An Bjoern, Gerd und co.

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Zusammen,
    da ich aus Georgien stamme und die ersten Pilztours dort als Kind mit meinem Onkel zusammen gemacht habe, versuche ich dortige Pilz-Arten mit Deutschen zu vergleichen und zu identifizieren.
    Ich bin im Jahr mindestens 2 Wochen dort und werde versuchen jedes mal in den Wald zu pilzern.
    Ich werde Fotos von dortigen Pilzarten verschaffen und vergleichen. Falls Ihr mich hier im Forum unterstuetzen würdet, werde ich sehr dankbar sein!
    Ansonsten koennte ich auch eine 7 Taegige Pilztour in Georgien (fuer naechstes Jahr) fuer Forum Teilnehmer gerne organisieren, vorausgesetzt ein guter Profi waere dabei.... (Die Ausbaeute dort in den unberuehrten Waeldern ist nicht mit Deutschland zu vergleichen)
    Auf Eure Meinungen und Vorschlaege wuerde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Zakaria


  • Hallo,


    unterstützen bezüglich der Bestimmungen würde ich dich sofort, sofern ich es kann. Die Pilze in Georgien sind weitgehend ja ähnlich wie die, die wir auch hier in Mitteleuropa finden. Allerdings gibt es Arten, die dort häufig sind, wo man hier vergeblich sucht und die einen entsprechenden RL-Status haben.


    Aufgrund der vermutlich aber eher wenig fortschrittlichen mykologischen Erfassung in Georgien vermute ich, dass es dort noch zahlreiche unentdeckte Arten gibt. Von Ascomyceten ganz zu schweigen.


    Wie soll man sich denn so eine Pilztour vorstellen? Ich würds gerne mal machen, sofern sich die Gelegenheit dazu bieten würde.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Bjoern,
    danke fuer die Rückmeldung, an Pilztour habe ich spontan gedacht, ist aber auf jeden Fall machbar, bin im Management taetig (bis jetzt erfolgreich:)) Hotels, bzw. Ferienhaeuser kosten dort fuer die deutschen Verhaeltnissen gar nichts. Ein Kleinbus zu organisieren ebenso. Das wichtigste bleibt der Flug, die Tickets je nach Saison kosten zwischen ab ca. 200 Euro bis 500-600 Euro. (Nicht Ferienzeit wird bevorzugt). 2 Wochen Pilzurlaub in den wunderschoenen Waeldern von "რáƒáƒ­áƒ" (bitte googeln) werden sich auf jeden Fall lohnen.
    Die Einwohner dort kennen sich bedingt mit den Pilzarten aus, es werden nur die essbaren berücksichtigt.....
    So, ich gehe auf die Suche nach Fotos, hoffe was vernuenftiges zu finden..... bis dann. [hr]
    Hier kommt der erste, in Georgien essbar:
    1)


    Lactarius volemus???
    Um Alles uebersichtlich zu halten, werde ich erst nach der Bestimmung mit den weiteren Pilzen fortfahren.
    Sorry, bessere Fotos werde ich wohl nicht bekommen. Genau so gute Antworten werden auch akzeptiert.

  • Also ich wäre auch sofort dabei. Für mich als "Raritätenjäger" ist Georgien sicherlich das Paradies auf Erden :) Wenn ein Termin feststeht, bitte kurz ne PN an mich, damit ich Urlaub nehmen kann.

  • Ja, das müsste dem Aussehen nach Lactarius volemus sein. Die Milch müsste beim Eintrocknen braun werden, der Pilz dadurch viele braune Flecken bekommen und fischig riechen, dann ist er es mit Sicherheit.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Andreas und Christian,
    schoen! Falls wir 15 Interessenten zusammen bekommen wuerden besteht die Moeglichkeit mit Lufthansa ueber Gruppen-Tickets zu verhandeln! Voraussichtlicher Termin Anfang September 2014. Oktober ist in "რáƒáƒ­áƒ" zu kalt.
    Unterkunft und Fahrten dort ist das wenigste Problem, werde aber rechtzeitig Angebote einholen.
    LG
    Zakaria
    p.s.
    Mich koennt Ihr ebenfalls googeln, Zakaria, oder Sasa Laperashvili, damit irgendwelche Zweifel an meinem Angebot/Wuensche und Ziele verschwinden :) Mir macht es ernsthaft Spass und würde sehr gerne so vielen Menschen zeigen wie möglich.[hr]


    Ja, das müsste dem Aussehen nach Lactarius volemus sein. Die Milch müsste beim Eintrocknen braun werden, der Pilz dadurch viele braune Flecken bekommen und fischig riechen, dann ist er es mit Sicherheit.


    Super,die Beschreibung passt! Die erste Übereinstimmung? Ich warte noch andere Rueckmeldungen ab.
    Danke!

  • Hallo Zakaria,


    die Idee und das Angebot die Organisation in die Hand zu nehmen Deinerseits ist super.
    Ich kann aufgrund lediglich 30 Urlaubstagen per anno, die ich für NiLa benötige, leider nicht teilnehmen. Sonst wäre ich sofort dabei gewesen.
    Aber vielleicht gibt es in einigen Jahren ja eventuell eine Wiederholung.
    Eine positive Anmerkung zu Deinem Vorschlag wollte ich hier aber auf alle Fälle hinterlassen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Guten Morgen Zakaria (Sasa),


    klar ein Perlpilz.


    Ich muss dich auch sehr Loben über dein Engagement, ich hoffe es klappt und ihr bekommt eine nette Truppe zusammen, das ist eine tolle Idee.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Zakaria,
    das finde ich sehr spannend, vor Allem, weil mir Lara sehr von Georgien vorgeschwärmt hat. Ich melde jedenfalls schonmal Interesse an! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zakaria!


    Der Zottige Birken - Milchling (Lactarius torminosus) käme wohl optisch schon in die engere Auswahl. Birkenblätter sind auf dem Bild ja zu sehen. Ob das mit dem grubigen Stiel auch passt, weiß ich jetzt gerade aus dem Stegreif gar nicht. :/


    Das Georgien - Angebot klingt jedenfalls echt super! :thumbup:
    Muss ich dann aber im nächsten Jahr sehen, ob das zeitlich realisierbar ist, zumal ich im nächsten Jahr auch auf jeden Fall noch zum Kurs zu Andreas Gminder will...
    Aber mal schauen. Reizvoll ist es auf jeden Fall.



    LG, Pablo.

  • Hallo Eike, hallo Pablo,
    danke für euren Feedback, es freut mich!
    LG
    Sasa[hr]
    Der naechste Steinpiz benoetigt keine Bestimmung:
    4)

    Deswegen kommt gleich der nächste, dort wird er als Koernchenroehrling identifiziert, den Ringlosen Butterpilz kennen die Leute dort glaube ich nicht:
    5)


    Danke!

  • Die Bestimmungen scheinen bisher ja alle ganz ok zu sein.


    Wenn sich so viele melden, wird das ja richtig krass. Ein Gruppenurlaub völlig durchgeknallter Mykologen nach Georgien :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag


    nicht Elke sondern Eike
    LG,Eike


    Habe ich Elke geschrieben? Entschuldigung!


    :)


    Nö, Eike. Keine Blöde Reaktion. Kleine Korrekturen bei Tippfehlern sind doch ok. Mein lieber Mann, wie ich teilweise schon Namen hier durcheinandergebracht habe. Da hieß Helmut auch schon Rebecca, was irgendwie noch weniger naheliegend ist. :D
    Also alles halb so wild.
    Und bevor ich jetzt "LG, Boern" schreibe (ist ja auch ein sehr beliebter Vertipper), noch was zu den Schmierröhrlingen:
    Für mich recht klar S. granulatus bei den hellen Stielen und Hüten. Allerdings: Da gibt es ja auch noch einige andere Arten, die möglicherweise in Georgien verbreitet sein können und in Dt. nicht zu finden sind (S. mediterraneensis? Hier wohl eher nicht...).


