Ein kleiner Bericht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen,
    auch im November hat mein kleines Hauswäldchen noch ein paar schöne Motive zu bieten.
    Habt ihr Lust mit zu kommen ?
    Die Natur malt die schönsten Motive


    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    Vielen Dank.
    Und wie immer bei mir...
    Wer Lust hat...kann sich gerne dazu äussern ;)
    LG.Alina

  • Hallo Alina!
    Sooo schöne Bilder, technisch versiert, unprätentiös klar aufgebaut und trotzdem mit so viel Tiefe. Danke fürs Teilen. Auf Solche Spaziergänge kannst Du uns gerne mehr mitnehmen!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Danke Mario...ich bemühe mich ;)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alina!


    Das ist wirklich traumhaft schön.
    Besonders die beiden Bilder im Anhang haben es mir angetan. Das mit dem Käfer auf dem Ahornblatt mit dem Gifthäubling daneben ist so gut, es könnte fast arrangiert sein. Ist es aber nicht, da bin ich sicher. :thumbup:
    Und die Texturen bei dem Bild mit dem Spaltblättling und dem Haarschüsselrasen sind beeindruckend.


    Nummer 2 ist das Eselsohr (Otidea onotica)
    Nummer 3 möglicherweie ein Weichritterling (Gattung: Melanoleuca)
    Nummer 4 Gilbende Erdritterlinge (Tricholoma scalpturatum)
    Nummer 5 Kleinsporige Waldchampis (Agaricus sylvaticus)
    Nummer 6 Judasohren (Auricularia auricula-judae)
    Nummer 7 Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Nummer 8 Tintlinge (Gattung: Coprinus)
    Nummer 9 ff (sind das tatsächlich Efeublätter?) Efeublatt - Schwindling (Marasmius epiphylloides) / wenn andere Blätter (vorzugsweise Buche): Laubschwindling (Marasmius setosus) oder Aderblättriger Schwindling (Marasmius epiphyllus)
    Nummer 12 sind für mich unbestimmbare Helmlinge (Mycena)
    Nummer 13 für mich unbestimmbare Stummelfüßchen (Crepidotus)



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie...vielen Dank...ich nehme Dich gerne mit.
    Alleine zu gehen macht ja nur wenig Spass:)
    LG.Alina


    [hr]
    Hi Pablo,
    mann bist Du gut:thumbup:
    So schnell und alles richtig...Applaus.
    Nix ist hier arrangiert...wie gesagt...die Natur malt die schönsten Bilder :)
    Das sind keine Efeublättern...Aderblättriger Schwindling passt m.M nach .
    Danke.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()


  • So schnell und alles richtig...Applaus.
    Das sind keine Efeublätter...Aderblättriger Schwindling passt m.M nach.


    Alles richtig...?
    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, Alina!
    Billd 3 halte ich eher für einen schon etwas verblassten Violetten Rötelritterling (Lepista nuda).
    Der Aderblättrige Schwindling (Marasmius epiphyllus) dagegen ist ziemlich sicher.
    Buchenlaub?
    Und falls die Tintlinge an Holz wuchsen, solltest du du mal mit dem Haustintling (Coprinellus domesticus) vergleichen.
    Muss nicht, aber könnte sein!


    PS: Ein kleiner Bericht - und soooooooooo große Bilder!!!:thumbup:
    Habe ich doch alles richtig gemacht, als ich dir vor ca. 4 Wochen das erste Sternchen schenkte! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!



    Alles richtig...?
    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, Alina!
    Billd 3 halte ich eher für einen schon etwas verblassten Violetten Rötelritterling (Lepista nuda).


    Danke, deine Idee ist viel besser. :thumbup:
    Aber da kann ich noch einen drauflegen: Warum nicht der Schmutzige RR (Lepista sordida)?



    LG, Pablo.

  • Hi Nobi,


    sollte der Haus Tintling in der Reife Stadium nicht noch sehr flauschig sein? Ich sehe da mehr was in Richtung Falten Tintling und Verwandschaft, das passt auch der Wuchsort besser von den was man sehen kann.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Die Arten aus der Gruppe um Coprinus atratamentarius hätten aber eine radialfaserige und einesfalls eine schuppige, flockige oder körnige Hutoberfläche. ;)



    LG, pablo.

  • Liebe Alina,


    wunderschöne Bilder zeigst Du uns! Vielen Dank dafür. Ich habe sehr genossen mit Dir mitzugehen! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hmm, an den Schmutzigen Rötelritterling (Lepista sordida) hatte ich auch schon gedacht, Pablo!
    Aber irgendwie habe ich den brauner und blasser in Erinnerung.
    Könnte natürlich trotzdem hinkommen.


    Und für Mario zum Vergleich mal ein Bild des Haustintlings, wie ich ihn im Vorjahr in unserem Garten fand:



    Wie ich bereits schrieb, kann der von Alina gezeigte Tintling auch etwas völlig anderes sein!
    Ist halt nur eine Idee von vielen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Klar, das Idealbild von L. sordida sollte wohl so aussehen:


    Das Blöde ist nur, daß mir in letzter Zeit ab und an auch solche Kollegen über den Weg gelaufen sind:

    Übrigens nur in Sandkiefernwäldern. Klein und toll lila und: Absolut geruchslos. Und ich hatte tatsächlich allerlei Schindluder mit den Fruchtkörpern getrieben, um da irgendwie Lepista nuda zu riechen. Ohne Erfolg.
    Das wäre dann wohl irgendwie diese ominöse "var. lilacea". ;)



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Alina,


    wirklich ein kleiner, feiner Bildbericht.
    Deine 7* und das letzte finde ich besonders gelungen.:thumbup:


    LG
    Peter


    *allerdings hätte ich noch den Ausschnitt verändert...:):)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nobi und Pablo,


    ich denke ich muss mich bei den Tintlinge etwas mehr rein leses, da habt ihr mich aber schon mal überzeugt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • *allerdings hätte ich noch den Ausschnitt verändert...:):)


    und wie hättest Du es gemacht?
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Ahoi,



    *allerdings hätte ich noch den Ausschnitt verändert...:):)


    und wie hättest Du es gemacht?
    LG.Alina


    Ich hätte die Gruppe klassisch mittig gesetzt.
    Auf jeden Fall rechts weniger Rand gelassen.:)


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Alina, ich liiiieeebe Deine so schön illustrierten Beiträge :thumbup:
    Meinen herzlichsten Dank an Dich! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Threads von Dir in Ruhe nachzulesen. Das habe ich noch bei KEINEM einzigen Mitglied gemacht, aber bei Dir hatte ich tatsächlich angst, sonst was zu verpassen :)




    Und ich hatte tatsächlich allerlei Schindluder mit den Fruchtkörpern getrieben...



    Das lässt Raum für Spekulationen - sorry!!