Es geht wieder los - ab in die Wälder

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Nach den Regenfällen in den letzten 10 Tagen war ich heute einige Stunden im Wald unterwegs -
    es hat wieder richtig Spass gemacht! :D:D:D


    Hier ein paar Fotos der Ausbeute des Tages:

    Netzhexen


    Semmelstoppelpilze


    Steinpilze


    Pfifferlinge



    Riesenbovist


    Die Beute daheim:




    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Xebolon,


    tolle Funde:thumbup: und deine Netzhexen waren gar nicht madig ganz im Gegensatz zu meinen von heute. Sind deine Pfiffis so groß oder die Steinis so klein;)?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Glückwunsch zu deinen Funden.


    Es geht wieder los? Ich fand heute in 2 Stunden einen Täubling und einen Baumstumpf mit gelben Stielbecherchen. Das war's dann auch. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hi,


    auch von mir einen dicken Glückwunsch zu den Funden!!!


    In meiner Region kommt trotz einigem Regen in der letzten Woche nischts. Naja fast nischts.....
    Ganz sporadisch mal hier ein Perlpilz und dort ein Röhrling. Deine Funde motivieren aber wieder.


    Gruß Georg


  • Deine Funde motivieren aber wieder.
    Gruß Georg


    Genau das sollte es tun!

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Ahoi, Xebolon ,



    ich freu mich total neidisch mit Dir !


    Dem schließe ich mich neidlos an!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Xebolon, es ist einfach toll, was du alles gefunden hast. Herzliche Glückwünsche! Tja, ich fahre jetzt gleich los und hoffe, ich werde auch findig.



    Bei uns in Hannover war bis jetzt noch nichts an Pilze zu kriegen. Aber hier war es auch sehr trocken die Tage !


    mfg


    So schlimm ist es bei uns gar nicht. Steinis habe ich diese Woche mehrmals gefunden. Allerdings noch sehr jüng. Auch einige Birkenpilze sind schon unterwegs. Geschweige von meinen Raritäten, die ich in meinem Hauswald am Steinhudermeer fand. :cool:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • mannoman, da hast du ja eine super ausbeute gehabt.


    die semmelstoppler finde ich bei mir noch nicht. später im jahr habe ich einige gute stellen.
    den riesenbovist habe ich einmal gegessen und muss ihn nicht wirklich haben.

  • Wir durften heute seit Wochen auch wieder Pfifferlinge sichten, knapp grösser als Plastikstecknadelköpfe sind.


    Waren auch noch 17 Stück in sammelbarer Grösse an anderer Stelle dabei


    und die kamen zusammen mit 3 traumhaften "Flockies" in die Pfanne :plate:


    Ansonsten 1 x grauer Wulstling 1 x Perlpilz 1 x grauer Scheidenstreifling 1x weisser Knollenblätterpilz sowie die nun häufigen Schönfussröhrlinge + Samtfußkremplinge.


    Noch zu bestimmende Täublinge sowie ein zu bestimmender "Fehlgriff"
    aufgrund Dunkelheit und nicht begleitender Brille bestehend aus Pilz-Babys...


    Und es ist "damfig" im Wald... gutes Zeichen

  • Danke für die vielen netten Posts.


    @ bauernhelmi
    Freue mich, dass Du heute was in der Pfanne hattest!


    @ Mausmann
    Welche Truhe? Alle mit Freunden weggeputzt! :D
    Falls Du mal in der Nähe sein solltest bist Du auch gerne eingeladen!


    @ Kuschel
    War eine Rettungstat vor den gefräßigen Tieren des Waldes ;)


    @ Alle
    Semmelstoppelpilze sind im "Abgang" sehr bitter .... finde ich zumindest.
    Die sind nächstes Mal sicher vor mir! :D


    Ein schönes Wochenende wünscht allen


    das Xebolon

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Sehr schöner Fund, bei uns im Münsterland ist da noch nicht dran zu denken, alle paar Stunden mal n Täubling, oder mal n Perlpilz.. einfach Staubtrocken hier.


    Zu den Semmelstoppeln:


    Bitter sind nur ältere Exemplare mit langen stoppeln, nächste mal nur schön junge sammeln, wo die Stoppeln maximal so 3 mm lang sind. Die sind wirklich schmackhaft.

  • Das wundert mich jetzt auch, dass die bitter waren.
    Sind ja ganz kleine, wenn man die Pfifferlinge daneben sieht.


    Ich kratz die Stoppel immer schon im wald ab.


    Kommt bei uns aber auch nur ganz klein ins Mischgericht, die grösseren schätze ich aber getrocknet als Würzpilzersatz für den Habichtspilz.


    Getrocknet in der Sosse zum Schweinsbraten.

  • Hi,


    ich kann zwar nicht von Erfahrung sprechen (habe noch nie Semmelstoppelpilze gegessen), aber häufiger gelesen, dass man die Stoppel entfernen soll, weil diese bitter sein können.


    Ich glaube, Daggi sagte mir mal, dass sie immer am Stielende schnuppert, ob die Pilze "muffeln". Manch einer sieht noch gut aus, muffelt aber und verbleibt gleich im Wald. Seit dem hat sie wohl keine schlecht schmeckenden Pilze erwischt :)


    Vielleicht äußert sie sich ja noch mal dazu :cool: