Haareis zum Nachtisch - eine letzte Runde in 2013

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    heute ging es nochmals eine kleine Runde raus in die Natur.
    Sozusagen als kleiner Abschluss für 2013, was Pilze betrifft.


    Aufgrund der vielen Bestimmungsanfragen in letzter Zeit zu Winterfunden, hinsichtlich des Aussehens ganz junger oder älterer Fruchtkörper, wollte ich mal sehen, ob ich was Interessantes finde.


    Die Temperatur lag knapp über dem Gefrierpunkt, schattige Stellen auf Wiesen waren mit einer zarten Schicht Eis überzogen.


    1.


    Unweit vom Parkplatz liegen seit geraumer Zeit ein paar massive Buchenstamm-Stücke herum. Dorthin führte mich mein Weg als erstes.


    Und siehe da, es hatte sich was getan.


    2. Austerseitlinge - Pleurotus ostreatus


    3.


    4. Ganz junge Fruchtkörper


    5.


    6.


    Zum Vergleich hier die später gefundenen Exemplare des


    7. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina


    8.


    Die schönste Überraschung war aber das Haareis, welches ich endlich mal finden durfte.


    9.


    10.


    11.


    Samtfußrüblinge mit verschiedenem Alter der Fruchtkörper dürfen natürlich auch nicht fehlen.


    12. Flamulina velutipes s.l.


    13.


    Die älteren Exemplare mit den ausgeprägt dunklen, fast schon schwärzlichen Stielen sin für den Verzehr nicht mehr geeignet.


    14.


    An anderer Stelle gab es nochmals Haareis.


    15.


    Den Abschluss bildeten Schmetterlingstrameten, welche ich auf dem Rückweg an vergessenem Holz bei einem Polder fand.


    16. Schmetterlingstrameten - Trametes versicolor


    Ein wunderbarer Abschluss des Jahres finde ich.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in`s Neue Jahr und bedanke mich für `s mitgehen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke für's mitnehmen,


    feiner Jahresausklang. Für das kommende Jahr wünsche ich Dir und allen Forianern interessante Funde und vor allem Gesundheit.


    Aufe aufn Rodl & einegrutscht ins Neie,


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!


    Na sieh mal einer an. Jetzt legen sie also doch los bei dir.
    Besser spät als nie, und ich hoffe, daß die nicht schlapp machen, sondern eine passable Größe erreichen. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben,


    Mausmann, Torsten, Andreas, Habicht-Peter, Karen und Tuppie, Pablo !


    Ihr seid alle gut rübergekommen ins Neue Jahr, super, möge es ein tolles gesundes Jahr 2014 werden.


    Na Habicht - Peter hat heute ja gleich zugeschlagen mit dem Haareis, wie ich gerade gelesen habe. Allen anderen, die es noch nicht finden konnten, sei der Fund bald gegönnt ! Im Moment herrschen zumindest hier gerade beste Aussichten aufgrund der Luftfeuchtigkeit und der vorherrschenden Temperaturen.


    Pablo, ja, sie legen nun los. Der hier so seltene Regen :D hat sein Übriges getan. Die Fotos stammen von den Buchenstämmen, wo es am 28.12.2013 für einen Zwischenstopp leider schon zu spät war.


    Am Freitag geht es vielleicht mit Peri-Peter und NiLa in den Schönbuch zur Austernernte und zur Nachschau, was sonst noch los ist. Du weißt sicher auch zu welcher Buche. :)


    Und die Kleinen hier ums Eck, werde ich weiter beobachten.


    Liebe Grüße an Euch alle,
    Markus

  • Am Freitag geht es vielleicht mit Peri-Peter und NiLa in den Schönbuch zur Austernernte und zur Nachschau, was sonst noch los ist. Du weißt sicher auch zu welcher Buche. :)


    Komme zu 95 Prozent und zwar ohne Videokamera und mit Pilzkorb ;)
    Freue mich schon auf euch :P


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sigi!


    Hübsches Haareis! :thumbup:


    Nun interessieren mich aber ganz arg die beiden Pilzarten auf dem Ast auf Bild 2.
    Das eine (Riss in der Rinde mehr links zentral) wird wohl Tremella mesenterica (goldgelber Zitterling) sein, richtig? Aber was sind die drei anderen? Ornageseitlinge? Kommt das hin?



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    ich muß leider zu meiner Schande gestehen, das ich den vermeintlichen Zitterling zwar wahrgenommen habe, ihn jedoch leider ignoriert habe, da
    ich von dem Haareis dermaßen fasziniert war, da es diesem Tag überall förmlich wucherte. den Seitling habe ich auch als diesen bestimmt.


    LG
    Sigi

  • Hallo zusammen,


    @ Sigi : sehr schöne Ergänzung mit Deinem Fund des
    Haareises ! :thumbup:
    Dankeschön. :)


    @ Kuschel : Ja, das wäre was gewesen für den 28.1.2013 verbunden
    mit ein bisschen mehr Zeit im Wald.
    Danke. ;)


    Lieben Gruß,
    Markus