Erste Runde 2014

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,


    auch wir waren endlich mal wieder unterwegs - haben einige Bekannte und Unbekannte entdeckt. Über Bestätigung/ Bestimmungshilfe würden wir uns sehr freuen.


    1 "Treuer Begleiter" zur Zeit: wahrscheinlich Goldgelber Zitterling - Tremella mesenterica



    2 Samtfüßchen



    3 Austern



    4 Warziger Drüsling - Exidia nigricans



    5 Gemeiner ;) Spaltblättling - Schizophyllum commune



    6 Edit: Evtl. NFF der Rötliche Kohlenbeere - Hypoxylon fragiforme oder Nebenfruchtform des Zinnoberroten Holzpustelpilzchens (Nectria cinnabarina) ?



    7 Winterporling - Polyporus brumalis (Erstfund)



    8 Vermute junge Buckeltramete - Trametes gibbosa



    9 Abgestutzter Drüsling - Exidia truncata (Erstfund)



    10 Klebriger Schleierseitling - Tenacellus patellaris (auf Buche, Erstfund)




    11 Unsicher - tendiere Richtung Trompetenschnitzlinge (Tubaria)



    12 Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum



    13 "Kleinzeuch" = Neuland. Conny hat diese Schönheit entdeckt, ich musste das Objektiv unter gymnastischen Verrenkungen in einer Baumhöhle versenken - leider keine besseren Fotos. Glänzendes Fadenkeulchen - Stemonitopsis typhina ??



    14 Evtl. Schönfarbiger Resupinatporling - Junghuhnia nitida ?



    15 Unbekannter auf Buche / Edit: V.a. Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling)



    16 Diesen hatte ich hier: http://www.pilzforum.eu/board/…t-meiner-austern-premiere schonmal vorgestellt, was zu einer Datronia Mollis vs. Junghuhnia nitida - Diskussion (Pablo, Anna ;)) geführt hat. Ganz in der Nähe wieder gefunden, an ca. 2cm dickem Buchen -Ast. Leider wieder versäumt, ein Exempar mitzunehmen (Geruch, Konsistenz, Sporen..), aber ein paar Bilder mehr. Den Schönfarbigen würde ich inzwischen eher ausschließen. Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, werfe mal noch Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) ins Rennen..







    LG


    Andi + Conny

  • Hallo Andi + Conny...


    Schöne Bilder zeigt ihr da ...


    die 9 also den Abgestutzen Drüsling kennne ich noch unter Exidia truncata... ist glandulosa damit synonym? ... Hatte das eher mit Exidia plana oder jetzt halt Exidia nigricans in verbindung gebracht

  • Hallo Andreas,


    wieder mal einiges gefunden nicht?


    Ich würde dein letzter Pilz auch als Schizopora paradoxa nennen und die 6 wäre dann die NFF von der Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme).

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas und Conny!


    Schick. Es geht wieder voran, wie ich sehe.
    Erstmal, ganz wichtig: Den Namen "Exidia glandulosa" am besten einfach gar nicht mehr verwenden. Der galt sowohl für den Abgestutzten Drüsling als auch für den Warzigen Drüsling!
    Um das Theater zu beenden nehme man einfach die deutschen Namen, oder für den Abgestutzten (das ist der hier, also richtig bestimmt) den Namen Exidia truncata und für den Warzigen den Namen Exidia nigricans (oder auch plana).


    Ansonsten:
    6 = Nebenfruchtform des Zinnoberroten Holzpustelpilzchens (Nectria cinnabarina)
    11 = Sogar der Gemeine Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)
    12 = Erstmal Unterseite zeigen. ;)
    14 = Eher ein Corti, wahrscheinlich ein Cystidenrindenpilz (Peniophora spec)
    15 = Entweder Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling) oder Exidia cartilaginea (Knorpeliger Drüsling). Eher aber das erste.
    16 = Immer noch keine Ahnung. Aber weder Datronia mollis noch Junghuhnia nitida. Schizopora paradoxa könnte schon passen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Unterseite kommt -------------------->


    Treffer. :thumbup:
    Womit gezeigt wäre, daß der dann auch mal hübsch zoniert sein darf.
    Und somit zB so aussieht:

    Oder eben so wie ganz oben.


    Nee, halt:
    Deiner fleckt doch gelb an der Fruchtschicht? 8|
    Also ich nehme mal an, das ist da, wo du ihn angefasst hast?
    Dann wäre es natürlich der Samtige (Stereum subtomentosum)!
    Interessant. Den habe ich so haarig auch noch nicht gesehen. :/



    LG, Pablo.

  • Hallo!


    Pablo, lass dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Da fleckt nichts. Frischzuwachsende Porlinge/ Schichtpilze oder auch sonstwas sind oft bereift. Das lässt sich dann abwischen und der Untergrund kommt deutlicher zum Vorschein.
    Bei Stereum subtomentosum hingegen handelt es sich um eine chemische Reaktion, Oxydation. Also ich kratze, und dann erst verfärbt sich was immer stärker, wie beim Hexenröhrling halt.


    Die 12 ist eindeutig striegelig, das macht St. subtomentosum nicht, also ist Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) richtig. Interessant wird das ganze ja nach längerem Frost, wenn die Fruchtschicht plötzlich braun ist.
    Ihr glaubt mir nicht? Werdet schon sehen! (Upps, bei Pablo ist es ja schon so weit!)


    Die 9 ist natürlich eindeutig der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata), irgendwo habe ich mich heute schon mal ausgelassen über die Eigenschaften. Ahja, hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…hlight=TINTLING#pid212249


    Problematisch wäre für mich die 4. Warum lese ich nichts über das Substrat?


    Ach, sind das wieder viele Bilder auf einmal. Irgendwo eine Junghuhnia? Never!! Ich glaube dir nicht mal, dass der Poren hat.


    Zitat


    Klebriger Schleierseitling - Tenacellus patellaris (auf Buche, Erstfund)


    Tectella breitet sich wahrscheinlich aus, den oben gewählten Namen muss ich erst mal suchen, wäre mir neu.


    Nr. 16: Schizopora macht keine solchen schönen dünnen Hüte, die waren doch außerdem weich elastisch, oder?


    Also Andi + Conny:
    Da sind wirklich schöne Bilder dabei! Besonders der Spaltblättling gefällt mir gut.
    Aber sammelt doch mal mehr Infos zu den Pilzen! Nicht immer nur schön fotografieren, sondern Fundumstände dokumentieren, Substrat bestimmen, genauer hinschauen und auf Eigenarten achtgeben.


    Irgendwo war auch noch was, was ich im ersten Moment mit Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling) ansprechen würde. Aber auch da würden mir mehr Bilder gefallen und Richtung Tubaria bei einem weiteren Bild ist auch die richtige.
    Bei gelben Tremellas sollte das Dokumentieren von Begleitpilzen zur Pflicht erhoben werden, auch wenn ich dir hier Tr. mesenterica schon abnehme und auch die parasitierten Pilze oft nicht erkennbar sind.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin!



    Hallo!


    Pablo, lass dich mal nicht aus der Ruhe bringen. Da fleckt nichts.


    Jein. ;)
    Jedenfalls war ich echt einen Moment beunruhigt. Aber es zeigt eben sehr schön, daß man Merkmale auch richtig einschätzen muss. Ob es nun eine "echte" (chemische) Farbveränderung ist, oder eine "unechte" (abwischbare Schicht mit anderer Farbe darunter, vgl. auch Lackporlinge) ist manchmal nicht so leicht zu erkennen und kann für Verwirrung sorgen.


    Übrigens: Nicht nur braun, sondern auch grauweiß oder irgendwas dazwischen kann das ja mal werden. Und siehe da: Auf einmal sieht's sogar aus wie Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) oder Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz).


    Übrigens Tectella (Schleierseitling): Komisch, seit ich den zum ersten Mal gefunden habe, begegnet der mir in entsprechenden Habitaten ständig. Wahrscheinlich habe ich da vorher einfach keinen Blick für gehabt. So nach dem Motto: "Stummelfüßchen; da bleibe ich auf Distanz, kann ja eh nichts damit anfangen."
    Übrigens finde ich den bislang jedes Mal vergesellschaftet mit Spaltblättlingen Krausen Adernzählingen. Könnte man ja mal drauf achten, vielleicht lässt sich da eine Regel draus basteln?


    Und ja: Bei Zitterlingen bin ich auch immer für eine umfassende Dokumentatio der Begleitpilze. Bei den gelben würde es auch die Sporengröße tun, aber das wäre ja nur den Wenigsten hier zuzumuten.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!


    Zitat


    Übrigens finde ich den bislang jedes Mal vergesellschaftet mit Spaltblättlingen. Könnte man ja mal drauf achten, vielleicht lässt sich da eine Regel draus basteln?


    Echt?
    Pilzkollege erzählte mir ähnliches mit der zunehmenden Erscheinung, findet ihn jetzt oft an Hasel. Er wiederum berichtet aber, dass ein häufiger Begleitpilz Plicatura ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Pilzkollege erzählte mir ähnliches mit der zunehmenden Erscheinung, findet ihn jetzt oft an Hasel. Er wiederum berichtet aber, dass ein häufiger Begleitpilz Plicatura ist.


    Ingo, ich schicke dir demnächst meine Beiträge zur Durchsicht, bevor ich poste. Du weißt ohnehin besser, was ich schreiben will. In der Tat weiß ich nicht, welcher Gnolm mir da den Spaltblättling in den Kopf setzte. Denn was ich meinte, ist Plicaturopsis crispa. Ich habe das mal oben ausgebessert. :rolleyes:




    Hallo


    Ist der letzte Pilz nicht Irpex lacteus?


    Gruss Jonas


    Es wäre wahrscheinlich vernünftig, da mal zu vergleichen, Jonas!
    Aber ich kenne die Art nicht, hatt einmal gedacht, sie gefunden zu haben, und musste dann feststellen, daß der Fund makroskopisch nicht bestimmbar ist. Da gab es noch ein oder zwei optisch identische Kandidaten aus anderen Gattungen. Sehr fies.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Andreas,


    schöne Fotostrecke, das!
    Danke für's Mitnehmen!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    Danke nochmal an alle, insbesondere an Pablo + Ingo für die Mühe.


    @ Ingo W: Den Kommentar hab ´ich mir vor kurzem schon mal verkniffen - jetzt muss er raus:
    Schade, dass man Deine Freundlichkeit und gute Absichten zwischen den schon recht schulmeisterhaft daherkommenden Zeilen herauslesen muss (ich erzähl ´Dir nichts Neues). Ich profitiere (wie wohl alle hier) sehr von Deinem faszinierenden Wissen - mehr Freude machen würde es allerdings, wenn sich der Umgangston hier (wie sonst üblich im Forum) noch etwas freundlicher gestalten würde.
    Ich beschäftige mich seit September 2012 mit Pilzen - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Angesichts der vielen Stunden, die ich seither damit verbracht habe und der auch in diesem Beitrag vielen richtig bestimmten Arten nehme ich Dir das (auch wenn ich Deine Intention verstanden habe) mit dem " ... immer nur schön fotografieren" ein wenig übel.



    LG


    Andreas