Persönliche Erstfunde von Heute

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen,


    so langsam regt sich was in unseren Wäldern und so konnten wir heute gleich mehrere hoffentlich richtig bestimmte Erstfunde für uns verbuchen.


    (Bei Russula Rosea stimmten alle Merkmale incl. Konsistenz, Geschmack etc.)



    1. Riesenporling (Meripilus giganteus)





    2. Harter Zinnober Täubling (Russula rosea)




    3. Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)




    4. Feuer Schüppling (Pholiota flammans)





    Grüße vom Bodensee


    Andreas + Conny


    PS.: Der erste Grüne Knollenblätterpilz in diesem Jahr erblickte auch das Licht der Welt :):


  • Hallo Andreas/Conny,


    bestimmungsmäßig scheint mir alles richtig zu sein, auch wen ich den Feuer Schüppling (Pholiota flammans) nicht life kenne scheint zu passen, ist übrigens ein schöner Fund sieht man auch nicht jeden Tag.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Eine sehr schöne Zusammenstellung. Vor allem der Zitterzahn gefällt mir. :thumbup:
    Recht schwer zu knipsendes Geglibber. :D
    Danke für die Bilder zu R. rosea. Ich denke, die standen bei unserer Tour gestern auch ab und an rum. Nächstes Mal gucke ich genauer hin. Aber hätten wir da jeden Täubling untersuchen wollen, wären wir jetzt noch im Wald und kaum 1,5 Meter weit vom Auto vorangekommen. :D



    LG, Pablo.

  • Hallo Conny und hallo Andreas!


    Schöne Funde und eine bunte Pilz-Sammlung! Jetzt geht es so richtig los... Auf meinen ersten selbstgefundenen grünen Knolli dieses Jahr warte ich immer noch vergeblich... :P


    Gruß aus Heidelberg an den Bodensee...


    Anna

  • Hallöchen,


    auch von meiner Seite keine Beanstandungen :thumbup:


    Ach doch, ich beanstande, dass ich den Zitterzahn noch nie live gesehen habe *schnüff* Den hättest Du sogar roh essen können, wenn Du das wabbelige/glibbere im Mund magst :evil: