Fünf im Sandkasten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Ahoi, zusammen,


    nein, nein, hier geht es nicht um Förmchen und Schäufelchen...


    ...sondern um ein kleines Forumstreffen
    in Pablos "Sandkasten",
    einem biotopreichen Gelände bei Viernheim.


    Mit von der Partie Uli/erebus, Christoph/Christoph76,
    Pilzauge und meine Wenigkeit.


    Und es ging vor allem um Raritäten.
    Kleine Raritäten im Besonderen.



    ziemlich bald "lief" uns denn auch die erste Winzigkeit vor die Füße:
    Der Orangerote oder Gemeine Heftelnabeling, Rickenella fibula, syn. Gerronema fibula, Omphalia fibula



    Der uns aber nur zur Einstimmung auf das eigentliche Thema diente:
    Den Blaugrünen Adermoosling Arrhenia chlorocyanea,
    der hier angeblich zu finden sei.



    Na ja.... eine knappe halbe Stunde auf allen Vieren umherkriechen
    brachte dann auch tatsächlich die ersten Funde.





    Wir müssen ziemlich merkwürdig ausgesehen haben,
    fand wohl auch diese Raupe (Zimtbär?),
    die sich hier vor Lachen kringelt...




    weiter gings mit persönlichen Estfunden, wie hier diesem Stielbovist.




    Und noch mehr Arrhenia bzw Omphalina



    wie hier wohl der pyxidata.



    Arrhenia spatulata? Edit: Blasser Adermoosling, Arrhenia retiruga





    Noch unbenamste Raupe/Nachtfalter




    Ebenfalls noch unbenamst diese Keule/Zunge.




    Schwärzender Saftling.




    Helvella elastica, Elastische Lorchel Edit: Danke, Ulla




    Bevor wir in wunderbaren Abendlicht, bester Stimmung
    und im Übrigen sogar ohne Regengüsse wie zu Anfang
    den Rückweg antreten,
    noch massenhaft Geopora (Edit)spec., Sandborstling




    der ohne Befall so




    und mit Befall so aussehen kann.



    Wer sich da an ihm gütlich tut,
    wird u.a. hier diskutiert:
    http://www.google.de/url?sa=t&…-hA&bvm=bv.55123115,d.bGE




    Hat Spaß gemacht, Euch mitzunehmen
    und Danke an Pablo für diese reichhaltige Führung!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo zusammen!
    Das sieht aus, als hättet Ihr Spaß gehabt! Schöne Bilder und wieder für mich völlig unbekannte Pilze... Ich gehe in Gedanken schon die Umgebung hier nach Magerraseflächen ab, damit ich vielleicht auch noch mal pirschen kann. Meine Gartenmauer war zwar ein super Anfang, aber viel mehr werde ich dort wohl nicht mehr finden.
    Schön wären auch ein paar Fotos von Euch gewesen, als Ihr auf der Suche nach den Winzlingen wart... ;o)
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi zurück!


    Schön spontan und richtig toll war das. Und passend zur Dünenlandschaft auch noch bestes Nordseewetter mit schrägem Regen in raschem Wechsel mit Sonnenschein und alles was dazu gehört.
    Das ganze in froher Runde, das hat richtig Spaß gemacht.


    Auch wenn es immer noch keinen Kiefernsteinpilz dort gab, die Rabauken vorher durchs NSG gezogen sind und Röhrlinge verwüstet haben und wir letztlich nicht alle avisierten Pilze abklappern könnten. So fehlte zB der Buckeltäubling / Russula amara:


    Oder dieser wohl unbestimmbare Nabeling:

    der unter anderem Omphalina (oder was auch immer) griseopallida sein könnte.


    Jedenfalls kam das Kerngebiet am Ende etwas zu kurz, aber dort könnte man Stunden einfach durch die Gegend robben und würde immer auf was interessantes treffen. Hier ein paar Impressionen aus der Viernheimer Heide ( = Sandkasten).



    Übrigens: Die Lorcheln hätte ich dorch eher als Helvella elastica bestimmt. Das passt mE farblich etwas besser.


    Beim Sandbecher musst du mal den Deutschen Namen überprüfen, Peter. Da sollte keine Zeder sein. ;)


    Bei den Stielbovisten müssen wir mal abwarten, die gehen ab dem 2. November an Hartmut Schubert. Dann wissen wir mehr.


    Und diese Keulen:

    bereiten mir auch ernsthaftes Kopfzerbrechen. Diese Rinne und die Graue Färbung war ja eigentlich konstant vorhanden. Leider wuchsen manche so vereinzelt wie auf dem Malone - Bild, manche so schwach büschelig wie auf dem Beorn - Bild.
    Bei büscheligem Wuchs wäre Clavulina fumosa (Rauchgraues Keulchen) eine Option.


    Und noch ein unsicherer, der vermutlich Rinnigbereifte Trichterling (Clitocybe cf rivulosa):

    Trichterlinge sind ja eigentlich immer mit cf zu versehen.


    Weiter mit den eindeutigen Sachen, wie dem Größten Scheidling (Volvariella gloiocephala):


    Dem Braunen Camemberttäubling (Russula amoenolens):


    Und dem Topf - Teuerling (Cyathus olla):

    Übrigens von Uli schon im Feld korrekt bestimmt, ich elender Zweifler.


    Weil er so schön ist, hier noch mal der Blaue in alt:


    An euch alle Danke für's sponane Treffen und den Lesern vielen Dank für die virtuelle Begleitung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peter, hallo Pablo


    ja, scheint mir auch so, das Ihr eine tolle Truppe ward!



    Und tolle Pilze, von denen ich nur träume!
    Keulen/ Zungen, Lorcheln, Saftlinge.........


    Danke für ´s zeigen und miitnehmen, mal sehn wenn ich mal wieder durch ´s Unterholz krieche,


    Wiesen ist nicht so mein Fachgebiet!;)


    Da schau ich Euch lieber beim krabbeln zu!:)

  • Hallo Pablo!
    Danke für die Bilder, außer den schönen Pilzen bekommt man hier doch auch einen Eindruck von der Landschaft. Und ein paar der Safari-Teilnehmer sind auch zu erahnen.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karen und Tuppie!


    Danke für's mitgehen.
    Am besten müssen aber die Bilder sein, wo wir am Anfang alle wirklich auf Knien durch die Wiese gekrochen sind, um diesen Blaugrünen Adermoosling zu finden. Der Pilz ist weniger als einen Zentimeter hoch. ;)


    Achso, ehe ich's vergesse:
    Die vermeintliche Rickenella fibula im ersten Bild müssen wir eventuell nochmal überprüfen, Peter. Das ist nicht zufällig Leberbrunnenmoos, an dem die wächst?



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!


    Gleich vorweg: es war mal wieder wunderbar!
    Ihr seid eine tolle Gesellschaft ... und so fantastisch geduldig, wenn ich mit meinem Fotogefummele den Fortgang der Ereignisse bremse -danke dafür!


    Das Gebiet -zu Beginn dachte ich ja, wir grasen jetzt 'nen Minigolfplatz ab- war voller Überraschungen und sehr schöner Funde.


    Und leider komme ich noch nicht dazu, hier brauchbare Pilzbilder einzustellen, das kommt dann später.
    Für Tuppie habe ich schon mal ein bischen belebtes Gelände vorab






    und ein seltenes Selbstbildnis



    LG, Uli

  • Hallo Uli!
    Jaaa, genau solche Bilder hatte ich gemeint! Dankeschön. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich weiß ja, wie ich manchmal auf allen vieren durch die Landschaft robbe, wenn ich wieder mal was Winziges gefunden habe und ablichten möchte. ;o)
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    P.S.: Ich wäre gerne mitgekommen, aber es war mir doch zu weit weg. Vielleicht finden wir ja nächstes Jahr mal eine Wiese und einen Termin, den ich auch erreichen kann.

  • Hallo malone,
    Deine Helvella halte ich nicht für H.spadicea, die wächst nur im Frühjahr. Sieht eher nach Helvella elastica aus.
    Bei der beigen Keule schau doch mal bei Clavaria krieglsteineri.
    Die Tulostoma dürfte möglicherweise Tulostoma brumale sein, hat eine gerandete Mündung. Aber da müßte man nochmals mikroskopieren, ob es eventuell was anderes ist. Tulostoma ist eine schwierige Gattung.
    Schöne Grüße Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulla!


    Bei der beigen Keule schau doch mal bei Clavaria krieglsteineri.


    Danke, das sieht in der Tat gut aus, viel besser jedenfalls als Cl. fumosa. :thumbup:
    Habe mir eben mal ein paar Keulchen >beim Rudi< angeschaut.


    Die Stielboviste machen sich demnächst auf den Weg zu Hartmut Schubert.



    LG, Pablo.

  • Tolle Tour, die ihr da gemeinsam hattet! :thumbup:


    Da wäre ich, wie viele andere, natürlich gern dabeigewesen.
    Schön, dass wir wenigstens visuell daran teilhaben durften.


    Noch ein paar Bemerkungen zu einzelnen Pilzen.


    Die Arrhenia spatulata? würde ich lieber in Arrhenia retiruga, den Blassen Adermoosling umbenennen.


    Die Helvella sollte, wie bereits vorgeschlagen, eher elastica, die Elastische Lorchel sein.


    Und das ihr vor der Arrhenia chlorocyanea, dem Blaugrünen Adermoosling auf die Knie fallt, kann ich verstehen - mir ging es im Vorjahr nicht anders, als ich die Art im Depot fotografieren durfte.



    Uli

    Zitat

    Und leider komme ich noch nicht dazu, hier brauchbare Pilzbilder einzustellen, das kommt dann später.


    Ich freu' mich schon!


    Malone
    So einen befallenen Sandborstling, wie auf deinem letzten Bild, haste nicht zufällig mitgenommen?
    Den würde ich nur zu gern mal unters Mikro legen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoi, zusammen,


    einiges an der Benamsung habe ich nochmal revidiert,
    Danke an Ulla und Pablo.
    Insbesondere die Sandborstlinge sind mir doch zu heikel,
    zumal ohne Mikro.
    Da hatte ich mich allzu vorschnell an einem älteren Beitrag orientiert.



    Malone
    So einen befallenen Sandborstling, wie auf deinem letzten Bild, haste nicht zufällig mitgenommen?
    Den würde ich nur zu gern mal unters Mikro legen.


    Nope.
    Aber Pablo kann Dir sicher einen besorgen, er wohnt ja um die Ecke.:)


    LG
    Malone[hr]


    Die vermeintliche Rickenella fibula im ersten Bild müssen wir eventuell nochmal überprüfen, Peter. Das ist nicht zufällig Leberbrunnenmoos, an dem die wächst?


    Denkst Du vielleicht ans Brunnenlebermoos-Nabeltrichterchen - Gerronema marchantiae?


    Ich fürchte, es war die Schuppen-Hundsflechte.


    Ohne die Oberseite und Mikro
    werden wir das wohl nicht mehr feststellen können.
    Aber:
    Du kennst ja die Stelle....schaust halt nochmal...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Gut daß ich hier doch mal schnell reingeschaut habe. Welch spannende Funde ! :P Herrlich!
    Da müßt ihr mal mit ´ner Hundertschaft durchrobben um besser nichts zu versäumen.


    Ich bin gespannt auf die erebusischen Momente. :P



    Und nobi ... du verheimlichst uns anscheinend Unmengen an grandiosen Pilzbildern. Schon so oft hast du plötzlich und unerwartet so geile Pilzbilder aus dem Ärmel geschüttelt. 8|
    Du weißt hoffentlich wie sehr du einen damit erschrecken kannst. 8|
    Immer wieder erwischt es mich ohne Vorwarnung.


    Ich wünsche mir jetzt mal ganz frech einen kleinen Bild-Bericht aus deinem photographischen Schatzkästchen. So, zu Weihnachten vielleicht ?
    Büdde!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich schließe mich Mausmann an, Nobi: Will Bilder sehen!
    Eine Geopora mit schwarzen Pünktchen kann ich dir schicken. Posttag ist bei mir aber erst nächsten Montag. Magst du die lieber frisch oder lieber getrocknet?


    Ah, und Arrhenia spathulata (Gezonter Adermoosling) wäre der, den wir später im Sandkasten hatten:

    Hatten wir >hier< ja schon durcheinanderbestimmt, die beiden.
    Und ich habe schon wieder vergessen, von dem noch mehr Bilder zu machen...


    Den neuesten Namen von dem Brunnenlebermoosbewohner finde ich übrigens noch schöner : Loreleia marchantiae.
    Aber du hast recht, es ist eher eine Hundsflechte, wobei mir auch nicht klar ist, was Rickenella fibula da dran zu suchen hat. Aber es werden schon die sein, die da auch überall massig und auch an anderen Moosen wuchsen.



    LG, Pablo.

  • Ich kann nur noch einmal betonen wie viel Spass mir die Excursion gemacht hat. Schön Irmgard, Peter und Pablo kennen zu lernen. Uli, mit dem ich ja öfter unterwegs bin, kenne ich ja bereits.


    Lehrreich war der Ausflug in den Sandkasten dazu auch noch.


    Bilder gibts von mir leider keine, das habe ich unseren Profies überlassen. Mit meinem Apfel-Telefon wäre es ohnehin kein Vergleich. In diesem Sinne, Danke für die tollen Bilder!


    Und ein besonderer Dank an Pablo für die so gelungene und spontane Führung!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo ihr Fünf!


    Was für ein schöner Bericht von einem weiteren Treffen der pilzverrückten, herumrobbenden, niederknieenden und allesfotografierenden Forumianer! Einfach nur herrlich, was hier abgeht!:thumbup:


    Liebe Grüße


    Günter


  • Naja, Mausman - die +/- gelungenen Bilder zeige ich euch schon meist.
    Und so einen Riesenfundus habe ich gar nicht, da ich, auch angeregt durch dieses Forum, erst im Vorjahr intensiver in die Pilzfotografie eingestiegen bin.


    Und ein kleiner Bildbericht mit einigen von mir noch nicht gezeigten Fotos wird noch folgen.
    Zumal Pablo und Sarah ähnliches äußerten.
    Vielleicht schon im November.


    @Pablo

    Zitat

    Eine Geopora mit schwarzen Pünktchen kann ich dir schicken. Posttag ist bei mir aber erst nächsten Montag. Magst du die lieber frisch oder lieber getrocknet?


    Frisch wäre mir schon lieb, lässt sich besser fotografieren. Allerdings wäre getrocknet auch nicht schlimm.
    Also, wie es besser passt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • :P


    Da freu ick mir aba druff! :thumbup::thumbup:


    Vielleicht kein riesiger Fundus aber erlesen oder begeisternd oder erstaunlich ? fesselnd ? ergreifend ? bezaubernd ? atemberaubend ? kolossal ? hinreissend ? mitreissend ? umwerfend ? ... stilecht ? bewundernswert ?


    :evil: In jedem Fall einen genauen Blick wert.


  • Vielleicht kein riesiger Fundus aber erlesen oder begeisternd oder erstaunlich ? fesselnd ? ergreifend ? bezaubernd ? atemberaubend ? kolossal ? hinreissend ? mitreissend ? umwerfend ? ... stilecht ? bewundernswert ?


    Du hast nicht etwa irgendwas genommen, Mausmann? :D
    Das sind ja Worte, die jedem PPC gut zu Gesicht ständen! ;)


    Allein wenn ich mir die Bilder von Erebus, den HoBis, Mreul oder Schleimrüpel ansehe, weiß ich, dass ich noch viel lernen muss!
    Ader die von Andy, von Andreas oder Björn!
    Usw.
    Wir haben hier sooooooooooo tolle Fotografen! :thumbup:
    Was man auch monatlich im Fotowettbewerb sehen kann!


    Natürlich zeigen deine Worte, dass ich irgendwie auf dem richtigen Weg bin - und dafür danke ich dir auch ganz herzlich!
    Und das macht natürlich Mut! :)


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, der Erebus, der ist ein wenig spät dran, ganz so wie im Feld. Erhellendes kann er nicht mehr bringen, nur weitere Bilder der bekannten Exemplare.



    So sieht eine gemeinsame Pilztour aus der Perspektive des Erebus aus, der sich in den erstbesten Fund fotografisch verbeisst, als ob es nichts anderes mehr gäbe. Bisweilen gewinnt er wieder Anschluss und erfährt das Neueste über weitere Funde, die er in der Zwischenzeit verpasst hat.


    Aber diesmal ließen sie den armen Kerl machen und warteten geduldig, so dass Erebus viel mit bekam.




    01 Arrhenia chlorocyanea - Blaugrüner Adermoosling


    02 Baumarkt Chip


    03 Arrhenia chlorocyanea - Blaugrüner Adermoosling, altes Exemplar


    04 Arrhenia chlorocyanea - Blaugrüner Adermoosling


    05 Arrhenia spec. –“Adermoosling, vermutlich Arrhenia retiruga, der Blasse Adermoosling RLD 2


    06 Arrhenia spec. –“Adermoosling, vermutlich Arrhenia retiruga, der Blasse Adermoosling RLD 2


    07 Arrhenia spec. –“Adermoosling, vermutlich Arrhenia spatulata, der Gezonte Adermoosling


    08 Arrhenia spec. –“Adermoosling, vermutlich Arrhenia spatulata, der Gezonte Adermoosling


    09 Auriscalpium vulgare - Ohrlöffelstacheling


    10 Clavaria spec., verm. Clavaria krieglsteineri - Eingeschnürtsporiges Keulchen , dazu gibt es aber hoffentlich noch genaueren Aufschluss.


    11 Clavaria spec., verm. Clavaria krieglsteineri - Eingeschnürtsporiges Keulchen


    12 Clavaria spec., verm. Clavaria krieglsteineri - Eingeschnürtsporiges Keulchen


    12 Cyathus olla - Topf-Teuerling mit fliegender Peridiole –“ nein, optische Täuschung: das Geschoss liegt dahinter auf dem Moos.


    13 Cyathus olla - Topf-Teuerling. Hier hat mich der Wuchs an Holz etwas irritiert, ich denke aber, dass die Einschätzung richtig ist und nicht Crucibulum laeve, der Tiegelteuerling vorliegt.


    14 Geopora spec - Sandborstling ? vom ersten Fundort


    15 Geopora spec. Sandborstling, 2. Kollektion, die genaue Bestimmung interessiert mich sehr.


    16 Geopora spec. Sandborstling


    17 Geopora spec. Sandborstling


    18 Helvella elastica - Elastische Lorchel


    19 Helvella elastica - Elastische Lorchel


    20 Helvella lacunosa - Grubenlorchel


    21 Laccaria laccata - Rötlicher Lacktrichterling


    22 Rickenella fibula - Gemeiner Heftelnabeling


    23 Russula amoenolens - Camembert-Täubling, gut reif mit eindrucksvoller Note


    24 Suillus granulatus - Körnchen-Röhrling


    25 Tricholoma cingulatum - Beringter Erd-Ritterling


    26 Tulostoma spec. –“Stielbovist –“ ich hoffe auf genauere Bestimmung, vermute allerdings T. brumalis


    27 Tulostoma spec. –“Stielbovist


    28 Tulostoma spec. –“Stielbovist –“ viel zu fotogen, um mit nur einem Bild vorgestellt zu werden


    29 Tulostoma spec. –“Stielbovist


    30 Tricholoma spec - Brauner Ritterling –“ Pablo kennt den genauen Namen, ich habe ihn schon verlegt


    LG, Uli

  • Ahoi, Uli,


    So.
    Jetzt sind wir bildmäßig endlich komplett.
    Danke fürs Zeigen dieser ehebenden Bilder
    von einem bodenhockenden Künstler!


    Das war nun praktisch ein weiteres Mal ein Wiedererleben
    dieses beeindruckenden Tages.


    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Uli... 8|


    Da hatte ich neulich mal jemandem erzählt, ich sei am Sonntag mit einem der besten Pilzphotographen überhaupt unterwegs. So als wüsste ich eigentlich, was mich erwartet. Trotzdem fällt mir jedesmal wieder das Gesicht runter, wenn ich so einen Beitrag von dir sehe.
    Bei den 30 Bildern sind ungefähr knapp 30 satte 10er dabei, wenn das der Photowettbewerb wäre.


    Arrhenia spec kannst du bei den Bildern 5 und 6 durch Arrhenia retiruga ersetzen. Da kommt nichts anderes bei raus. Ebenso bei den Bildern 7 & 8, das ist schon sicher Arrhenia spathulata.


    Das Keulchen werden wir wohl nicht rausbekommen. Nicht sicher jedenfalls. Ich habe keine Probe mitgenommen. Das könnten auch ganz gut zwei verschiedene Arten sein.
    Aber ich könnte schauen, ob noch was da ist, wenn ich die Becher für Nobi einsammle.
    Ähm... Nobi? Guckst du dir auch Keulchen an zufällig?


    Sandborstling...
    Ralf schrieb es ja schon an anderer Stelle: Der Eingesenkte Kiefern - Sandborstling (Geopora arenicola) ist sehr wahrscheinlich.
    Aber ich denke, das bekommen wir von Nobi auch noch mal komplett abgesichert, neben der Untersuchung der schwarzen Punkte.


    Der Ritterling war der Feinschuppige (Tricholoma imbricatum).


    Vielen Dank für deine traumhaften Bilder. Zeit lassen hat sich gelohnt. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Uli,


    deine Fotosafari ist für mich das i-Tüpfelchen auf einen ganz wunderbaren Beitrag!


    Das tut so gut nach all dem trolligen Gehabe der letzten Tage!


    Ganz vielen Dank für die herrlichen Bilder! :thumbup:



    Aber ich könnte schauen, ob noch was da ist, wenn ich die Becher für Nobi einsammle.
    Ähm... Nobi? Guckst du dir auch Keulchen an zufällig?


    Darfst schon was mitschicken! ;)
    Ich halte das rein makroskopisch ebenfalls für krieglsteinerii = tenuipes?
    Kenne ich vor allem von Brandstellen.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72