein Schnittbild vom getr. FK folgt. Frank, verrätst Du mir, worauf Du hinaus willst?



    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Ich habe nochmal recherchiert, verglichen und tendiere eindeutig zu Phellinus punctatus. Leider besitze ich (noch) kein Mikroskop. Ich werde den Burschen im Auge behalten....


    eindeutig und tendieren harmonieren nicht zusammen. Ohne mikroskopische Untersuchung ist und bleibt das ein unbestimmter Feuerschwamm.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!

    Zitat


    Ich habe nochmal recherchiert, verglichen und tendiere eindeutig zu Phellinus punctatus.


    Naja, aber komischer Wuchsort mit dem dicken Holz ist das trotzdem. Ich melde da Zweifel an, finde das nicht typisch.
    Ein ordentlicher Ph. punctatus (Polsterförmiger Feuerschwamm) der kriecht am Ast oder Dünn-Stamm entlang.
    Alleine vom Standort her würde ich nicht gegen Andreas (AK_CCM) wetten, der mehr an Ph. igniarius s.l. (Grauer Feuerschwamm) denkt.
    Allerdings würde die Art wohl kaum so alleine wachsen. Naja, vielleicht kommen ja noch welche, und dann auch mit Hut.


    VG Ingo W
    [hr]
    Hallo Andreas!


    Natürlich kann man eindeutig tendieren, nämlich dann, wenn man sich recht sicher ist mit seiner Meinung.
    Es sagt halt immer noch nichts Genaues, nichts über die Richtigkeit aus.
    Aber beim Mikro waren wir gestern ja schon.


    Geht deins wieder? Oder brauchst du was neues?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Andreas,
    Bei mir ist das so, dass ich einerseits harmoniebedürftig, andererseits streitlustig bin ;).
    Harmonisch ist das nicht, aber meine Tendenz (zum Pilz) ist eindeutig. Dennoch bleibt die Art ohne Mikro (wie gesagt - leider steht mir keins zur Verfügung) unbestimmt.
    Kannst Du mikroskopieren? Falls ja (wenn Du Zeit und Lust hättest) könnte ich Dir eine Probe zukommen lassen..


    LG


    Andreas

  • Nachtrag zur "Anistramete":


    Da hab ´ich wohl mal wieder zu schnell aus der Hüfte geschossen. Was auch immer es ist, die Diagnose "Anistramete" ziehe ich zurück. Hier noch das versprochene Schnittbild vom trockenen FK:



    LG


    Andreas