    LG, Pablo.


  • Und bevor ich jetzt "LG, Boern" schreibe (ist ja auch ein sehr beliebter Vertipper), noch was zu den Schmierröhrlingen:
    Für mich recht klar S. granulatus bei den hellen Stielen und Hüten. Allerdings: Da gibt es ja auch noch einige andere Arten, die möglicherweise in Georgien verbreitet sein können und in Dt. nicht zu finden sind (S. mediterraneensis? Hier wohl eher nicht...).


    LG, Pablo.


    Ich bitte dich, Georgien liegt doch nicht am Mittelmeer! Zurück in den Erdkunde-Unterricht bitte :D


    Es gibt in Georgien eine Suillus mare-nigrensis Grev. 1821. Vielleicht passt das eher.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte dich, Georgien liegt doch nicht am Mittelmeer! Zurück in den Erdkunde-Unterricht bitte :D


    Aber gerne!
    Erdkunde war immer eines meiner Lieblingsfächer (da hatte ich sogar ausnahmsweise recht passable Noten). Nur die klimatischen Verhältnisse in Georgien kenne ich nicht. Das Land hat aber doch eine Küste zum Schwarzen Meer hin, würde ich mal so aus dem Kopf behaupten. Und einige "mediterrane" Arten sind dann ja eben teilweise auch im Schwarzmeerraum verbreitet. Ob das für S. mediterraneensis gilt, da habe ich keine Ahnung. Ganz generell habe ich von Schmierröhrlingen sowieso keine Ahnung. Die Dinger habe ich bislang kaum beachtet und bekomme die meist kaum auseinandergehalten. :D



    LG, Pablo.


  • Allerdings: Da gibt es ja auch noch einige andere Arten, die möglicherweise in Georgien verbreitet sein können und in Dt. nicht zu finden sind (S. mediterraneensis? Hier wohl eher nicht...).


    Hallo Pablo,
    kann gut sein. Georgien liegt zwar nicht am Mittelmeer, aber die geograpische Breite Georgiens liegt zwischen dem 40. und dem 45. Breitengrad. Dies entspricht etwa der Breite von Mittelitalien. Tiflis liegt etwa auf der Breitenlage von Rom, etwas nördlicher als Madrid......
    Demnach ist Alles möglich.
    LG
    Zakaria

  • Ich bitte dich, Georgien liegt doch nicht am Mittelmeer! Zurück in den Erdkunde-Unterricht bitte :D


    Aber gerne!
    Erdkunde war immer eines meiner Lieblingsfächer (da hatte ich sogar ausnahmsweise recht passable Noten). Nur die klimatischen Verhältnisse in Georgien kenne ich nicht. Das Land hat aber doch eine Küste zum Schwarzen Meer hin, würde ich mal so aus dem Kopf behaupten. Und einige "mediterrane" Arten sind dann ja eben teilweise auch im Schwarzmeerraum verbreitet. Ob das für S. mediterraneensis gilt, da habe ich keine Ahnung. Ganz generell habe ich von Schmierröhrlingen sowieso keine Ahnung. Die Dinger habe ich bislang kaum beachtet und bekomme die meist kaum auseinandergehalten. :D


    LG, Pablo.


    Sehr gut. Ich hatte Erdkunde Leistungskurs und war permanent auf 13 oder 14 Punkte :P


    Der Atlas gehört zu meinen liebsten Lektüren. Mit dem Finger über die Karten habe ich viele Abende verbracht und Länder-Hauptstadt-Kombinationen gelernt.


    Nur: ich kriege immer noch nicht die Karibik-Staaten aufgezählt...selbst wenn ich sie auswendig lerne, hab ich sie eine Woche später wieder vergessen :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Sasa,


    Pilztour/-urlaub in Georgien ist eine gute Idee! Ich würde mich ebenfalls gerne anschließen, sofern zeitlich und urlaubstechnisch passt!


    Zum Pilz Nr. 5 würde ich auch sagen, dass das Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus) ist, den ich dieses Jahr sehr häufig in Litauen gefunden habe.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -