Gassirunde im Hagenburger Holz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Bei so einem herrlichen Sonnentag machte ich vor dem Frühstück eine längere Gassirunde mit den zwei altholzsüchtigen Riesen.
    Es war zwar sehr frostig, meine Finger froren an der Kamera fest, aber man spürte trotzdem, dass der Frühling bald kommt, auch wenn man Eis auf den kleinen Bächen und dem See sah.







    Auch wenn der kleine Waldsee noch zugefroren war, war die Eisdecke recht dünn und man konnte durchgucken.


    Meine Ästeumdreher bei der Arbeit


    Flasche leer:D
    Der Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme) im fortgeschrittenem Alter



    Panellus stypticus = Herber Zwergknäueling


    Durch den Frost hat sowohl die Pflanz gelitten,


    als auch der Drüsling




    Ein paar Rindenpilze, die ich noch nicht benennen können, aber eventuell enträtselt Eike mir die Namen.
    Vermutlich ein alter Fleischroter Zystidenrindenpilz (Danke Jan-Arne)
    1.


    2. Der zweite Pilz war auf diesem Ast (möglicherweise Kreisförmiger) Reibeisenpilz (Danke Jan-Arne) oder
    Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling). Erkennt man in diesem Fall am zerschlitztporigen Fast-Irrgarten-Hymenium. Danke Ingo. Ich glaube ich muss mal wieder hin und bessere Aufnahmen abliefern.

    Etwas näher betrachtet


    3. Stereum (ohne Gewehr laut Trino :o)))




    Dieser Winzling (vermutlich ein ( Winterhelmling doch nicht, habe die Funktion zum Durchstreichen nicht gefunden) Winterporling, also doch kein Lamellenpilz- Danke Jan-Arne und Trino) war mein Star des Tages. Es machte einfach Freude einen Lamellenzwerg zu entdecken. Leider habe ich keine Aufnahmen unter dem Rock gemacht, da ich ihn nicht beschädigen wollte. Daher auch weder Geruchs- noch Geschmacksprobe durchgeführt. Lamellen schienen mir hell zu sein. Der wuchs auf vermutlich altem Buchenast




    In seiner Nachbarschaft war auch dieser kleiner Frühlingsbote (leider ist die Schärfe auf Holz und nicht auf die Pflanze ausgerichtet)

    In unmittelbarer Nähe zum Lamellenzwerg wuchsen die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)


    Und zum Schluss auch ein paar Frühlingsgrüße aus eigenem Garten



    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lara,


    danke für die Fotos. Nach diesen Fotos glaube ich sogar deiner Signatur! :) Die Winterpilze sehen wirklich größtenteils schon mitgenommen aus.


    1. sieht wie ein alter Fleischroter Zystidenrindenpilz aus. Ohne Gewähr!


    2. geht in Richtung (möglicherweise Kreisförmiger) Reibeisenpilz.


    Bei 3 traue ich mich nicht, was zu tippen. ;)


    Dem Kleinen hätte ich auch gerne unter den Rock gesehen. Beim mittleren Bild kann ich fast etwas erahnen. Ich würde raten, dass das ein Winterporling ist. Den habe ich schon in verschiedensten Farben gesehen, wenn auch sehr selten mit so dunklem Helm.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Lara
    mit Rindenpilzen aheb ich mich noch nie so beschäfftigt und das wird wahrscheinlich auch so bleiben...
    Der Tipp von Jan-Arne passt nach meiner Einscgätzung aber ganz gut
    LG,Eike

  • Jan-Arne,
    Ja, der Frühling kommt bestimmt, jetzt glaube ich das auch:D
    Danke für deine Bestimmungen! Reibeisen ist leider nicht nah genug, es lag wohl an meinen frierenden Fingern und fehlender Lesebrille, beim nächsten Mal darf ich die nicht vergessen.
    LG
    Lara[hr]
    Eike,
    Danke. Auch wenn du dich mit Rindenpilzen nicht so beschäftigst, kennst du dich doch recht gut damit aus. :thumbup:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara, nächste mal Handshuhe einpacken :D:D und Brille.


    Wie auch Jan-Arne denke ich das dein Lamellen Winzling gar keine Lamellen hat, Winterpörling kommt mir auch wahrscheinlicher.


    Danke fürs zeigen.


    Edit: Dein Pilz 3 würde ich auf anhieb aus Stereum tippen natürlich ohne Gewehr.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Trino,
    Danke fürs Mitkommen:)

    Zitat

    nächste mal Handshuhe einpacken und Brille

    Tja, mittlerweile muss ich wohl das auch beim Gassi dabei haben.
    Schade, das ihr meint, das mein Lamellenzwerg keine Lamellen hat;(;(;( Ich habe mir es so gewünscht! Na ja, bald wird es warm und dann habe ich genug Lamellenpilze zum Fotografieren und Bestimmen.
    Danke für deine Bestimmung des dritten Rindenpilzes, auch wenn ohne Gewehr.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Hallo Lara
    könntest du am Samstag vom ersten und 3 Proben mitbringen???
    Der eine könnte was seltnes sein und sollte unbedingt genauer untersucht und kartiert werden
    LG,Eike


    O. K. ich schaue nach, ob ich das noch finde.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara!


    Zu 2 habe ich eine andere Meinung. Das ist doch recht sicher Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling). Erkennt man in diesem Fall am zerschlitztporigen Fast-Irrgarten-Hymenium.


    Beim Stielporling würden mir Lamellen auch eher zusagen (allerdings wüsste ich dann auch nicht, wer so allein auf Holz zu dieser Zeit wächst). Irgendwie macht mir die glänzig-runzelige Hutoberseite den Eindruck, als wenn ihm der Frost zusetzt und es ihm nicht recht gut geht (einem Stielporling sollte die Zeit ja nichts ausmachen). Schade, dass du den Fotoapparat nicht hast nachschauen lassen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    jetzt wird's interessant für mich!


    Ich finde, dass Laras Pilz diesem hier sehr ähnlich sieht. Wenn auch weniger gut strukturiert: http://www.schwammerlkoenig.de…z_-_Hyphoderma_radula.jpg


    Der Folgende ist ein Veränderlicher Spaltporling, oder? Er wurde mir, glaube ich, mal als solcher bestimmt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest habe ich ihn so abgespeichert, obwohl er dem Pilz im Link eigentlich sehr ähnelt.



    Und jetzt noch ein Ast mit zwei verschiedenen Strukturen (unmittelbar nebeneinander wachsend) einmal von oben und einmal von der Seite. Ich habe sie einst für mich als (Kreisförmige) Reibeisenpilze bestimmt.


    Pilz 1




    Pilz 2




    Auf dem vorletzten Bild meine ich eine auch in die Richtung gehende Struktur zu sehen. Sind das etwa 2 verschiedene Pilze (Reibeisenpilz + Veränderlicher Spaltporling) auf einem Ast oder sind leichte "Irrgarten"-Strukturen auch beim Reibeisenpilz möglich.


    Ist Laras Pilz dennoch ein Spaltporling? Ich meine übrigens auch, eine Strichtendenz in Richtung rechts zu sehen. Das heißt solche spitzen Auswüchse, wie auf dem jeweils zweiten Bild der beiden Pilze.


    Du willst ja, dass wir ein bisschen nachhaken. Auch wenn ich denke, dass du recht hast, traue ich mich mal und hake nach! :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne, wenn ich mir deine 2 Bilder von Oben anschaue, die als Reibeisenpilz von dir bestimmt worden sind, sehen tatzätzlich anders aus.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Vielen Dank Ingo für deine Antwort und fachkundige Bemerkungen. Den Porling-Lamellen-Zwerg:) werde ich noch mal besuchen, zum Glück ist das nicht weit von mir. Ich will es wirklich hoffen, dass das ein Lamellenpilz ist. Und du hast Recht, er was sehr glänzend, das habe ich bei Winterporlingen nicht erlebt. Eventuell hole ich diesen Ast einfach mit und mache in Ruhe paar bessere Aufnahmen. Leider konnte keiner meine Kamera nachschauen, da unsere Forumfachfotografen nicht bei letzter Tour dabei waren. Hartmut hat mir zwar sehr gute Tipps gegeben, aber beim Gassi gehen hatte ich leider auch weder Lesebrille, noch Stativ, noch Handschuhe. Alle Probleme der Kamera liegen an der "Halterseite" :shy: Beim Fotografieren bin ich wie auch bei den Pilzen erst am Anfang meiner Entdeckungsreise.:)


    Mentor, Danke, dass du trotz Frost mitgegangen bist! :)


    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lara,


    danke für die schönen Frühlingsgrüße! Das gibt doch Hoffnung! :sun:


    Wirst du in Hornberg eigentlich mit vierbeiniger Begleitung dabei sein? :) :)


    herzliche Grüße,
    Mählanie


  • Danke, Mählie, es ist Frühling!!! Der Frühling ist DA!
    Nein, in Hornberg bin ich hundelos :evil: Da muss ich mich auf Pilze und euch konzentrieren.:D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Jan-Arne!


    Das sind natürlich echte Nüsse.
    Also relativ sicher bin ich mir bei Pilz 2, da passt alles, das ist wieder Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling).


    Wesentlich unsicherer bin ich mir bei Pilz 1. Alles in Allem gesehen passt der aber mehr zu dem vorigen, also ebenfalls zu Schizopora.


    So, und Pilz 0, der Einstiegspilz: Ich hoffe, dass nicht ich den Tipp gegeben habe mit Spaltporling, denn den halte ich nämlich für was ganz anderes. Dessen Fruchtkörperränder sind ganz deutlich abgegrenzt vom Substrat (nicht weiß und dünn auslaufend) und man meint auch, dass die Ränder sich wegwölben, also Beinahe-Hutkanten bilden.
    Wäre die Fruchtschicht nicht so extrem irrgartenporig, würde ich Datronia mollis (Großporige Datronie) sagen. Das Irrgartenmuster ist normalerweise nicht üblich, aber gefunden habe ich trotzdem ein Beispiel:
    http://www.wildaboutbritain.co…0502/size/big/ppuser/4450
    Man hätte hier schauen können, ob er angekratzt eine braune untere Struktur gehabt hätte.
    Edit: Nein, doch nicht, das Ankratzen hätte nichts gebracht, der wächst gerade nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind natürlich echte Nüsse.


    Hi Ingo,


    ich will es dir ja auch nicht zu leicht machen!


    Die beiden Pilze auf dem einen Ast habe ich direkt für Reibeisenpilze gehalten, weil ich dachte, dass diese Stacheln dafür Beweis genug wären. Ich werde das jetzt wohl ändern. ;)


    Den Pilz oben am Ast habe ich vor einigen Monaten (müsste Anfang Dezember gewesen sein) gesehen und nur kurz abfotographiert. Drangekommen wäre ich ohnehin nicht. Es ist immer wieder faszinierend, was du siehst und was mir gleichzeitig komplett entgeht (Die Fruchtkörperränder) und schön auch, dass ich (wenn auch nur nebenbei) einen nach deiner Bestimmung ungewöhnlichen Pilz gefunden habe.


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    Jan-Arne


    Edit: Beim einen Pilz auf dem Ast verstehe ich deine Bestimmung, aber der etwas gelblichere und älter anmutende Pilz sieht für mich, nach Fotos im Internet, absolut so aus, wie ein Reibeisenpilz. Kannst du mir evtl. erläutern, warum du denkst, dass es keiner ist? :)

  • Liebe Lara,


    vielen Dank für`s Mitnehmen. Die Fotos machen Freude und die fachliche Diskussion bezüglich deiner Funde läuft ja auch schon.


    Das Gewässer scheint auch recht interessant zu sein, als Anmerkung von einem Angler.


    Auf den Stubben entlang des Wassers dürften im Herbst/ Winter (der sich nun hoffentlich endgültig verabschiedet) einige Samtfußrüblinge und Anderes zu finden sein.


    LG, Markus

  • Ingo, Jan-Arne,
    langsam wird es richtig kompliziert. Danke euch für die Aufmerksamkeit und Versuch der Wahrheit nachzugehen. Nächsten Samstag werde ich alle diese Äste holen und dann versuchen den echten Fachleuten gerechte Bilder zu machen. :shy:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Edit: Beim einen Pilz auf dem Ast verstehe ich deine Bestimmung, aber der etwas gelblichere und älter anmutende Pilz sieht für mich, nach Fotos im Internet, absolut so aus, wie ein Reibeisenpilz. Kannst du mir evtl. erläutern, warum du denkst, dass es keiner ist? :)


    Das würde mich auch interessieren.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario, hallo Jan-Arne!


    Ihr meint den Jan-Arne-Pilz Nr. 1, richtig?
    Ich denke, ihr habt da recht. Da ist ja gar nichts von einer ursprünglichen Porenstruktur erkennbar, sieht doch eher wie Basidioradulum radula (Reibeisenrindenpilz) aus.
    Habe mich wohl durch die Angabe des "unmittelbaren Nebeneinander-Wachstums" mit Nr. 2 beeinflussen lassen. Ich selbst habe die beiden eigentlich noch nie zusammen auf einem Substrat wachsend gesehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    sie wuchsen auf einem etwa 60 cm langen Ast, evtl. Eiche, in einem Abstand von 20 cm. Deshalb hielt ich auch beide sofort für die gleiche Art in verschiedenem Stadium. Dann sehen wir das Ganze mal als Zufall an und verstehen beide als verschiedene Arten. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Gassirunde...?


    Klang von Anfang an nach Ästen, Ästchen, Stöcken, Stöckchen, Stengeln, Stengelchen...


    Bei Nr 3 gibt es ein paar interessante Aspekte,
    nach denen manche vielleicht lechzen mögen:
    als kleine schwarze Punkte oben im Bild auf dem Holz sichtbar....


    "Leider habe ich keine Aufnahmen unter dem Rock gemacht, da ich ihn nicht beschädigen wollte."


    Hast Du denn keinen Schminkspiegel dabei...?


    Alles in Allem:


    seeeehr schöner Bericht!


    (Wenn Du so weitermachst, krieg' ich keine Luft mehr und kündige...:))



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Malone,
    Danke, dass du mich und meine wilde Bande begleitet hast. :D

    Zitat

    Bei Nr 3 gibt es ein paar interessante Aspekte,
    nach denen manche vielleicht lechzen mögen:
    als kleine schwarze Punkte oben im Bild auf dem Holz sichtbar....

    Was du alles siehst?:thumbup: Ich muss wirklich den kompletten Ast irgendwie aus dem Wald schmuggeln (der war aber nicht gerade klein:/) und Eike am Sa. vorbei bringen.

    Zitat

    Hast Du denn keinen Schminkspiegel dabei...?

    Beim Gassi gehen nicht:D:D:D:D:D, muss aber in Zukunft das wohl tun. :)

    Zitat

    (Wenn Du so weitermachst, krieg' ich keine Luft mehr und kündige...)

    Bloß nicht, lieber mache ich es nicht weiter:D:D
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)